userexpired
Goto Top

Windows so einstellen, dass automatisch 2 Exemplare eines Druckes gedruckt werden?

Ich hoffe es gibt einen Lösungsansatz für folgendes Problem, und zwar:

Ein Kassensprogramm läuft auf einem Wald und Wiesen-PC mit Windows 10. Die Bons, die auf einem Seiko-Bondrucker (Seiko POS Printer RP-D10) ausgedruckt werden sollen, sollten jeweils automatisch 2 mal ausgedruckt werden in einem Druckvorgang-es sollen also 2 gleiche Exemplare existieren, da ein Exemplar der Kunde bekommt und ein Exemplar in der Buchhaltung verbleiben soll.
In der Software kann man dies nicht einstellen und auch im Druckertreiber habe ich nichts gefunden. Gibt es in Windows etc. noch Möglichkeiten, die mir nicht bekannt sind?

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Content-ID: 305087

Url: https://administrator.de/contentid/305087

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

Pjordorf
Lösung Pjordorf 21.05.2016 um 22:22:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UserExpired:
Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Wenn der Softwarehersteller es nicht vorgesehen hat, der Druckerhersteller der innerhalb seiner Druckertreiber / GUIs es nicht vorgesehen hat, dann wird das nichts.

Druckausgabe in ein PDF umleiten und dies dann .... Obs möglich ist? Evtl. andere Ausgabeziele und Formate nutzbar? Datenstrom zum Drucker abfangen und den wünschen nach neu gestalten bzw. das gewünschte ausgeben (Viel Programmieraufwand usw.)? Neues Kassenprogramm?

Wie ist denn die Übergabe der Daten an die Buchhaltung vorgesehen wenn ausser den Bons nichts gedruckt wird? Alle Bons vom Kunden mit ein Kopierer Kopieren? Das Kassenprogramm sollte doch eine Datei oder Dokument mit den Verkäufen (Summe) liefen können?

Gruß,
Peter
DerOri
DerOri 22.05.2016 um 11:04:14 Uhr
Goto Top
Schönen Sonntag Morgen.

Vllt kannst du hiermit dein Problem lösen.

http://www.lvbprint.de/html/printmulti.html

Zumindest einen Blick wert

Gruß Matze

Von einem Nexus 5 fast ohne Netz mitten aus der Pampa
UserExpired
UserExpired 22.05.2016 um 22:15:04 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Es geht hier um ein Registrierkassensystem, wobei anzumerken ist, dass in Österreich nur der Bargeldfluss nachvollziehbar und zuordenbar sein soll. In diesem Falle ist die Buchhaltung getrennt vom Kassensystem und es wäre von Vorteil, wenn auf die "richtige" Rechnung der Bon geheftet werden kann. Somit wäre es günstig, den Bon 2 mal zu haben-eben für die eigene Buchhaltung im Nachhinein.

Natürlich ist in der Datenbank bzw in den Reports nachzuvollziehen was wann geschehen ist, aber es wäre eben besser den Bon auch physisch zu haben.

Gruß Clemens
UserExpired
UserExpired 22.05.2016 um 22:15:42 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp-werde mich einarbeiten.

Gruß Clemens
Pjordorf
Pjordorf 23.05.2016 aktualisiert um 01:59:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UserExpired:
Es geht hier um ein Registrierkassensystem ... Kassensystem
Dort werden die Daten für die POS Drucker fast immer unter umgehung der Windows Treiber direkt uf die Schnittstellen ausgegeben (LPTx, COMx, USB...). Was sagt denn der Hersteller der Software?

Gruß,
Peter
Dilbert-MD
Dilbert-MD 23.05.2016 um 09:03:44 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du einen Bon ausdruckst ist das ja quasi die Rechnung, also eine Art Urkunde. Und die darf es i.d.R. als Original nur 1x geben. Auf der Verkäuferkopie müsste dann "Duplikat" stehen oder "Kopie Verkäufer". Das musst Du ggf. mit einem Stempel draufstempeln.

Gibt es i.d. Software evtl. einen Menüpunkt "Eigenkopie", "automat. Verkäuferkopie", "Eigenbeleg" o.s.ä. ? Analog zu den EC-Karten-Terminals.

Falls Du die Funktion 'Eigenbeleg' brauchst, musst Du Dich ggf. an den Softwarehersteller wenden, oder eben 2x drucken oder - sofern vorhanden - im Druckertreiber oder in den Einstellungen die Standard-Anzahl der Exemplare auf 2 setzen.

Wenn Du Papier brauchst: Kopier' den Lieferschein mit dem angehefteten Bon auf einem Kopierer. Dann hast Du auch gleich A4 und keine Heftklammern dran. Lässt sich auch gut abheften.

Gruß
Holger