Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Sicherheit

Mitglied: Airdem

Airdem (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2004, aktualisiert 29.04.2004, 9086 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich Windows sicherer machen ?

Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag und ich hoffe es sehr das mir hier weiter geholfen wird.

Ich habe den Auftrag bekommen in der Schule alle Pc´s zu sichern. Ich soll die Windows Settings so einstellen das man nichts mehr ohne Admin erlaubnis Software installieren kann. Und das es nicht mehr möglich ist sachen aus dem Internet runter zu laden. z. B. die EXE Formate wie TOOLS , DIALER , Browsererweiterungen usw.

Ich möchte das so machen das man immer Fehlerfrei an den Rechnern arbeiten kann ohne ständig von irgendwelchen tools gerstört zu werden.

Wenn jemand weiß wie ich das ganze machen soll bitte hier rein Posten

bedanke mich im voraus..

Airdem
Mitglied: 1060
29.04.2004 um 07:50 Uhr
Gutn Morgen!*

Um welches BS handelt es sich denn?
Wenn eingeschränkte Benutzer angelegt werden,können diese keine weitere Software installieren.
Am besten du änderst die Sachen die du brauchst in der registry über regedit!
Infos findest du z.b. hier:

http://www.pqtuning.de
http://www.registrytips.de

Ansonsten noch googlen!

Viel Glück!
Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
29.04.2004 um 09:35 Uhr
Hallo

Ja, wenn es Windows NT4, 2k oder XP, einfach einen Benutzer erstellen, der die rechte nicht hat, standart user oder gast. Bei Windows 9x ist das von haus aus nicht Möglich.

Alternativ gibt es die Möglichkeit einfach ein Image zu machen und das dann von zeit zu Zeit zurück zu spielen, dauert nicht lange und das system ist dann auch wieder ok. (Eventuell auch automatisch zu machen)

Das man keine .exe runter laden kann, würde ich am besten zentral in der Firewall einstellen (Ich gehe mal davon aus, das ihr einen Router habt und dort eine Firewall mit dabei ist.)

Wie das genau geht, hängt natürlich von der eingesetzten Soft- bzw Hardware ab.

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Airdem
29.04.2004 um 17:32 Uhr
Guten Tag !

Ich habe ja vergessen um welches OS es sich handelt!


Also, wir haben hier Windows XP Home.

Es sind 20 Rechner mit einander verbunden. Wir benutzten für den direkten Internetzugang einen Router mit 20 Ports.

Habe noch nicht verstgestellt das wir eine Firewall haben!

Über den Server kann ich die Rechner freischalten und wieder sperren. Wenn ich jetzt eine Firewall Software benutzen möchte : soll ich die Software nur auf den Server oder auf alle Geräte überspielen`?



Eine Image anlegen hmm das hört sich gut an!!!!

wie mach ich das ???
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
29.04.2004 um 17:54 Uhr
Hallo

Bei XP ist das kein Problem, einfach dem Benutzer die entsprechenden Rechte geben (bzw. ja gerade NICHT geben ;) )
Also das einfachste ist, einfach ein Gast Account erstellen, die dürfen eh fast nichts!

Hm das klingt so, als wenn ihr ein Hardware Router habt, ich weiß nicht, ob dort eine Firewall eingebaut ist und ob man die soweit konfigurieren kann.

Ich würde forschlagen, z.B. die Kerio Firewall zu nehmen, die ist für Privaten gebrauch kostenlos, wie das mit Schulen aussieht, weiß ich nicht, aber es gibt natürlich noch viele andere.
Die müßte dann auf den einzelnen Rechnern installiert werden und entsprechend konfiguriert.
(Nicht vergessen, die dann zu sichern, nicht das der jeweilige Benutzer da noch in den Einstellungen rumspielen kann)


Für das image brauchst Du ein spezielle Programm, wie z.B. Ghost von Symantec, aber da findest Du noch andere Forschläge zu hier im Forum...

Vom system her sind sie alle (mehr oder weniger gleich), Du installierst ein PC so, wie Du es haben willst, mit allen Einstellungen etc. (am besten per DHCP eine IP zuweisen lassen, dann braucht man nur ein Image und man muß die IP bei den anderen Rechnern nicht von Hand zu ändern.) Von diesem Rechner machst Du dann das Abbild (image), welches Du auf CD, Festplatte, server, oder wo auch immer speicherst, dann kannst Du zum nächsten Rechner gehen und dort die Daten wieder zurückspielen und schon hast Du 2 gleiche Rechner. (Ich gehe mal davon aus, das ihr 20 gleiche Rechner habt)
Am besten natürlich man speichert die Daten auf einem Server, bei einem 100MB Netzwerk ist das schön schnell und eine "installation" von einem PC dauert dann vielleicht 5 Minuten.

So, ich will jetzt nicht noch ein ganzen Roman schreiben...
Grüße Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Sicherheit Rootserver Windows 7
gelöst Frage von BKriegServer11 Kommentare

Guten Abend zusammen, seit langen bin ich auf der Suche nach einer günstigen Lösungen für meinen "PC/Desktop online". Ich ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - Windows Sicherheit Popup
Frage von swisstomOutlook & Mail5 Kommentare

Guten Morgen Folgendes Problem: Ich habe bei uns in der Domäne (mit Exchange 2010) auf 3 Clients (Windows 10 ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicherheit Netzwerksegmentierung
Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage, wie sicher ist Netzwerksegmentierung wirklich? Ich meine wenn man annimmt, man ...

Windows Netzwerk
Sicherheit Administrationskonten
gelöst Frage von Philipp711Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, seit einigen Tagen schaue ich über unsere Infrastruktur und versuche mögliche Konfigurationsfehler im Bezug auf möglich Sicherheitslücken ...

Tipps & Tricks
IT-Sicherheit
gelöst Frage von RaucherbeinTipps & Tricks13 Kommentare

Hi Leute. Ich bin seit geraumer Zeit im Netz auf der Suche nach brauchbaren Inhalten zum Thema IT-Sicherheit. Ich ...

Cloud-Dienste
Sicherheit von Clouds
Frage von fisch56Cloud-Dienste16 Kommentare

Hallo, habe jetzt tausend Artikel durchgelesen bin aber nicht schlauer. wenn ich z.B. google drive oder google photos nutze, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing14 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Netzwerkprotokolle
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Frage von Luci0815Netzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben ...

Netzwerkmanagement
Den Zugriff von PC o Laptop für nur bestimmte IP-Netze Router ( per MAC) freigeben
gelöst Frage von CharlyBoardNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Anforderungen die ich realisieren muss. Nehmen wir eine Firma an die ein internes sehr ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN