robinlu
Goto Top

Windows Server 2022 Lizenzierung mit 6 Sockets

Ich habe drei Server:

Server 1: 2 x 16 Core CPU = 32 Cores (64 Logische Prozessoren)
Server 2: 2 x 6 Core CPU = 12 Cores (24 Logische Prozessoren)
Server 3: 2 x 6 Core CPU = 12 Cores (24 Logische Prozessoren)

Info: Auf Server 1 laufen derzeit ca. 20 HyperV-VMs auf den anderen beiden Servern noch gar nichts.

Alle Server sind an ein QSAN Storage per 10GBit iSCSI angebunden.

Nun will ich damit eine RDS Farm mit Windows Server 2022 erstellen:
1x Connection Broker
1x WebAccess
1x Lizenzserver
3x Session Host

Welche Version Windows Server Standard 2022 oder Windows Server Datacenter 2022 wäre sinnvoll?

Brauche ich für jeden Server eine eigene Windows Server Lizenz oder könnte ich eine Datacenter Lizenz kaufen und auf allen 3 Servern installieren?

Content-ID: 1629498424

Url: https://administrator.de/contentid/1629498424

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr

Th0mKa
Th0mKa 17.12.2021 um 10:12:49 Uhr
Goto Top
Moin,

Windows Server wird pro Hardware lizensiert, du brauchst also für jeden Server eine eigene Lizenz mit der Anzahl der jeweiligen Cores (aber mindestens 16 Cores). Mit einer Standardlizenz kannst du 2 VMs betreiben und für jede weitere 2 VMs brauchst du eine neue Lizenz, mit Datacenter gehen unendlich viele VMs pro Host. Das ist also dann Mathematik was man nimmt, bei 20 VMs aber relativ offensichtlich. Wenn man dann auch noch Hyper-V clustern will ist Datacenter zu bevorzugen.

/Thomas
RobinLu
RobinLu 17.12.2021 um 10:16:33 Uhr
Goto Top
Also muss ich für drei Server auch drei DataCenter Lizenzen kaufen?
Th0mKa
Th0mKa 17.12.2021 um 10:21:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @RobinLu:

Natürlich
NordicMike
NordicMike 17.12.2021 aktualisiert um 10:42:50 Uhr
Goto Top
Es sei denn auf Server 2 und 3 kommen nur 6 VMs drauf, dann:
Server 1: 2x Datacenter (wegen der 32 Cores)
Server 2: 3x Standard
Server 3: 3x Standard

Wenn du jedoch Server 2 als Backup Cluster für Server 1 verwenden willst:
Server 1: 2x Datacenter
Server 2: 1x Datacenter
Server 3: 3x Standard

Und wenn du die totale Flexibilität beim hin und herschieben der VM's haben willst:
Server 1: 2x Datacenter
Server 2: 1x Datacenter
Server 3: 1x Datacenter
RobinLu
RobinLu 17.12.2021 um 11:17:15 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.

Frage: Wie viele Benutzer können gleichzeitig auf einem RDS Host mit Windows Server 2022 sein, wenn nur Büroanwendungen und ERP-System und keine rechen- und grafikintensiven Dinge getan werden?

Noch eine Frage: Ich muss auf jedem RDS Host meine Anwendungen installieren - korrekt?
Wenn ich VDI nehme, dann erstelle ich einmal ein Golden-Image und dies kann dann per ConnectionBroker auf eine der drei Server ausgeführt werden - stimmt das so?

Noch eine Frage: Kann ich FSLogix auch in Verbindung mit VDI verwenden?
NordicMike
NordicMike 17.12.2021 aktualisiert um 11:34:10 Uhr
Goto Top
Es gibt verschiedene Meinungen. Wir fahren in einer RDP VM mit 48GB RAM mit ca 30 Benutzern recht stabil. Ab und zu verabschieded sich der Adobe Reader. Jedoch ist unklar ob es ein Recourcen Problem ist oder einfach nur ein schlecht programmierter Reader :c)
RobinLu
RobinLu 17.12.2021 um 13:15:44 Uhr
Goto Top
Noch eine Frage: Ich muss auf jedem RDS Host meine Anwendungen installieren - korrekt?
Wenn ich VDI nehme, dann erstelle ich einmal ein Golden-Image und dies kann dann per ConnectionBroker auf eine der drei Server ausgeführt werden - stimmt das so?
Th0mKa
Th0mKa 17.12.2021 um 13:29:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @RobinLu:

Klassiche Consultingantwort: "It depends." Differencing Disks funktionieren auch mit RDS.
Wenn du VDI benutzen willst brauchst du aber auch noch spezielle Win10/11 Lizenzen.

/Thomas
RobinLu
RobinLu 17.12.2021 um 13:49:30 Uhr
Goto Top
Th0mKa
Th0mKa 17.12.2021 um 13:54:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @RobinLu:

Ja
Dani
Dani 17.12.2021 aktualisiert um 19:18:29 Uhr
Goto Top
Moin,
wenn du alle 20 VMs theoretisch auf allen Servern betreiben möchtest, Ja. Ansonsten bist du wirtschaftlich gesehen mit StandardLizenz + entsprechende Zusatzlizenzen evtl. günstiger. Das hängt davon ab, wie du die VMs auf die Server verteilst.

Ich muss auf jedem RDS Host meine Anwendungen installieren - korrekt?
Wenn du diese Anwendungen auf allen drei RDS Hosts nutzen möchtest, Ja.

Vergiss den Ansatz mit VDI ganz schnell wieder. Das wird sowohl deinen Kostenrahmen als auch dein Wissen sprengen. Diese Kombi ist nichts für die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Neben viele Fragen zu Lizenzierung von den Betriebssystemen, Anwendungen sind auch technische Entscheidung zu treffen. Wenn du wirklich bei Null anfängst mit Kosten von 30.000,00€.

Kann ich FSLogix auch in Verbindung mit VDI verwenden?
Ja, kannst du. Wenn du entsprechende Microsoft Lizenzen hast, die die Nutzung von FSLogix berechtigen.

Gruß,
Dani