Windows Server Fernwartung
Hallo liebe Community,
Ich suche ein System / Software um mehrere Windows Server (2003, 2008, 2008 R2) zu warten.
Vor allem sollen folgende Elemente gescannt gewerden:
- Event Log
- Dienste
- Festplattenspeicher
- Netzwerkanschluss
- eventuell CA ArcServ Backup (muss aber nicht unbedingt)
Am liebste wäre mir natürlich Freeware bzw. Open Source. Ich habe mir schon ein zwei Sachen
angesehen, z.B. "Nagios", habe mir aber sagen lassen, dass es nicht unbedingt für Windows Umgebung
geeignet ist, aber möglich. Außerdem ist es wohl gerade für Windows Admins nicht unbedingt geeignet, da
es doch recht kompliziert einzurichten sei und auf Linux aufbauet.
Wäre sehr dankbar für konstruktive Vorschläge, Vielen Dank schon mal.
Ich suche ein System / Software um mehrere Windows Server (2003, 2008, 2008 R2) zu warten.
Vor allem sollen folgende Elemente gescannt gewerden:
- Event Log
- Dienste
- Festplattenspeicher
- Netzwerkanschluss
- eventuell CA ArcServ Backup (muss aber nicht unbedingt)
Am liebste wäre mir natürlich Freeware bzw. Open Source. Ich habe mir schon ein zwei Sachen
angesehen, z.B. "Nagios", habe mir aber sagen lassen, dass es nicht unbedingt für Windows Umgebung
geeignet ist, aber möglich. Außerdem ist es wohl gerade für Windows Admins nicht unbedingt geeignet, da
es doch recht kompliziert einzurichten sei und auf Linux aufbauet.
Wäre sehr dankbar für konstruktive Vorschläge, Vielen Dank schon mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175064
Url: https://administrator.de/contentid/175064
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Aussage "das Nagios nicht unbedingt für Windows umgebung ist" stimmt so nicht.
Nagios läuft zwar unter einem Linuxsystem aber Nagios spricht mit Windows sehr gut sogar.
Natürlich braucht du entsprechende Software. Ist aber alles kostenlos.
Unter Nagios kannst eingentlich alles mögliche Überwachen was dir einfällt.
Eins darfs du nicht vergessen um Nagios am laufen zu haben, da braucht du sehr viel Zeit und Wiessen!!
Es ist echt kompliziert Nagios aufzubauen und dann Scripte etc. Aber wenn du einmal aufgebaut hast wirds du begeistert sein ^^
cu
danijel
die Aussage "das Nagios nicht unbedingt für Windows umgebung ist" stimmt so nicht.
Nagios läuft zwar unter einem Linuxsystem aber Nagios spricht mit Windows sehr gut sogar.
Natürlich braucht du entsprechende Software. Ist aber alles kostenlos.
Unter Nagios kannst eingentlich alles mögliche Überwachen was dir einfällt.
Eins darfs du nicht vergessen um Nagios am laufen zu haben, da braucht du sehr viel Zeit und Wiessen!!
Es ist echt kompliziert Nagios aufzubauen und dann Scripte etc. Aber wenn du einmal aufgebaut hast wirds du begeistert sein ^^
cu
danijel
@danijel:
Der TE hatte doch schon geschrieben
Ein Glück is heute Freitag
Slainte
Der TE hatte doch schon geschrieben
"Nagios", habe mir aber sagen lassen [....] Außerdem ist es wohl gerade für Windows Admins nicht unbedingt geeignet,
Bedeutet: Da kann man nicht alles mit der Maus machen - Is nix für Dich! Ein Glück is heute Freitag
Slainte