Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Sicherung erkennt Backup nicht

Mitglied: IT-Pro

IT-Pro (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2018 um 17:15 Uhr, 724 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
Ich habe mich bereits in den Forenbeiträgen umgesehen, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Ich habe einen Server 2016 regelmäßig per Windows Server Sicherung (Full Server, Sicherheit vererbt) auf ein Netzwerkshare gebackuped.
Die letzte Sicherung konnte ich leider noch nicht auf Funktion überprüfen. Ich habe aber nun den Fall, dass ich auf dieses Backup angewiesen bin, da mir ein Windows Update eine Systemdatei zerschossen hat und der Server nicht mehr startet.

Ich lasse den Server am Netzwerk angeschlossen, starte ihn, drüche F8 und gehe ins Systemreperaturmenü. Danach in Systemwiederherstellung und sage "Backup liegt af Netzwerkpfad".
Ich tippe den Netzwerkpfad ein \\DateiServer\Backup\WindowsImageBackup\FehlerServer\ --> Abfrage zur Authentifizierung. Ich tippe einen lokalen Account vom Dateiserver (not Domain Joined) ein und erhalte das Ergebnis dass kein Backup gefunden wurde. Ich habe diesen Pfad mit und ohne \ am Ende getestet. Ich bin den Pfad bis zu \\Dateiserver\Backup\ zurück gegangen, jeweils mit und ohne \ am Ende. Trotzdem immer kein Backup gefunden.

Muss ich noch auf irgendeine Spezielle Datei verweisen?

Ich habe auch nochmal gelesen, dass man eine WinInstall-DVD nutzen soll und unter "Computerreparaturoption" die Wiederherstellung versuchen soll. Ich also die Server-DVD nochmal runtergeladen, auf USB-Stick gebrannt und den Spaß nochmal versucht. Wieder kein Ergebnis.

Dann habe ich mir den Spaß gemacht und habe das Backup heruntergeladen ab ...\WindowsImageBackup\... und auf eine HDD kopiert , an Raid-Controller angeschlossen lokal angeschlossen und wieder vom Stick die Computerreparaturoptionen gestartet. Diesmal lokale Sicherung: Wieder kein Ergebnis. Wenn ich aber auf Treiber installieren gehe und mich dort umsehe, bekomme ich die Backup-HDD angezeigt und diese Dateien sind scheinbar auch vollständig (Sicherung wurde "damals" auch ohne Fehler abgeschlossen). Habe die HDD per USB mal an ein Client angeschlossen und die darin enthaltenen VHDXses gemountet. Dateien sind alle da.

Warum findet die Wiederherstellung also mein Backup nicht?
Bin inzwischen auch ratlos und habe keine weitere Idee mehr, was ich noch unternehmen kann um den Server wiederherzustellen.

Bitte um Rat.

Grüße
[meinUsername]
Mitglied: Vision2015
29.10.2018, aktualisiert um 18:09 Uhr
Moin...
Ich habe einen Server 2016 regelmäßig per Windows Server Sicherung (Full Server, Sicherheit vererbt) auf ein Netzwerkshare gebackuped.
oh jeeeeh...
Die letzte Sicherung konnte ich leider noch nicht auf Funktion überprüfen.
na ja, jetzt hast du deinen test
Ich habe aber nun den Fall, dass ich auf dieses Backup angewiesen bin, da mir ein Windows Update eine Systemdatei zerschossen hat und der Server nicht mehr startet.
oh.. Test zu Spät...
Sorry, ich würde mich nie, nie, nie.. ich betone *NIE* auf das Windows Backup verlassen!
zur not würde ich liebe die kostenlose version von Veeam nehmen!

Dann habe ich mir den Spaß gemacht und habe das Backup heruntergeladen ab ...\WindowsImageBackup\... und auf eine HDD kopiert , an Raid-Controller angeschlossen lokal angeschlossen und wieder vom Stick die Computerreparaturoptionen gestartet.
am Raidcontroller angeschlossen?
warum hast du keine 0815 sata platte genommen, dann hättest du kein treiber problem!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
29.10.2018 um 22:02 Uhr
Sorry, ich würde mich nie, nie, nie.. ich betone *NIE* auf das Windows Backup verlassen!
zur not würde ich liebe die kostenlose version von Veeam nehmen!

