smschmidt
Goto Top

Windows Server 2022 in Server 2012 R2 Domain

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Meinung/Hilfe.

Derzeitiger Ist-Zustand:
Einmal Blech mit Windows Server 2012 R2 als Host mit 2 virtuellen Maschinen (Hyper-V)
1. Windows Server 2012 R2 als Domaincontroller, DHCP, DNS, File- und Printserver (Server1)
2. Windows Server 2012 R2 als Remote-/Terminal-Server (Server2), wo die MAs von extern per VPN zugreifen können

Einmal Blech mit Windows Server 2012 R2 als zusätzlichen Domaincontroller, DHCP- und DNS-Lastausgleich (Server3)

Durch ein Projekt haben wir jetzt ein neues Blech mit Windows Server 2022 bekommen.
Darauf läuft eine virtuelle Maschine Windows Server 2022 (Server4)
Ich hab vor, Server4 als Domaincontroller zu konfigurieren, die FSMO Rollen von Server1 dahin zu verschieben,
DHCP und DNS auf Server4 installieren und mit Server3 zu "koppeln", Server1 herabzustufen und nur noch als File-/Printserver zu nutzen.
Kann ich Server1 herabstufen, ohne das die bestehenden Freigaben verloren gehen?
Ist der Ansatz so ok oder mach ich da einen Fehler?
Ziel ist, mittelfristig auch Server1, Server2 und Server3 auf Windows Server 2022 upzugraden

Danke für eure Meinung/Hilfe
Markus

Content-Key: 1641016584

Url: https://administrator.de/contentid/1641016584

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Dec 20, 2021 at 15:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @smschmidt:
Derzeitiger Ist-Zustand:
Einmal Blech mit Windows Server 2012 R2 als Host mit 2 virtuellen Maschinen (Hyper-V)
1. Windows Server 2012 R2 als Domaincontroller, DHCP, DNS, File- und Printserver (Server1)
nicht schön.
2. Windows Server 2012 R2 als Remote-/Terminal-Server (Server2), wo die MAs von extern per VPN zugreifen können
Einmal Blech mit Windows Server 2012 R2 als zusätzlichen Domaincontroller, DHCP- und DNS-Lastausgleich (Server3)
Ich hab vor, Server4 als Domaincontroller zu konfigurieren, die FSMO Rollen von Server1 dahin zu verschieben,
DHCP und DNS auf Server4 installieren und mit Server3 zu "koppeln", Server1 herabzustufen und nur noch als File-/Printserver zu nutzen.
Klingt vernünftig. Außer dass du koppeln schreibst. Denke du meinst synchronisieren. face-wink
Kann ich Server1 herabstufen, ohne das die bestehenden Freigaben verloren gehen?
ja kannst du. Am Freigabenamen und den Berechtigungen ändert sich ja nichts.
Ist der Ansatz so ok oder mach ich da einen Fehler?
Klingt für mich machbar.
Ziel ist, mittelfristig auch Server1, Server2 und Server3 auf Windows Server 2022 upzugraden
Meinst du hier wirklich ein Upgrade oder willst du sie sauber neu installieren?

Danke für eure Meinung/Hilfe
Markus
Gruß
Doskias
Member: smschmidt
smschmidt Dec 20, 2021 at 15:37:46 (UTC)
Goto Top
Hey Doskias, damals hatten wir nur den einen Server, weshalb da Domaincontroller, File- und Printserver auf einer virtuellen Maschine installiert wurde ;)
Und ja, ich meine wirklich upgraden, soll die einfachste Möglichkeit zu sein.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 20, 2021 at 15:45:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @smschmidt:


Durch ein Projekt haben wir jetzt ein neues Blech mit Windows Server 2022 bekommen.

An die CALs wurde auch entsprechend gedacht?

Darauf läuft eine virtuelle Maschine Windows Server 2022 (Server4)
Ich hab vor, Server4 als Domaincontroller zu konfigurieren, die FSMO Rollen von Server1 dahin zu verschieben,
DHCP und DNS auf Server4 installieren und mit Server3 zu "koppeln", Server1 herabzustufen und nur noch als File-/Printserver zu nutzen.
Kann ich Server1 herabstufen, ohne das die bestehenden Freigaben verloren gehen?

Ja.

Ist der Ansatz so ok oder mach ich da einen Fehler?

Naja, "koppeln" brauchst du da nichts. Klingt anonsten solide. Vermutlich müssen aber div. IP-Konfigurationen bzgl. DNS-Server an verschiedenen Geräten noch angepasst werden.

Gruß
Member: smschmidt
smschmidt Dec 20, 2021 at 15:53:34 (UTC)
Goto Top
Ja, zur Serverlizenz wurden auch die entsprechenden CALS geordert face-smile
Guter Hinweis mit den IP Konfigurationen, hatte ich bisher nicht auf'm Schirm, danke.