stefanie
Goto Top

Windows Server 2019 Essentials als VM

Hallo Leute,

habe eine Fragen zum Thema Windows Server 2019 Essentials.
Diese Version hat ja keine Hyper-V Lizenzen, kann aber in einer VM installiert werden.

Gibt es schon die kostenlose Hyper-V Server 2019 ohne GUI die in den älteren Version verfügbar ist?

Meine Idee ist es diese kostenlose Hyper-V als Host zu installieren und dann in einer VM den Essentials.
Oder kann man die Version 2016 dafür nutzen? Was ich aber nicht glaube.

Würde mich freuen wenn jemand sich damit auskennt.

Liebe Grüße
Steffi

Content-Key: 419773

Url: https://administrator.de/contentid/419773

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 20, 2019 at 13:54:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

"Diese Version hat ja keine Hyper-V Lizenzen, kann aber in einer VM installiert werden."

wenn sich da im Vgl. zum 2016'er release nix geändert hat, installierst Du einmal auf Blech, lässt darauf ausschliesslich die Hyper-V-Rolle laufen und installierst dann den Essential nochmal als VM.

CAVE: neben dem Essential-Server sind weitere VM in diesem Hyper-V nicht lizensiert! Also eigentlich ein sinnfreies Unterfangen face-smile

LG, Thomas
Member: chgorges
chgorges Feb 20, 2019 at 14:35:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
CAVE: neben dem Essential-Server sind weitere Windows-VM in diesem Hyper-V nicht lizensiert! Also eigentlich ein sinnfreies Unterfangen, wenn man nicht noch Linux-VMs á la Firewall o.ä. draufpackt face-smile

LG, Thomas

Habs dir korrigiert.
Member: Stefanie
Stefanie Feb 20, 2019 at 14:40:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

die idee ist einfach auch, das man diese VM schnell auf anderen Blech kopiert werden kann.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 20, 2019 at 14:53:04 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Stefanie:

Moin,

die idee ist einfach auch, das man diese VM schnell auf anderen Blech kopiert werden kann.
ja dann nutze doch den ESXI....

Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 20, 2019 at 19:00:37 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

Habs dir korrigiert.

lieb von Dir face-smile! Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das stimmt face-wink

IMHO dürfen auf dem "Essential-Host" neben dem VOSE-Essential keine weiteren VM ( auch keine virtualisierten Küchenmaschinen oder Casio-Taschenrechner) betrieben werden, sondern nur der Essential selbst.

LG, Thomas
Member: dertowa
dertowa Feb 20, 2019 updated at 19:05:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
ja dann nutze doch den ESXI....
Hatte ich bislang auch, werde nun aber auf Hyper-V umsatteln.
Die API Einschränkungen des Hypervisors nerven auf Dauer und auf Backupseite. ;)

@topic
Wie wäre es denn mit dem Hyper-V Server?
https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-windows-server
Ist doch kostenfrei und so auch nach wie vor in der 2019er Version.
Member: rs-varel
rs-varel May 12, 2019 at 13:49:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ein gleiches Projekt vor.

BootSSD mit Hyper-V Server 2019 ohne GUI

Dann wollte ich eine VM erstellen und dort Server 2019 Essential nutzen, aus Kostengründen.

- Ist die eine VM dann korrekt Lizenziert ?
- Kann man bei Essential auch RDP CAL nutzen ? falls 2 oder 3 Personen per RDP auf den Server wollen/müssen

Mit ist schon klar, das ich in einer W2019STD 2 Virtuelle Instanzen inkl. habe, aber ich möchte einfach einen Server für den Kunden Visualisiert haben, damit wir es einfacher bei Hardwareänderungen haben, oder ich zum testen die VM exportieren kann und dann ein Upgrade z. B. in Ruhe testen kann.

Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten.
Danke
Member: dertowa
dertowa Jun 18, 2019 at 10:32:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rs-varel:
BootSSD mit Hyper-V Server 2019 ohne GUI

Dann wollte ich eine VM erstellen und dort Server 2019 Essential nutzen, aus Kostengründen.

- Ist die eine VM dann korrekt Lizenziert ?

Ja.

- Kann man bei Essential auch RDP CAL nutzen ? falls 2 oder 3 Personen per RDP auf den Server wollen/müssen

Nein - dazu bedarf es eines Terminalservers und der Essentials dient nicht als Grundlage für einen solchen.