frank25
Goto Top

Windows Server Upgrade 2016 auf 2022: "Beibehalten von Dateien" nicht wählbar

Ich möchte eine "Windows Server 2016 Datacenter" VM auf Version 2022 upgraden. Mehrere YouTube-Videos zeigen wie das geht. Allerdings kann ich im Setup die Option "Beibehalten von Dateien" nicht auswählen, in den YouTube-Videos geht das jedoch. Setup zeigt an:

Wählen Sie aus, was Sie behalten möchten

( ) Beibehalten von Dateien, Einstellungen und Apps
(*) Nichts

"Nichts" ist ausgewählt, "Beibehalten von Dateien..." kann man nicht anklicken.

Ich habe zwei ISO-Versionen probiert, die aktuelle von Microsoft.com und eine aus 2021. Bei beiden das gleiche Problem.

In Google steht, dass ginge deshalb nicht, weil die bestehende Windows-Variante nicht mit der zu installierenden übereinstimmt. Das ist aber nicht der Fall.

Installiert ist: "Windows Server 2016 Datacenter"
In Setup wähle ich "Windows Server 2022 Datacenter Evaluation (Desktopdarstellung)".

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Content-ID: 5669443407

Url: https://administrator.de/contentid/5669443407

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr

Zwipf71
Zwipf71 23.11.2023 um 05:21:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du kontrolliert ob die Sprachversion der ISO mit der installierten Version übereinstimmt?

" [CultureInfo]::InstalledUICulture "
Frank25
Frank25 23.11.2023 um 05:28:50 Uhr
Goto Top
Ja, beide Deutsch.
Zwipf71
Zwipf71 23.11.2023 um 05:52:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

obwohl es ja gemäss Microsoft der Schritt direkt möglich sein müsste von 2016 zu 2022.
Hast du zu Testzwecken den Versuch mit einer 2019 ISO gemacht. Hatte schon das Problem, dass der Sprung, direkt 2 Versionen hoch, nicht funktioniert hatte.
Avoton
Avoton 23.11.2023 um 07:46:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Gibt es einen Grund, warum du auf die Eval willst? Kann gut sein, dass es daran liegt...
Die Eval ist nämlich eine eigene Edition und damit unterschiedlich zu deiner installierten Datacenter.

Gruß, Avoton
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 23.11.2023 aktualisiert um 07:54:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Mit der Eval geht es nicht. Du mußt die "Vollversion" die Du auch bei 2016 hast nehmen. Bin da auch schon vor Jahre darubergestolpert. Die eval upgraded nzr evalversionen, wenn man keine üblen Tricksereien verwendet.

lks
pasu69
pasu69 23.11.2023 um 08:13:18 Uhr
Goto Top
Schau doch bitte mal hier rein:

https://www.andysblog.de/windows-server-inplace-upgrade-mit-evaluierungs ...

Da ist die Problematik beschrieben und die Lösung gleich dazu.
Frank25
Frank25 23.11.2023 um 12:42:16 Uhr
Goto Top
@ Avoton & Lochkartenstanzer

Ja, das wird es wohl sein, dass es das Eval-ISO ist, denn in den YouTube-Videos scheint es ebenfalls nicht das Eval-ISO zu sein. Der Link von Pasu69 und der Tipp dort habe ich jetzt nicht probiert, weil die Frage jetzt erstmals wäre:

Wo kann man denn dann das normale ISO ohne Eval. von Windows Server 2022 DC downloaden? Ich finde bei Google immer nur diese Eval-Version.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.11.2023 aktualisiert um 13:05:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank25:

Wo kann man denn dann das normale ISO ohne Eval. von Windows Server 2022 DC downloaden? Ich finde bei Google immer nur diese Eval-Version.

Zitat aus dem Link im Kommentar Windows Server Upgrade 2016 auf 2022: "Beibehalten von Dateien" nicht wählbar

Kurzum: Der offiziellen Weg lautet, das man ein reguläres Installationsmedium, d.h. OEM, Retail oder VL, benötigt. Alternativ kann man die *.iso aus dem MSDN- oder vmtl. auch dem Action Pack-Abo (sofern man eines hat) oder dem Microsoft Business Center (sofern man VL hat) verwenden. Hat man diese nicht muss man zunächst ein passendes Medium vorbereiten.

