smschmidt
Goto Top

Sysvol Replication nach DFS migrieren

Wie in einem anderen Post beschrieben möchte ich einen Windows Server 2022 in unsere Windows Server 2012 R2 Domain als Domaincontroller hochstufen.
Dabei bekomme ich die Meldung, das in der Domain noch FRS zur Sysvol Replikation genutzt wird. Zum Migrieren nach DFS hab ich jetzt folgende Frage:
Reicht es, die 4 Punkte

1. Status starten (und überprüfen)
dfsrmig /setGlobalState 0 (dfsrmig /GetMigrationState)

2. Status Vorbereitet
dfsrmig /setGlobalState 1

3. Status Umgeleitet
dfsrmig /setGlobalState 2

4. Status Entfernt
dfsrmig /setGlobalState 3

durchzuführen? Oder muss ich da noch etwas beachten/erledigen?

Gruß
Markus

Content-Key: 1647232147

Url: https://administrator.de/contentid/1647232147

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Dec 22, 2021 at 08:42:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

halte dich doch einfach an die Doku face-smile Klick!

Grüße
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 22, 2021 at 08:56:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

einfache Antwort: NEIN!!

Du musst erst mal sicherstellen, dass FRS keine Fehler macht. Meiner Erfahrung nach muss hier fast immer erst mal repariert werden. Also schaue im entsprechenden Protokoll erst mal nach, ob da insbesondere die Fehler 13508 oder 13568 protokolliert werden. Wenn Du diese Fehler vorfindest repariere erst FRS, bevor Du die Umstellung auf DFRS startest.
vgl. http://blog.dikmenoglu.de/2007/07/dateireplikationsfehler-mit-der-id-13 ...

Gruß
Member: smschmidt
smschmidt Dec 22, 2021 at 09:07:51 (UTC)
Goto Top
Hi, gibt's auch eine deutschsprachige Anleitung, ich tu mich etwas schwer mit den englischen Fachausdrücken...

Und falls keine Fehler (mehr) vorliegen reichen die 4 Punkte nicht?

Gruß
Markus
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 22, 2021 updated at 09:15:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smschmidt:
Und falls keine Fehler (mehr) vorliegen reichen die 4 Punkte nicht?

Doch face-smile

Was aus deiner kurzen Zusammenfassung nicht hervorgeht ist, dass Du immer abwarten musst, bis die einzelnen Schritte erfolgreich ausgeführt wurden. Also bei jedem Schritt immer dfsrmig /GetMigrationState ausführen, bevor Du weitermachst.
Member: emeriks
emeriks Dec 22, 2021 at 10:21:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smschmidt:
Hi, gibt's auch eine deutschsprachige Anleitung, ich tu mich etwas schwer mit den englischen Fachausdrücken...
Bei Microsoft hat man gute Chancen, wenn man in der URL einfach das "en-us" durch "de-de" ersetzt.
Member: LauneBaer
LauneBaer Dec 22, 2021 at 10:29:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @smschmidt:
Hi, gibt's auch eine deutschsprachige Anleitung, ich tu mich etwas schwer mit den englischen Fachausdrücken...
Bei Microsoft hat man gute Chancen, wenn man in der URL einfach das "en-us" durch "de-de" ersetzt.

Ich helfe mal mit: Deutsche Anleitung
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 22, 2021 at 14:00:59 (UTC)
Goto Top
... und für all die, die beim Wort "englisch" alle Viere von sich strecken: https://www.deepl.com/translator
Member: smschmidt
smschmidt Dec 22, 2021 at 15:41:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps mit der deutschen Anleitung, klappt aber nur auf der ersten Website.
Aber zum Glück kann man mit Edge ja die Seite übersetzen lassen, was der deutschen Seite von Microsoft entspricht.

Hat alles funktioniert, Migration ist fehlerfrei durchgelaufen face-smile
Ich danke euch!