robinlu
Goto Top

Windows 10 als ThinClient

Wir haben ca. 30 Mitarbeiter, welche jetzt auf einem RDS Windows Server 2022 arbeiten. Die Mitarbeiter haben Notebooks mit Windows 10.
Nun will ich die Notebooks als ThinClients verwenden.
Schön wäre es, wenn beim Hochfahren kein Login kommt und automatisch das Programm Remote Desktop gestartet werden würde.
Ich muss auch verhindern, dass die Benutzer sich an den Notebooks über die Domäne anmelden, weil ich Roaming Profiles einsetze und
diese dann immer auf den ThinClient übertragen werden würden.

Macht es Sinn einen Gastbenutzer auf dem Notebook einzurichten und diesen automatisch beim Hochfahren einloggen zu lassen und dann automatisch das Programm Remote Desktop zu starten - gibt es dabei Sicherheitsrisiken?
Wie konfiguriert ihr Windows 10 als ThinClients?

Content-Key: 1698633647

Url: https://administrator.de/contentid/1698633647

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 07, 2022 updated at 11:04:47 (UTC)
Goto Top
Tja, schön wäre es natürlich wenn man einmal die Foren Suchfunktion benutzen würde denn genau dafür ist sie ja da. face-wink

Der Kollege @Doskias hat zu dem Thema (und seiner Lösung) ein schönes Forentutorial verfasst.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 07, 2022 at 11:05:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe so einen Dummy-Benutzer der lokal automatisch angemeldet wird aber im Netzwerk nirgendwo Zugriff hat. Die Mühe, das lokale Windows zu verstecken, habe ich mir nicht gemacht. Die Updates sind das nervigste, ansonsten sind die User eher diszipliniert.
Member: Doskias
Doskias Jan 07, 2022 updated at 11:38:29 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @aqui:
Tja, schön wäre es natürlich wenn man einmal die Foren Suchfunktion benutzen würde denn genau dafür ist sie ja da. face-wink
Der Kollege @Doskias hat zu dem Thema (und seiner Lösung) ein schönes Forentutorial verfasst.

Ah der Ritterschlag face-wink

Macht es Sinn einen Gastbenutzer auf dem Notebook einzurichten und diesen automatisch beim Hochfahren einloggen zu lassen und dann automatisch das Programm Remote Desktop zu starten - gibt es dabei Sicherheitsrisiken?
Ich persönlich bin kein Freund von automatischen Logins, da das ein Sicherheitsrisiko darstellt. Ich würde (wie in meiner Anleitung von aqui beschrieben), einen dedizierten User im AD einrichten, wenn das Notebook in der Domäne ist. Da hast du dann mehr Kontrolle und (ganz wichtig), wenn du Sicherheitsrisiken schon erwähnst:

1. Passwortspeichern in RDP deaktivieren
2. RDP-Kopieren zwischen Host und Client unterbinden
3. Durchschleifen von Laufwerken und Druckern unterbinden

Gruß
Doskias
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 07, 2022 at 11:44:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Tja, schön wäre es natürlich wenn man einmal die Foren Suchfunktion benutzen würde denn genau dafür ist sie ja da. face-wink
Ein Hallo als erstes und ein Gruß am Schluss haben noch nie geschadet.
Und auch vor dem Posting auch mal die Diskussionsrichtlinienlesen würde.

Der Kollege @Doskias hat zu dem Thema (und seiner Lösung) ein schönes Forentutorial verfasst.
Yepp, stimme ich @aqui vollkommen zu.

Gruss Penny.