Windows Such-Index

Mitglied: UserUW

UserUW (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2020 um 23:26 Uhr, 2022 Aufrufe, 4 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index:

1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange Liste von Dateiendungen angeboten, die man einzeln in den Index aufnehmen oder aus ihm entfernen kann. Zusätzlich kann festgelegt werden, ob der Dateiinhalt mitindiziert wird. Das ist schon extrem benutzerunfreundlich. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Dateiendungen effizienter zu verwalten?

2. Was passiert mit Dateien, deren Endung nicht in den Index aufgenommen wird. Werden diese Dateien dennoch etwa in der Suche im Windows-Explorer gefunden? Wie geht Windows da vor? Durchsucht es erst den Index und dann die übrigen Dateien? Das würde doch kaum noch zu einer Zeitersparnis führen. Oder finde ich solche Dateien nur noch über Sonderbefehle?

3. Analoge Frage zu aus dem Index ausgeschlossenen Verzeichnissen: Wenn ich im Windows-Explorer eine Suche starte, die über indizierte und nicht-indizierte Verzeichnisse läuft: Werden dann dennoch alle Dateien gefunden?

4. Wie geht man mit Netzwerklaufwerken um. Hier muss der Index ja wohl auf dem entsprechenden Windows Server angelegt und verwaltet werden. Wie erreiche ich, dass mein lokaler Windows-Explorer bei der Suche in Netzwerklaufwerken den auf dem Server liegenden Index benutzt? (Habe dazu nichts gefunden.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: 143728
143728 (Level 1)
LÖSUNG 19.04.2020, aktualisiert um 17:33 Uhr
Zitat von UserUW:

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index:

1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange Liste von Dateiendungen angeboten, die man einzeln in den Index aufnehmen oder aus ihm entfernen kann. Zusätzlich kann festgelegt werden, ob der Dateiinhalt mitindiziert wird. Das ist schon extrem benutzerunfreundlich. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Dateiendungen effizienter zu verwalten?
Kann ich nicht mit dienen. Skripte nutzen ?!
2. Was passiert mit Dateien, deren Endung nicht in den Index aufgenommen wird. Werden diese Dateien dennoch etwa in der Suche im Windows-Explorer gefunden?
Ja, dauert nur länger.
Wie geht Windows da vor? Durchsucht es erst den Index und dann die übrigen Dateien? Das würde doch kaum noch zu einer Zeitersparnis führen. Oder finde ich solche Dateien nur noch über Sonderbefehle?
Kommt darauf an welcher Suchbegriff genutzt wird. Im Normalfall eine Abfrage des Index und parallel eine normale Suche.
3. Analoge Frage zu aus dem Index ausgeschlossenen Verzeichnissen: Wenn ich im Windows-Explorer eine Suche starte, die über indizierte und nicht-indizierte Verzeichnisse läuft: Werden dann dennoch alle Dateien gefunden?
Ja. Weitere Optionen dazu lassen sich in den Ordneroptionen des Explorers auf dem Tab "Suchen" festlegen.
4. Wie geht man mit Netzwerklaufwerken um. Hier muss der Index ja wohl auf dem entsprechenden Windows Server angelegt und verwaltet werden. Wie erreiche ich, dass mein lokaler Windows-Explorer bei der Suche in Netzwerklaufwerken den auf dem Server liegenden Index benutzt? (Habe dazu nichts gefunden.)
Geschieht automatisch, sofern am Server der entsprechende Indizierungsdienst aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
19.04.2020 um 21:32 Uhr
Zitat von 143728:
2. Was passiert mit Dateien, deren Endung nicht in den Index aufgenommen wird. Werden diese Dateien dennoch etwa in der Suche im Windows-Explorer gefunden?
Ja, dauert nur länger.

Hmm... Die Zeit muss dann (im Prinzip) doch wohl grundsätzlich aufgebracht werden? Denn der Explorer kann ja nicht wissen, ob es nicht doch noch weitere, nicht indizierte Dateien gibt, so dass diese zusätzliche Suche grundsätzlich prophylaktisch durchgeführt werden muss. Oder verwaltet Windows das "intelligent"?
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
143728 (Level 1)
19.04.2020, aktualisiert 20.04.2020
Im Prinzip geschieht das heutzutage mit mehreren Threads. Der eine durchforstet die Index-Datenbank und der andere durchläuft rekursiv die Struktur. Da eine Datenbanksuche wegen Indizes wesentlich schneller geht ist die Suche darin wesentlich schneller abgeschlossen als der rekursive Prozess, sofern die Struktur sehr groß ist. Bei kleineren Ordnern wird der Unterschied wahrscheinlich verschwindend gering ausfallen.
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
20.04.2020 um 10:30 Uhr
Danke, ich werden das mal testen und berichten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall17 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 11 StundenFrageOff Topic34 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 23 StundenFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Firewall
Sonicwall: Angreifer sind über eine SMA 100 ins eigene Netzwerk eingedrungen
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall1 Kommentar

Bei SonicWal sind nach eigenen Angaben wohl Angreifer mit Hilfe von Zero-Day-Attacken ins eigene Netzwerk eingedrungen. Nach ersten Analysen handelt es sich dabei um ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 9 StundenFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...