Windows Server 2019 nach Änderung von Eval. auf Std. extrem langsam
Moin,
ich habe eine sehr spezielle Anwendung. Ursprünglich haben wir den Server als Evaluation Version installiert und dann über einen Versionswechsel diesen auf Standard geswitcht und zum RDS gemacht. Ich habe extrem viel probiert um die Ursache zu finden, warum der RDS auf einmal so langsam wird. Ergebnis ist, dass es am Swtich von Evaluation auf die Vollversion liegt. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Matthias
ich habe eine sehr spezielle Anwendung. Ursprünglich haben wir den Server als Evaluation Version installiert und dann über einen Versionswechsel diesen auf Standard geswitcht und zum RDS gemacht. Ich habe extrem viel probiert um die Ursache zu finden, warum der RDS auf einmal so langsam wird. Ergebnis ist, dass es am Swtich von Evaluation auf die Vollversion liegt. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1067399175
Url: https://administrator.de/contentid/1067399175
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Wie hast du das festgestellt?
Hast du eine Lizenz erworben und diese eingespielt und die EVAL in Standard konvertiert?
Best Practice ist in dem Fall jedoch, dass man immer eine Installation mit einer 2019er Standard ISO durchführt und diese dann lizensiert.
Gruß
Marc
Zitat von @matze81:
Ergebnis ist, dass es am Swtich von Evaluation auf die Vollversion liegt. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Ergebnis ist, dass es am Swtich von Evaluation auf die Vollversion liegt. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Wie hast du das festgestellt?
Hast du eine Lizenz erworben und diese eingespielt und die EVAL in Standard konvertiert?
Best Practice ist in dem Fall jedoch, dass man immer eine Installation mit einer 2019er Standard ISO durchführt und diese dann lizensiert.
Gruß
Marc
Ergebnis ist, dass es am Swtich von Evaluation auf die Vollversion liegt.
Kann ich nicht bestätigen, habe schon x Server von einer EVAL auf eine Standard oder DataCenter mit DISM umgewandelt und keine solche Probleme gehabt. Wäre auch sehr ungewöhhnlich, denn eine EVAL-ISO ist nichts anderes als eine Standard-Version die ein zusätzliches DISM-Package hat welches bei der Umwandlung in eine Standard-Version einfach nur entfernt wird. Der Inhalt ist ansonsten identisch.G. evo
Moin, gibt es ein Paar mehr Informationen?
Auslastung der Dienste, Prozesse und Auflistung aller installierten Programme.
Außerdem mal in den Eventlog geschaut welche Events dort nun auftauchen?
Meine persönlichen Erfahrung nach sorgt das installieren der RDS Rolle auch mal gerne
für ein wenig mehr Auslastung. Hast du die Möglichkeit ein Backup des Systems
in einem Testlab unterzubringen?
Ansonsten mit DISM halt nochmal prüfen lassen und sfc. Neustart und dann mal weiter schauen.
Ansonsten als Dienstleister lieber Neuinstallieren. Fehlersuche dauert da leider zu lange.
Auslastung der Dienste, Prozesse und Auflistung aller installierten Programme.
Außerdem mal in den Eventlog geschaut welche Events dort nun auftauchen?
Meine persönlichen Erfahrung nach sorgt das installieren der RDS Rolle auch mal gerne
für ein wenig mehr Auslastung. Hast du die Möglichkeit ein Backup des Systems
in einem Testlab unterzubringen?
Ansonsten mit DISM halt nochmal prüfen lassen und sfc. Neustart und dann mal weiter schauen.
Ansonsten als Dienstleister lieber Neuinstallieren. Fehlersuche dauert da leider zu lange.