Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server vorkonfiguriert mit Software als Appliance oder universal Restore Image?

Mitglied: Grinskeks

Grinskeks (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2015, aktualisiert 26.02.2015, 1047 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

aktuell fehlen mir einige Erfahrungswerte, um folgende Anforderung zu evaluieren:

Es soll eine Möglichkeit geschaffen werden, ein Softwareprodukt (ERP-System) komplett, d.h. inkl. Hard- und Software auszuliefern. Die Hardware wechselt dabei je nach Anwendungsfall. Im Idealfall halten wir ein Image bereit, mit dem sich die Maschine auf verschiedener Hardware rücksichern lässt.

Dem Vorhaben stehe ich skeptisch gegenüber - es sei denn, es handelt sich um virtuelle Maschinen und "unsere" Server werden über Hypervisor betrieben. Dann gibt es aber immer noch die (rechtliche?) Hürde, eine Windows Installation inkl. weiterer benötigter Software vorkonfiguriert anzubieten.

Aufgrund eigener Erfahrungen versuche ich im ersten Ansatz zunächst Gründe zu finden, warum es nicht gehen kann, bevor das Thema konkret und zeitaufwändig wird.

Daher bitte ich um Feedback

Gruss
Grinskeks
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 07.02.2015, aktualisiert 26.02.2015
Hi,
rücksichern
Du meinst sicher "wiederherstellen" ?

Dem Vorhaben stehe ich skeptisch gegenüber - es sei denn, es handelt sich um virtuelle Maschinen und "unsere" Server werden über Hypervisor betrieben. Dann gibt es aber immer noch die (rechtliche?) Hürde, eine Windows Installation inkl. weiterer benötigter Software vorkonfiguriert anzubieten.
Also entweder eine VM als OVL exportieren oder ein Sysprep-Image.
Das Windows kannst Du in beiden Fällen nicht-aktiviert ausliefern. Du must nur dafür sorgen, dass der Endanwender die Lizenzvereinbarungen aller installierter Anwendungen incl. dem Windows selbst noch einmal explizit bestätigen muss. Fertig. Das ist ein Klacks,

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Grinskeks
26.02.2015 um 09:47 Uhr
Sysprep war hierbei das Stichwort - Danke!

Leider gibt es andere Hürden, die sich nicht vermeiden lassen bzw. nur mit einer automatisierten Softwareinstallation nach dem Wiederherstellen des Images lösen lassen wie z.B. Laufzeiten von Trial-Lizenzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Universal-Cloud-Client
Frage von 1410640014Cloud-Dienste6 Kommentare

Hallo, kennt jemand, hat jemand oder weiß jemand, ob ein Universal-Cloud-Client existiert oder programmiert wird. Bräuchte einen, der auf ...

Grafikkarten & Monitore

Besprechungsraum Universal Beamer Adapter

Frage von YellowcakeGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Hey ich suche mir gerade einen Wolf und komme nicht weiter. wir haben 3 Besprechungsräume und alle sind mit ...

Xenserver

XenApp 7.6 Suche 32-Bit Universal Printer Driver

Frage von diematrix125Xenserver

Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach dem 32-Bit Citrix Universal Printer ...

Mac OS X

Quelle für Universal PHP Binary für OSX

Frage von AndroxinMac OS X3 Kommentare

Moin, ich benötige dringend eine .dylib Binary für 32 UND 64 Bit PHP 5.6 inkl. diverser Pakete. Die Quellen, ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 17 StundenViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 21 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...