Windows Server Upgrade 2016 auf 2022: "Beibehalten von Dateien" nicht wählbar
Ich möchte eine "Windows Server 2016 Datacenter" VM auf Version 2022 upgraden. Mehrere YouTube-Videos zeigen wie das geht. Allerdings kann ich im Setup die Option "Beibehalten von Dateien" nicht auswählen, in den YouTube-Videos geht das jedoch. Setup zeigt an:
Wählen Sie aus, was Sie behalten möchten
( ) Beibehalten von Dateien, Einstellungen und Apps
(*) Nichts
"Nichts" ist ausgewählt, "Beibehalten von Dateien..." kann man nicht anklicken.
Ich habe zwei ISO-Versionen probiert, die aktuelle von Microsoft.com und eine aus 2021. Bei beiden das gleiche Problem.
In Google steht, dass ginge deshalb nicht, weil die bestehende Windows-Variante nicht mit der zu installierenden übereinstimmt. Das ist aber nicht der Fall.
Installiert ist: "Windows Server 2016 Datacenter"
In Setup wähle ich "Windows Server 2022 Datacenter Evaluation (Desktopdarstellung)".
Gibt es eine Lösung für das Problem?
Wählen Sie aus, was Sie behalten möchten
( ) Beibehalten von Dateien, Einstellungen und Apps
(*) Nichts
"Nichts" ist ausgewählt, "Beibehalten von Dateien..." kann man nicht anklicken.
Ich habe zwei ISO-Versionen probiert, die aktuelle von Microsoft.com und eine aus 2021. Bei beiden das gleiche Problem.
In Google steht, dass ginge deshalb nicht, weil die bestehende Windows-Variante nicht mit der zu installierenden übereinstimmt. Das ist aber nicht der Fall.
Installiert ist: "Windows Server 2016 Datacenter"
In Setup wähle ich "Windows Server 2022 Datacenter Evaluation (Desktopdarstellung)".
Gibt es eine Lösung für das Problem?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5669443407
Url: https://administrator.de/contentid/5669443407
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau doch bitte mal hier rein:
https://www.andysblog.de/windows-server-inplace-upgrade-mit-evaluierungs ...
Da ist die Problematik beschrieben und die Lösung gleich dazu.
https://www.andysblog.de/windows-server-inplace-upgrade-mit-evaluierungs ...
Da ist die Problematik beschrieben und die Lösung gleich dazu.
Zitat von @Frank25:
Wo kann man denn dann das normale ISO ohne Eval. von Windows Server 2022 DC downloaden? Ich finde bei Google immer nur diese Eval-Version.
Wo kann man denn dann das normale ISO ohne Eval. von Windows Server 2022 DC downloaden? Ich finde bei Google immer nur diese Eval-Version.
Zitat aus dem Link im Kommentar Windows Server Upgrade 2016 auf 2022: "Beibehalten von Dateien" nicht wählbar
Kurzum: Der offiziellen Weg lautet, das man ein reguläres Installationsmedium, d.h. OEM, Retail oder VL, benötigt. Alternativ kann man die *.iso aus dem MSDN- oder vmtl. auch dem Action Pack-Abo (sofern man eines hat) oder dem Microsoft Business Center (sofern man VL hat) verwenden. Hat man diese nicht muss man zunächst ein passendes Medium vorbereiten.
Oder beim Händler Deines Vertrauens oder auf irgendwelchen Warez-Seiten (wovon ich aber abraten würde, weil man sich da i.d.R. auch Gewrüm mitlädt).
lks
Meine Erfahrung ist, daß da Windows sehr wählerisch ist und I.d.R. daher beim Upgrade die gleiche Sprachversion wie bei der Installation haben will. Der Trick ist also, schon bei der Installation die deutsche ISO zu nehmen, damit das Upgrade mit der deutschen ISO funktioniert.
lks