anthem
Goto Top

Windows Server Terminal Server - keine Seitenaufrufe nach geraumer Zeit

Hallo zusammen,

ich habe auf drei unterschiedlichen Terminal Servern ein gravierendes Problem, für welches ich mir Analyse- oder sogar Lösungsansätze erhoffe. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder Denkanstöße geben.

Problem:
Drei Terminal Server (zwei mal Windows Server 2012 R2, ein mal Windows Server 2008) auf aktuellem Patchstand haben das Problem, dass die Nutzer der Dienste zu willkürlichen Zeiten, ganz unterschiedlich, keinen Internetzugriff mehr haben. Das Problem äußert sich, indem ein Seitenaufruf im Browser (Internet Explorer, Chrome und Firefox getestet) nicht mehr möglich ist. Nach einigem Suchen resultiert der Aufrufversuch in: "Seite kann nicht angezeigt werden."

Das Problem in einer User Session lässt sich dann durch beenden aller Browserinstanzen und einen Neuaufruf beheben.

Während der Ausfallzeit sind Pings und Namensauflösungen problemlos möglich. So, als würde das Problem sich alleine auf die Browsersitzung Auswirken.

Kann sich unter diesem Fehlerbild jemand etwas vorstellen und hat ggf. einen Ansatz, wie ich zur Eingrenzung / Analyse am besten weiter vorgehe?


Vielen Dank und lieben Gruß
Anthem

Content-Key: 394679

Url: https://administrator.de/contentid/394679

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 04, 2018 at 14:34:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Anthem:
Drei Terminal Server (zwei mal Windows Server 2012 R2, ein mal Windows Server 2008) auf aktuellem Patchstand haben das Problem, dass die Nutzer der Dienste zu willkürlichen Zeiten, ganz unterschiedlich, keinen Internetzugriff mehr haben.
Und deiner Terminal Server sind 3 verschiende Blechrechner oder alle drei sind nur VMs aber aufm gleichen Host, oder was? Wie ist bei euch Internet geregelt bzw. wie ist das bei euch gelöst, welche Hardware, Software, Regeln usw.?

Das Problem äußert sich, indem ein Seitenaufruf im Browser (Internet Explorer, Chrome und Firefox getestet) nicht mehr möglich ist. Nach einigem Suchen resultiert der Aufrufversuch in: "Seite kann nicht angezeigt werden."
Und an anderen Rechnern geht Internet noch, euer DNS ist OK, euer Proxy auch oder hat sich ein Kabelgeist verklemmt?

Kann sich unter diesem Fehlerbild jemand etwas vorstellen und hat ggf. einen Ansatz, wie ich zur Eingrenzung / Analyse am besten weiter vorgehe?
HW hat wie wenig RAM?

Gruß,
Peter