ralfhackmann
Goto Top

Windows Server 2022 Hyper-V Host Zugriff mit Windows 10 Hyper-V Manager

Hallo,

ich betreibe einen Windows Server 2022 Hyper-V Host, bei dem nur die Hyper-V Rolle aktiviert ist.

Der Zugriff über RDP und Remoteverwaltung ist ebenfalls aktiviert.

Ich möchte von meinem Windows 10 Client mit meinem normalen Windows Domänen Account den den Hyper-V Host mit dem hyper-V Manager remote verwalten.

Ich habe auf dem Windows Server 2022 meinen Windows Domänen Account in die lokale Gruppe "Hyper-V Administratoren" hinzugefügt.

Wenn ich den Hyper-V Host im Windows 10 Hyper-V Manager hinzufüge, kommt folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Versuch eine Verbindung mit dem Server HVHOST herzustellen.. Vergewissern Sie sich, dass der Verwaltungsdienst für virtuelle Computer ausgeführt wird und Sie zum Herstellen einer Verbindung mit dem Server berechtigt sind."

Sobald ich beinen Windows Domänen Account in die lokale Gruppe "Administratoren" hinzufüge, funktioniert alles.

Das ist in meinem fall nicht schlimm.

Was muss ich machen, damit ein Windows Benutzer OHNE lokale Admin Rechte des Server den Hyper-V Host verwalten kann?

Gruß

Ralf

Content-ID: 667890

Url: https://administrator.de/contentid/667890

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.09.2024 um 15:35:39 Uhr
Goto Top
Moin,

und mit dem Domain Admin Account funktioniert es?

Die nötigen Berechtigungen lassen sich leicht ergoogln.

Gruß
Spirit
mbehrens
mbehrens 04.09.2024 um 16:33:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @RalfHackmann:

Was muss ich machen, damit ein Windows Benutzer OHNE lokale Admin Rechte des Server den Hyper-V Host verwalten kann?

Dieses : Remotely manage Hyper-V hosts with Hyper-V Manager
RalfHackmann
RalfHackmann 05.09.2024 um 08:55:50 Uhr
Goto Top
Bei dem Artikel geht es um einen Windows Server 2016. Bei mir handelt es sich um einen Windows Server 2022.
Der zugreifende Benutzer ist einen Domänen Benutzer, im Artikel geht es um einen nicht Domänen Benutzer.
Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 05.09.2024 um 09:11:30 Uhr
Goto Top
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.09.2024 um 09:13:00 Uhr
Goto Top
Wenn dein Domain User "local-admin" auf dem HyperV Host ist, geht das direkt ohne Probleme.
Ansonsten musst du wie im anderen Link beschrieb dediziert arbeiten.
RalfHackmann
RalfHackmann 05.09.2024 um 11:16:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wenn dein Domain User "local-admin" auf dem HyperV Host ist, geht das direkt ohne Probleme.
Ansonsten musst du wie im anderen Link beschrieb dediziert arbeiten.

WinRM, sowie die lokale Gruppe Remote­verwaltungs­benutzer waren die Stichworte:

Jetzt funktioniert es.

Danke @Spirit-of-Eli