it-pro
Goto Top

Windows Server Sicherung erkennt Backup nicht

Hallo Leute,
Ich habe mich bereits in den Forenbeiträgen umgesehen, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Ich habe einen Server 2016 regelmäßig per Windows Server Sicherung (Full Server, Sicherheit vererbt) auf ein Netzwerkshare gebackuped.
Die letzte Sicherung konnte ich leider noch nicht auf Funktion überprüfen. Ich habe aber nun den Fall, dass ich auf dieses Backup angewiesen bin, da mir ein Windows Update eine Systemdatei zerschossen hat und der Server nicht mehr startet.

Ich lasse den Server am Netzwerk angeschlossen, starte ihn, drüche F8 und gehe ins Systemreperaturmenü. Danach in Systemwiederherstellung und sage "Backup liegt af Netzwerkpfad".
Ich tippe den Netzwerkpfad ein \\DateiServer\Backup\WindowsImageBackup\FehlerServer\ --> Abfrage zur Authentifizierung. Ich tippe einen lokalen Account vom Dateiserver (not Domain Joined) ein und erhalte das Ergebnis dass kein Backup gefunden wurde. Ich habe diesen Pfad mit und ohne \ am Ende getestet. Ich bin den Pfad bis zu \\Dateiserver\Backup\ zurück gegangen, jeweils mit und ohne \ am Ende. Trotzdem immer kein Backup gefunden.

Muss ich noch auf irgendeine Spezielle Datei verweisen?

Ich habe auch nochmal gelesen, dass man eine WinInstall-DVD nutzen soll und unter "Computerreparaturoption" die Wiederherstellung versuchen soll. Ich also die Server-DVD nochmal runtergeladen, auf USB-Stick gebrannt und den Spaß nochmal versucht. Wieder kein Ergebnis.

Dann habe ich mir den Spaß gemacht und habe das Backup heruntergeladen ab ...\WindowsImageBackup\... und auf eine HDD kopiert , an Raid-Controller angeschlossen lokal angeschlossen und wieder vom Stick die Computerreparaturoptionen gestartet. Diesmal lokale Sicherung: Wieder kein Ergebnis. Wenn ich aber auf Treiber installieren gehe und mich dort umsehe, bekomme ich die Backup-HDD angezeigt und diese Dateien sind scheinbar auch vollständig (Sicherung wurde "damals" auch ohne Fehler abgeschlossen). Habe die HDD per USB mal an ein Client angeschlossen und die darin enthaltenen VHDXses gemountet. Dateien sind alle da.

Warum findet die Wiederherstellung also mein Backup nicht?
Bin inzwischen auch ratlos und habe keine weitere Idee mehr, was ich noch unternehmen kann um den Server wiederherzustellen.

Bitte um Rat.

Grüße
[meinUsername]

Content-Key: 391040

Url: https://administrator.de/contentid/391040

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 29, 2018 updated at 17:09:45 (UTC)
Goto Top
Moin...
Ich habe einen Server 2016 regelmäßig per Windows Server Sicherung (Full Server, Sicherheit vererbt) auf ein Netzwerkshare gebackuped.
oh jeeeeh...
Die letzte Sicherung konnte ich leider noch nicht auf Funktion überprüfen.
na ja, jetzt hast du deinen test face-smile
Ich habe aber nun den Fall, dass ich auf dieses Backup angewiesen bin, da mir ein Windows Update eine Systemdatei zerschossen hat und der Server nicht mehr startet.
oh.. Test zu Spät... face-sad
Sorry, ich würde mich nie, nie, nie.. ich betone *NIE* auf das Windows Backup verlassen!
zur not würde ich liebe die kostenlose version von Veeam nehmen!

Dann habe ich mir den Spaß gemacht und habe das Backup heruntergeladen ab ...\WindowsImageBackup\... und auf eine HDD kopiert , an Raid-Controller angeschlossen lokal angeschlossen und wieder vom Stick die Computerreparaturoptionen gestartet.
am Raidcontroller angeschlossen?
warum hast du keine 0815 sata platte genommen, dann hättest du kein treiber problem!

Frank
Member: IT-Pro
IT-Pro Oct 29, 2018 at 21:02:46 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich würde mich nie, nie, nie.. ich betone *NIE* auf das Windows Backup verlassen!
zur not würde ich liebe die kostenlose version von Veeam nehmen!

Noch keine Erfahrung mit Veeam. Und MS wird ja erstmal wissen, welche Dateien zu Backupen sind. Vor allem wegen Active-Directory.

am Raidcontroller angeschlossen?
warum hast du keine 0815 sata platte genommen, dann hättest du kein treiber problem!

Frank

Ich habe keine Treiberprobleme. Die HDD wird ja wie beschrieben vollkommen erkannt. "Treiber installieren" habe ich nur genutzt um den Windows Explorer zu starten und mich so mal umzusehen.
Member: IT-Pro
IT-Pro Oct 29, 2018 at 21:06:16 (UTC)
Goto Top
oh.. Test zu Spät... face-sad
Sorry, ich würde mich nie, nie, nie.. ich betone *NIE* auf das Windows Backup verlassen!
zur not würde ich liebe die kostenlose version von Veeam nehmen!

Frank


So, jetzt hast du deine Randbemerkungen gemacht, allerdings mir noch keinen Ansatz zur Lösung meines Problems gegeben.
Bitte sei so lieb und teile eitere Lösungsansätze mit mir, wenn du noch Ideen hast.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 30, 2018 at 05:36:39 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @IT-Pro:

Sorry, ich würde mich nie, nie, nie.. ich betone *NIE* auf das Windows Backup verlassen!
zur not würde ich liebe die kostenlose version von Veeam nehmen!

Noch keine Erfahrung mit Veeam. Und MS wird ja erstmal wissen, welche Dateien zu Backupen sind. Vor allem wegen Active-Directory.
... deine Fehleinschätzung hat dich genau an diesen punkt gebracht!
ich rate dir, dich mit acronis, veeam und co vertraut zu machen, bevor du auf Kunden etc. losgehst

am Raidcontroller angeschlossen?
warum hast du keine 0815 sata platte genommen, dann hättest du kein treiber problem!

Frank

Ich habe keine Treiberprobleme. Die HDD wird ja wie beschrieben vollkommen erkannt. "Treiber installieren" habe ich nur genutzt um den Windows Explorer zu starten und mich so mal umzusehen.
was sagt ein
wbadmin get disks
wird dort dein sicherungsziel aufgeführt?
nutze mal nicht die Klickibunti oberfläche, sondern lieber gleich nur PS.
wbadmin start recovery

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 30, 2018 at 05:48:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Pro:

oh.. Test zu Spät... face-sad
Sorry, ich würde mich nie, nie, nie.. ich betone *NIE* auf das Windows Backup verlassen!
zur not würde ich liebe die kostenlose version von Veeam nehmen!

Frank


So, jetzt hast du deine Randbemerkungen gemacht, allerdings mir noch keinen Ansatz zur Lösung meines Problems gegeben.
Bitte sei so lieb und teile eitere Lösungsansätze mit mir, wenn du noch Ideen hast.
das war keine "Randbemerkung" sondern ein Ratschlag!

Frank