markowitsch
Goto Top

Windows Server Sicherung - Wiederherstellung Hyper-V

Hallo Zusammen,

ich habe einen leistungsstarken HP Proliant Server mit Microsoft Windows Server 2019 Standard - Desktop Edition - aufgesetzt.
Auf diesem Host läuft der Hyper-V Manager auf welchem wiederum virtuelle Windows Server und Virtuelle Festplatten in Betrieb sind.

Ich kann ja nun am Host eine Windows Serversicherung auf RDX Bänder einrichten und somit den kompletten Host Server inkl. aller VMs und VHDs sichern.
Im Falle eines Fehlers im System kann ich somit die komplette VM bzw. VHD wiederherstellen.

Wenn ich aber nun nur 1 einzige Datei z.B. aus der VHD-X wiederherstellen möchte, muss ich erst die komplette VHD von der Sicherung holen, diese mounten und dann die Datei rauskopieren.

Gibt es eine Möglichkeit, die gewünschte Datei direkt von der Serversicherung / RDX rauszubekommen?
Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit der Datensicherung mit Windows Boardmittel und RDX?

Vielen Dank

Marko

Content-Key: 664427

Url: https://administrator.de/contentid/664427

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 18, 2021 at 18:31:27 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Die Windows Server-Sicherung legt letztlich ne .VHDX-Datei an. Die kannst du mounten und dann auch einzelne Dateien rauskopieren.

Cheers,
jsysde
Member: erikro
erikro Mar 18, 2021 at 18:31:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Markowitsch:
Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit der Datensicherung mit Windows Boardmittel und RDX?

Datensicherung mit Windows-Bordmitteln. Der war gut. face-smile

Ernsthaft, da gibt es bessere Freeware als das, was Windows an Bord hat. Ich kenne Deine Datenmenge und Dein Sicherungskonzept nicht. Daher ist es schwierig, was zu empfehlen. Aber auf die Serversicherung würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen.

Einige Bemerkungen zum Konzept: Systemsicherung und Sicherung der Bewegungsdaten sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuh. Willst Du ernsthaft mehrere Generationen vollständiger Sicherungen der VHDs vorhalten, damit Du in der Lage bist, eine Datei wiederherzustellen, die Frau Mayer oder Herr Dauser versehentlich gelöscht haben? Wohl eher nicht. Und Du musst sehr lange vorhalten. Ich hatte schon den Fall, dass eine sehr wichtige Datei, die aber nur einmal im Jahr gebraucht wird, verschwunden war. Versehentlich gelöscht wurde sie im Vorjahr nach der letzten Benutzung. Wehe dem, der dann nicht genug Generationen hat. Wohl dem, der noch das Monatsbackup vom Vorjahr auf der Platte hat. Der braucht dann für sowas zehn Minuten (9 Minuten Suchlauf, eine Minute restore). face-wink

Auch das sofortige Sichern auf Bänder ist eher suboptimal, da das viel Zeit kostet. Daher sichert man erst auf Platte und migriert die Sicherungen dann später auf Bänder. Das hat den Vorteil, dass die Sicherung recht schnell geht und das Produktivsystem weniger belastet. Ob der Sicherungsserver dann später Stunden braucht, um das auf Bänder zu schreiben, interessiert dann nicht weiter, weil es das Produktivsystem und auch das Netz nicht weiter belastet.

Deshalb sollten die Sicherungen auch auf einem extra dafür vorgesehenen Blech in einem separaten Storage erfolgen. Denn was nützt Dir die schöne Sicherung, wenn Dir Dein Blech abraucht? Hast Du nur Bänder, die auf demselben Blech bespielt wurden, dann hast Du sehr hohe Ausfallzeiten. Du musst nämlich das System erst einmal soweit wieder einrichten, bis die Backupsoftware wieder läuft. Und dann rödeln die Bändern ... Hast Du es auf einem separaten Blech, kaufst Du einen neuen Server und pumpst die Backups übers Netz von Platte wieder zurück. Das macht dann Spaß. Vor allem dem Chef, dessen Firma nicht drei Tage still steht. face-wink

Liebe Grüße

Erik

Liebe Grüße

Erik
Member: Markowitsch
Markowitsch Mar 18, 2021 at 19:32:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Die Windows Server-Sicherung legt letztlich ne .VHDX-Datei an. Die kannst du mounten und dann auch einzelne Dateien rauskopieren.

Cheers,
jsysde

Ja, dass die Windows-Sicherung eine VHDX am RDX anlegt ist mir bekannt. Darin aber ist wieder eine VHDX enthalten in welcher dann die einzellnen Daten liegen. Kann ich von einer gemounteten VHDX nochmal eine weitere VHDX mounten?
Member: evil-soft
evil-soft Mar 19, 2021 at 05:22:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

um einzelne Dateien wiederherzustellen benutze ich die Schattenkopien. Hier werden zwei-, dreimal am Tag im Hintergrund Kopien der Userdaten erzeugt. Das kann man pro Laufwerk auf dem Server konfigurieren.

Beim der Datensicherung unterscheide ich auch zwischen System und Daten. Soll es aus Kostengründen kein Storage sein, kann man die Sicherungen zunächst z.B. auf ein NAS schreiben und von dort auf Bänder.

Nach meiner Erfahrung sind die häufigsten Fälle: Datei aus versehen gelöscht, Datei oder Ordner in einen anderen Ordner verschoben, Datei unleserlich und/oder defekt. Diese Fälle lassen sich mit Schattenkopien schnell lösen. Aber merke: Schattenkopien sind kein Ersatz für Datensicherung!!!

mehrere Grüße

SPACEINK