Windows Server Fernwartung

Mitglied: kamike

kamike (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2011 um 11:12 Uhr, 2499 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

Ich suche ein System / Software um mehrere Windows Server (2003, 2008, 2008 R2) zu warten.
Vor allem sollen folgende Elemente gescannt gewerden:

- Event Log
- Dienste
- Festplattenspeicher
- Netzwerkanschluss
- eventuell CA ArcServ Backup (muss aber nicht unbedingt)


Am liebste wäre mir natürlich Freeware bzw. Open Source. Ich habe mir schon ein zwei Sachen
angesehen, z.B. "Nagios", habe mir aber sagen lassen, dass es nicht unbedingt für Windows Umgebung
geeignet ist, aber möglich. Außerdem ist es wohl gerade für Windows Admins nicht unbedingt geeignet, da
es doch recht kompliziert einzurichten sei und auf Linux aufbauet.


Wäre sehr dankbar für konstruktive Vorschläge, Vielen Dank schon mal.
Mitglied: SlainteMhath
21.10.2011 um 11:23 Uhr
Moin,

was du suchst nennt sich nicht "Fernwartung" sondern "Monitoring" oder "Überwachung". Dazu gibts glaub ich schon 351 Threads hier :) face-smile

Suchbegrife für Google:
- IPSentry
- WhatsUp Gold
- Windows Server Monitoring

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
21.10.2011 um 11:44 Uhr
Hallo,

die Aussage "das Nagios nicht unbedingt für Windows umgebung ist" stimmt so nicht.
Nagios läuft zwar unter einem Linuxsystem aber Nagios spricht mit Windows sehr gut sogar.
Natürlich braucht du entsprechende Software. Ist aber alles kostenlos.
Unter Nagios kannst eingentlich alles mögliche Überwachen was dir einfällt.
Eins darfs du nicht vergessen um Nagios am laufen zu haben, da braucht du sehr viel Zeit und Wiessen!!
Es ist echt kompliziert Nagios aufzubauen und dann Scripte etc. Aber wenn du einmal aufgebaut hast wirds du begeistert sein ^^

cu
danijel
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
21.10.2011 um 11:47 Uhr
Hallo,

ich frage mich immer warum immer auf verdei und verderb Freeware eingesetzt werden soll/muss.

Eine UnternehmensIT kostet nunmal Geld.

Ab einer Anzahl von 10 Servern lohnt sich ein SCOM und ist auch in Umfang Handhabung und Skalierbarkeit durch nichts (Garnichts!) zu ersetzen.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.10.2011 um 11:48 Uhr
@danijel:
Der TE hatte doch schon geschrieben
"Nagios", habe mir aber sagen lassen [....] Außerdem ist es wohl gerade für Windows Admins nicht unbedingt geeignet,
Bedeutet: Da kann man nicht alles mit der Maus machen - Is nix für Dich! :) face-smile

Ein Glück is heute Freitag :) face-smile
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
21.10.2011 um 11:52 Uhr
Am liebste wäre mir natürlich Freeware bzw. Open Source.

Wenn es nix kosten soll dann Nagios also habe ich auf eine Art und Weiße recht

und jaaaaaaa ein Glück Freitag ist es

da kann man was übersehen ^^
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 12 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...