Noch keine Erfahrung mit Veeam. Und MS wird ja erstmal wissen, welche Dateien zu Backupen sind. Vor allem wegen Active-Directory.

am Raidcontroller angeschlossen?
warum hast du keine 0815 sata platte genommen, dann hättest du kein treiber problem!

Frank

Ich habe keine Treiberprobleme. Die HDD wird ja wie beschrieben vollkommen erkannt. "Treiber installieren" habe ich nur genutzt um den Windows Explorer zu starten und mich so mal umzusehen.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
29.10.2018 um 22:06 Uhr
oh.. Test zu Spät...
Sorry, ich würde mich nie, nie, nie.. ich betone *NIE* auf das Windows Backup verlassen!
zur not würde ich liebe die kostenlose version von Veeam nehmen!

Frank


So, jetzt hast du deine Randbemerkungen gemacht, allerdings mir noch keinen Ansatz zur Lösung meines Problems gegeben.
Bitte sei so lieb und teile eitere Lösungsansätze mit mir, wenn du noch Ideen hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.10.2018 um 06:36 Uhr
Moin..
Zitat von IT-Pro:

Sorry, ich würde mich nie, nie, nie.. ich betone *NIE* auf das Windows Backup verlassen!
zur not würde ich liebe die kostenlose version von Veeam nehmen!

Noch keine Erfahrung mit Veeam. Und MS wird ja erstmal wissen, welche Dateien zu Backupen sind. Vor allem wegen Active-Directory.
... deine Fehleinschätzung hat dich genau an diesen punkt gebracht!
ich rate dir, dich mit acronis, veeam und co vertraut zu machen, bevor du auf Kunden etc. losgehst

am Raidcontroller angeschlossen?
warum hast du keine 0815 sata platte genommen, dann hättest du kein treiber problem!

Frank

Ich habe keine Treiberprobleme. Die HDD wird ja wie beschrieben vollkommen erkannt. "Treiber installieren" habe ich nur genutzt um den Windows Explorer zu starten und mich so mal umzusehen.
was sagt ein
wird dort dein sicherungsziel aufgeführt?
nutze mal nicht die Klickibunti oberfläche, sondern lieber gleich nur PS.
wbadmin start recovery

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.10.2018 um 06:48 Uhr
Zitat von IT-Pro:

oh.. Test zu Spät...
Sorry, ich würde mich nie, nie, nie.. ich betone *NIE* auf das Windows Backup verlassen!
zur not würde ich liebe die kostenlose version von Veeam nehmen!

Frank


So, jetzt hast du deine Randbemerkungen gemacht, allerdings mir noch keinen Ansatz zur Lösung meines Problems gegeben.
Bitte sei so lieb und teile eitere Lösungsansätze mit mir, wenn du noch Ideen hast.
das war keine "Randbemerkung" sondern ein Ratschlag!

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backup Software für FTP Sicherung mit inkrementellem Backup gesucht

Frage von hokaidoBackup1 Kommentar

Hallo, ich suche nach einer Windowslösung um Backups per FTP auf meinen Server zu sichern. Die Backups sollte inkrementell ...

Windows Server

Windows erkennt Druckserver nicht

Frage von matze2090Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Windows Server als Druckserver fürs Netzwerk nutzen, so das andere im Netzwerk Drucken können. Ich ...

Windows Server

Windows Server-Sicherung

Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen 2016er Server auf dem die Windows Server-Sicherung läuft. Heute ist mir aufgefallen, dass es ...

Backup

Backup: Bringt Validierung überhaupt was, Länge Backup Chains bei inkrementeller Sicherung, inkrementelle Sicherung vs. differentielle?

Frage von SugarandiceBackup5 Kommentare

Hallo, 3 Fragen: Bringt Validierung überhaupt etwas oder eher trügerische Sicherheit? Wenn ich das hier lese bin ich ein ...

Neue Wissensbeiträge
Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 4 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 9 StundenInformationsdienste27 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft55 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste26 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS23 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...