Oder beim Händler Deines Vertrauens oder auf irgendwelchen Warez-Seiten (wovon ich aber abraten würde, weil man sich da i.d.R. auch Gewrüm mitlädt).

lks
Frank25
Frank25 23.11.2023 um 14:19:30 Uhr
Goto Top
@ Lochkartenstanzer

Ich habe kein MSDN, VL Action Dingens & Co, weil ich vor dem Kauf es erst testen wollte.
Frank25
Lösung Frank25 23.11.2023 aktualisiert um 18:19:21 Uhr
Goto Top
Habe im Internet eine 2 Jahre alte ISO gefunden (Deutsch) die keine Eval-Version ist. Jedenfalls fragt die gleich nach einem Key und ohne geht es nicht weiter. Einen Key hab ich noch nicht, wollte es ja vor Kauf erst testen mit dem Upgrade. Also ob es dann mit Key tatsächlich geht, bleibt unklar.

Update:
Jetzt habe ich eine Non-Eval-Version Deutsch mit Stand November 2023 gefunden:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/11/17/windows-server-2022-ltsc-suppo ...
... die auch nach Key fragt.

Update:
Microsoft stellt einen KMS-Key ganz offiziell bereit: WX4NM-KYWYW-QJJR4-XV3QB-6VM33
Damit geht es weiter und ich kann "Beibehalten von Dateien" auswählen.
... mal sehen, ob das Upgrade klappt (Teste das auf einer Test-VM)

Update:
Das Upgrade und Beibehalten geklappt, natürlich ist Windows Server nicht aktiviert.
Frank25
Frank25 04.01.2024 aktualisiert um 06:04:03 Uhr
Goto Top
Verflixt nochmal. face-sad

In den letzten Tagen habe ich etliche VMs mit Windows Server 2016 DC erfolgreich auf Windows Server 2022 DC umgestellt (upgrade), inkl. "Beibehalten von Dateien". Dazu habe ich die in meiner letzten Antwort verlinkte ISO verwendet (Version Dezember 2023). Das lief alles super.

Jetzt will ich eine weitere VM mit Windows Server 2016 DC upgraden auf 2022 und plötzlich geht "Beibehalten von Dateien" wieder nicht. Auch nicht mit KMS-Key. Ich habe keine Ahnung was an der VM anderes ist als bei den anderen zuvor, außer das sie auf ESXi 6.7 laufen.

Kann sich das jemand erklären?

Update 05:55 Uhr:

Nach längerem fummeln habe ich eine englische ISO ausprobiert und dort wird "Keep personal files and apps" ("Beibehalten von Dateien") angeboten. Dann habe ich festgstellt, dass auf der VM in Windows das Sprachpaket Deutsch und Englisch installiert ist. Englisch entfernen sorgt jedoch nicht dafür, dass die deutsche ISO "Beibehalten von Dateien" anbeitet. Womöglich war es ursprünglich eine englische Installation und das deutsche Sprachpaket wurde nachinstalliert.

Allerdings, wenn ich "systeminfo" aufrufe, sehe ich keinen Unterschied zwischen den VMs wo es geht und der VM wo das deutsche ISO-Image nicht "Beibehalten von Dateien" unterstützt. Gleiche Version, gleicher Build.

Gleich das deutsche ISO-Image geht nicht doch irgendwie mit einem Trick?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.01.2024 um 08:37:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank25:

Gleich das deutsche ISO-Image geht nicht doch irgendwie mit einem Trick?

Meine Erfahrung ist, daß da Windows sehr wählerisch ist und I.d.R. daher beim Upgrade die gleiche Sprachversion wie bei der Installation haben will. Der Trick ist also, schon bei der Installation die deutsche ISO zu nehmen, damit das Upgrade mit der deutschen ISO funktioniert.

lks