Windows Server 2022 - NIC Team und HyperV
Hallo,
ich setze grad einen Windows Server 2022 auf einem HP Proliant auf.
Wenn ich nun ein NIC Team mit den 4 Netzwerkkarten erstellen funktioniert alles einwandfrei.
Allerdings ist es nicht möglich, das NIC Team in einem virtuellen Switch des Hyper-V zu verwenden.
Ich habe das NIC Team wieder gelösch und die Netzwerkkarte direkt im virtuellen Switch verbunden.
Vituelle Server laufen soweit einwandfrei.
Gibt es hier eine bessere Lösung, kann man NIC Team doch noch iergendwie für HyperV verwenden?
Danke für Eure Hilfe
LG Marko
ich setze grad einen Windows Server 2022 auf einem HP Proliant auf.
Wenn ich nun ein NIC Team mit den 4 Netzwerkkarten erstellen funktioniert alles einwandfrei.
Allerdings ist es nicht möglich, das NIC Team in einem virtuellen Switch des Hyper-V zu verwenden.
Ich habe das NIC Team wieder gelösch und die Netzwerkkarte direkt im virtuellen Switch verbunden.
Vituelle Server laufen soweit einwandfrei.
Gibt es hier eine bessere Lösung, kann man NIC Team doch noch iergendwie für HyperV verwenden?
Danke für Eure Hilfe
LG Marko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4813974692
Url: https://administrator.de/contentid/4813974692
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Markowitsch:
Ja, willkommen in der schönen neuen Welt des Switch Embedded Teaming. Beachte unbedingt die Einschränkungen.
https://www.youtube.com/watch?v=oaMkZnD2BLI
Hab nicht alles gesehen, aber da ist das Thema besprochen.
Hab nicht alles gesehen, aber da ist das Thema besprochen.
Hi,
in Windows Server 2022 hat sich im Bereich des NIC-Teamings etwas geändert.
Die mit Server 2016 eingeführten SET (Switch Embedded Teaming) Switche sind für VMs jetzt als Standard zu nutzen (lt. Microsoft - klassische Teams gehen nicht mehr).
SET-Switche kann man nur über Powershell einrichten.
Einen SET-Switch legt man zum Beispiel mit folgendem Befehl an:
New-VMSwitch -Name "MeinSwitchName" -NetAdapterName "NameNIC1","NameNIC2","NameNIC3","etc" -EnableEmbeddedTeaming $true -AllowManagementOS $true
Den Befehl -EnableEmbeddedTeaming kann man bei mehr als einer NIC auch weglassen, dieser wird dann automatisch verwendet.
-AllowManagementOS erlaubt die Nutzung des Switches auch vom HOST-Betriebssystem.
Anschließend muss mit dem Powershell-Befehl
Set-VMSwitchTeam -Name "MeinSwitchName" -LoadBalancingAlgorithm Dynamic
Noch die Lastenverteilung auf Dynamisch gestellt werden (steht sonst auf Hyper-V Port)
Mit dem den Erstellen eines SET-Switches ist dann natürlich auch gleichzeitig ein Hyper-V Switch erstellt.
PS: Der Befehl "New-VMSwitch" funktioniert erst mit installierter Hyper-V Rolle.
in Windows Server 2022 hat sich im Bereich des NIC-Teamings etwas geändert.
Die mit Server 2016 eingeführten SET (Switch Embedded Teaming) Switche sind für VMs jetzt als Standard zu nutzen (lt. Microsoft - klassische Teams gehen nicht mehr).
SET-Switche kann man nur über Powershell einrichten.
Einen SET-Switch legt man zum Beispiel mit folgendem Befehl an:
New-VMSwitch -Name "MeinSwitchName" -NetAdapterName "NameNIC1","NameNIC2","NameNIC3","etc" -EnableEmbeddedTeaming $true -AllowManagementOS $true
Den Befehl -EnableEmbeddedTeaming kann man bei mehr als einer NIC auch weglassen, dieser wird dann automatisch verwendet.
-AllowManagementOS erlaubt die Nutzung des Switches auch vom HOST-Betriebssystem.
Anschließend muss mit dem Powershell-Befehl
Set-VMSwitchTeam -Name "MeinSwitchName" -LoadBalancingAlgorithm Dynamic
Noch die Lastenverteilung auf Dynamisch gestellt werden (steht sonst auf Hyper-V Port)
Mit dem den Erstellen eines SET-Switches ist dann natürlich auch gleichzeitig ein Hyper-V Switch erstellt.
PS: Der Befehl "New-VMSwitch" funktioniert erst mit installierter Hyper-V Rolle.
Falls SFP+ Anschlüsse verfügbar sind ist eine Verbindung über Twinax SFP+ Kabel performanter, sodass NIC hinfällig.
Bei HPE Servern zu XYZ-Switchen funktioniert sowas hier: https://www.delock.de/produkt/84217/kaufen.html
Bei HPE Servern zu XYZ-Switchen funktioniert sowas hier: https://www.delock.de/produkt/84217/kaufen.html
Moin moin zusammen,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Einrichtens eines Team NIC beim Server 2022. Ist vielleicht nicht ganz das Tema hier, aber passt wohl ganz gut und ich wollte kein neues aufmachen.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten einmal im Servermanager oder über das Admin Center.
Was spricht gegen die Einrichtung über den Servermanager und was gegen das Einrichten über das Admin Center?
Gruß HeinrichM
ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Einrichtens eines Team NIC beim Server 2022. Ist vielleicht nicht ganz das Tema hier, aber passt wohl ganz gut und ich wollte kein neues aufmachen.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten einmal im Servermanager oder über das Admin Center.
Was spricht gegen die Einrichtung über den Servermanager und was gegen das Einrichten über das Admin Center?
Gruß HeinrichM
Zitat von @HeinrichM:
MoinWas spricht gegen die Einrichtung über den Servermanager
Nichtsund was gegen das Einrichten über das Admin Center?
auch nichts/Thomas
Da du nicht weiter spezifizierst was du machen willst würde ich das bejahen wollen.
/Thomas