Windows Server (VM) Netzwerkadapter nicht gefunden - Proxmox

Hi,
wir haben einen Proxmox (Version 6) Host auf dem einige Linux und Windows Server Systeme virtualisiert sind. Nun haben wir einen neuen Host angeschafft und ich wollte die VMs auf den neuen Host migrieren.

Also habe ich alle VM Imagedateien auf den neuen Host kopiert (Proxmox Version 7), die VMs dort neu angelegt und die Images (qcow2) in die VMs eingebunden. Bei den Linux-System hat alles super funktioniert, einschalten und fertig. 4 der 7 Windows-Systeme haben das auch gut akzeptiert. 2 waren etwas zickig laufen aber jetzt aber einen bekomme ich absolut nicht zum laufen.

Die beiden zickigen hatten das gleiche Problem wie der letzte: Maschine gestartet, kein Netzwerkadapter gefunden. Im Gerätemanager ein Fehler im Netzwerkadapter gefunden. Adapter mit Rechtsklick Deinstallieren entfernt, 2x neu gestartet, IP neu zugewiesen und es lief.

Der letzte aber findet zwar den Intel E1000 im Gerätemanager und es sind auch keine Fehler vorhanden. Aber ansonsten ist der Adapter nicht nutzbar.
Ich habe den netman neu gestartet, gecheckt ob, alle Rechte vergeben sind usw. Ereignislog meldet auch nichts was damit zusammenhängen würde (Nur Fehler die wegen des fehlenden Adapters entstehen). Treiber für den Adapter sind aktuell.
Ich dachte, vielleicht kann ich ja mit getmac sehen, ob er den Adapter überhaupt findet, aber auch da: "Keine Netzwerkadapter ermittelt"
Ich weiß gerade nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

Achso: der Problem-Server ist ein MS-SQL Server. Sonst ist dort nichts weiter installiert. Vielleicht ist das hilfreich.

Ich danke euch
screenshot 2021-10-12 092116

Content-Key: 1379571356

Url: https://administrator.de/contentid/1379571356

Ausgedruckt am: 23.10.2021 um 18:10 Uhr

Mitglied: lumberjacks
lumberjacks 18.10.2021 um 18:43:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

hat keiner einen Vorschlag?
Habe das gleiche Problem mit einem Server2016

Die Linux-Maschinen auf dem Host laufen ohne Problem nur eben der 2016 nicht.
Virtio win habe ich die aktuelle 208, aber auch mit 204 geht es nicht.

Vielen Dank
Mitglied: Aminis
Aminis 18.10.2021 um 19:39:02 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

ändere mal den Maschinentyp auf q35. Scheint laut Proxmox Forum ein Bug in der Version 7 zu sein und wir standen letzte Woche vor dem selben Problem.

https://forum.proxmox.com/threads/no-network-adapter-in-fresh-windows-se ...


MfG
Aminis
Mitglied: lumberjacks
lumberjacks 18.10.2021 um 21:31:11 Uhr
Goto Top
Hallo Aminis,
super, danke für den Tipp, läuft jetzt auch.

Sorry, dass ich nicht gleich im Proxmox-Forum geschaut habe, bin neu bei Proxmox.

Danke nochmals und eine schönen Abend
Lumberjacks
Mitglied: RabeSiebenstein
RabeSiebenstein 20.10.2021 um 10:44:30 Uhr
Goto Top
Hi, ach mist bei den ganzen Umbauarbeiten habe ich ganz vergessen meinen Lösungsansatz hier noch zu posten!
Ich habe es anders gemacht:
- Maschine auf dem alten Proxmox Host runterfahren
- NSF Laufwerk binden in Proxmox
- Backup der Maschine auf dem NSF
- Maschine mit identischer ID auf dem neuen Proxmox anlegen
- NSF auch dort einbinden (readonly zur sicherheit)
- Backup von dem NSF auf neuem Proxmox einspielen

lief...
Heiß diskutierte Beiträge
question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 17 StundenFrageDNS18 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Jeder druckjob (auf WTS) soll im eventvwr.msc vermerkt werdenManuManu2021Vor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo, die User arbeiten mit TS Server und versenden via Warenwirtschaft mittels Datei/Drucken/Tobit-Faxware-Drucker einzelne Briefe. (ca. 2000 pro monat ausgehend, kein Newsletter) Manchmal funktioniert der ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...