markowitsch
Goto Top

Windows Server 2022 - NIC Team und HyperV

Hallo,

ich setze grad einen Windows Server 2022 auf einem HP Proliant auf.
Wenn ich nun ein NIC Team mit den 4 Netzwerkkarten erstellen funktioniert alles einwandfrei.
Allerdings ist es nicht möglich, das NIC Team in einem virtuellen Switch des Hyper-V zu verwenden.

Ich habe das NIC Team wieder gelösch und die Netzwerkkarte direkt im virtuellen Switch verbunden.
Vituelle Server laufen soweit einwandfrei.

Gibt es hier eine bessere Lösung, kann man NIC Team doch noch iergendwie für HyperV verwenden?

Danke für Eure Hilfe

LG Marko

Content-Key: 4813974692

Url: https://administrator.de/contentid/4813974692

Printed on: June 19, 2024 at 00:06 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 30, 2022 at 16:14:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst einen SET Switch erstellen, geht aber nur mit Powershell.

VG,
Thomas
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 30, 2022 at 16:52:54 (UTC)
Goto Top
Welche Schnittstellen werden dir denn angezeigt im HyperVSwitch, wenn du das Team erstellt hast?
Member: mbehrens
mbehrens Nov 30, 2022 at 18:40:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Gibt es hier eine bessere Lösung, kann man NIC Team doch noch iergendwie für HyperV verwenden?

Ja, willkommen in der schönen neuen Welt des Switch Embedded Teaming. Beachte unbedingt die Einschränkungen.
Member: lcer00
lcer00 Nov 30, 2022 at 19:39:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat sich da was geändert? Bs 2019 ging das doch problemlos?

Grüße

lcer
Member: mbehrens
mbehrens Nov 30, 2022 at 19:45:04 (UTC)
Goto Top
Nichts ist so beständig wie der Wandel face-wink
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 30, 2022 at 21:03:09 (UTC)
Goto Top
https://www.youtube.com/watch?v=oaMkZnD2BLI

Hab nicht alles gesehen, aber da ist das Thema besprochen.
Member: E.T.imVOIPtelefonieren
E.T.imVOIPtelefonieren Dec 01, 2022 at 00:51:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

in Windows Server 2022 hat sich im Bereich des NIC-Teamings etwas geändert.
Die mit Server 2016 eingeführten SET (Switch Embedded Teaming) Switche sind für VMs jetzt als Standard zu nutzen (lt. Microsoft - klassische Teams gehen nicht mehr).

SET-Switche kann man nur über Powershell einrichten.
Einen SET-Switch legt man zum Beispiel mit folgendem Befehl an:
New-VMSwitch -Name "MeinSwitchName" -NetAdapterName "NameNIC1","NameNIC2","NameNIC3","etc" -EnableEmbeddedTeaming $true -AllowManagementOS $true


Den Befehl -EnableEmbeddedTeaming kann man bei mehr als einer NIC auch weglassen, dieser wird dann automatisch verwendet.
-AllowManagementOS erlaubt die Nutzung des Switches auch vom HOST-Betriebssystem.

Anschließend muss mit dem Powershell-Befehl
Set-VMSwitchTeam -Name "MeinSwitchName" -LoadBalancingAlgorithm Dynamic
Noch die Lastenverteilung auf Dynamisch gestellt werden (steht sonst auf Hyper-V Port)

Mit dem den Erstellen eines SET-Switches ist dann natürlich auch gleichzeitig ein Hyper-V Switch erstellt.


PS: Der Befehl "New-VMSwitch" funktioniert erst mit installierter Hyper-V Rolle.
Member: Markowitsch
Solution Markowitsch Dec 01, 2022 updated at 10:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das Problem nun anders lösen können.
Wir haben das NIC Team erstellt und anschließend wurde folgender Befehl in der Powershell ausgeführt :

New-VMSwitch -Name "VirtuellerSwitch" -NetAdapterName "NAME-NIC-TEAM" -AllowNetLbfoTeams $true -AllowManagementOS $true

Dabei wurde der virutelle Switch automatisch erstellt.
Anschließend konnte der virtuelle Switch wie vom 2019er Server gewohnt auf den virtuellen Maschinen eingerichtet werden.

Beschreibung von Microsoft

Tdm Danke für Eure Hilfe

LG Marko
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 01, 2022 at 10:46:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
ich setze grad einen Windows Server 2022 auf einem HP Proliant auf.
Falls SFP+ Anschlüsse verfügbar sind ist eine Verbindung über Twinax SFP+ Kabel performanter, sodass NIC hinfällig.
Bei HPE Servern zu XYZ-Switchen funktioniert sowas hier: https://www.delock.de/produkt/84217/kaufen.html
Member: HeinrichM
HeinrichM Apr 12, 2023 at 06:30:15 (UTC)
Goto Top
Moin moin zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Einrichtens eines Team NIC beim Server 2022. Ist vielleicht nicht ganz das Tema hier, aber passt wohl ganz gut und ich wollte kein neues aufmachen.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten einmal im Servermanager oder über das Admin Center.

Was spricht gegen die Einrichtung über den Servermanager und was gegen das Einrichten über das Admin Center?

Gruß HeinrichM
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 12, 2023 at 06:37:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:
Moin
Was spricht gegen die Einrichtung über den Servermanager
Nichts
und was gegen das Einrichten über das Admin Center?
auch nichts

/Thomas
Member: HeinrichM
HeinrichM Apr 12, 2023 at 06:40:19 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

also reine Geschmacksache?
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 12, 2023 at 06:56:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Moin Thomas,

also reine Geschmacksache?

Da du nicht weiter spezifizierst was du machen willst würde ich das bejahen wollen.

/Thomas
Member: Hajo2006
Hajo2006 Apr 26, 2024 at 09:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo @Markowitsch,

super Tip mit deinem Powershell Befehl.

Beste Grüße
Hajo