Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Such-Index

Mitglied: UserUW

UserUW (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2020 um 23:26 Uhr, 934 Aufrufe, 4 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index:

1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange Liste von Dateiendungen angeboten, die man einzeln in den Index aufnehmen oder aus ihm entfernen kann. Zusätzlich kann festgelegt werden, ob der Dateiinhalt mitindiziert wird. Das ist schon extrem benutzerunfreundlich. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Dateiendungen effizienter zu verwalten?

2. Was passiert mit Dateien, deren Endung nicht in den Index aufgenommen wird. Werden diese Dateien dennoch etwa in der Suche im Windows-Explorer gefunden? Wie geht Windows da vor? Durchsucht es erst den Index und dann die übrigen Dateien? Das würde doch kaum noch zu einer Zeitersparnis führen. Oder finde ich solche Dateien nur noch über Sonderbefehle?

3. Analoge Frage zu aus dem Index ausgeschlossenen Verzeichnissen: Wenn ich im Windows-Explorer eine Suche starte, die über indizierte und nicht-indizierte Verzeichnisse läuft: Werden dann dennoch alle Dateien gefunden?

4. Wie geht man mit Netzwerklaufwerken um. Hier muss der Index ja wohl auf dem entsprechenden Windows Server angelegt und verwaltet werden. Wie erreiche ich, dass mein lokaler Windows-Explorer bei der Suche in Netzwerklaufwerken den auf dem Server liegenden Index benutzt? (Habe dazu nichts gefunden.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: 143728
LÖSUNG 19.04.2020, aktualisiert um 17:33 Uhr
Zitat von UserUW:

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index:

1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange Liste von Dateiendungen angeboten, die man einzeln in den Index aufnehmen oder aus ihm entfernen kann. Zusätzlich kann festgelegt werden, ob der Dateiinhalt mitindiziert wird. Das ist schon extrem benutzerunfreundlich. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Dateiendungen effizienter zu verwalten?
Kann ich nicht mit dienen. Skripte nutzen ?!
2. Was passiert mit Dateien, deren Endung nicht in den Index aufgenommen wird. Werden diese Dateien dennoch etwa in der Suche im Windows-Explorer gefunden?
Ja, dauert nur länger.
Wie geht Windows da vor? Durchsucht es erst den Index und dann die übrigen Dateien? Das würde doch kaum noch zu einer Zeitersparnis führen. Oder finde ich solche Dateien nur noch über Sonderbefehle?
Kommt darauf an welcher Suchbegriff genutzt wird. Im Normalfall eine Abfrage des Index und parallel eine normale Suche.
3. Analoge Frage zu aus dem Index ausgeschlossenen Verzeichnissen: Wenn ich im Windows-Explorer eine Suche starte, die über indizierte und nicht-indizierte Verzeichnisse läuft: Werden dann dennoch alle Dateien gefunden?
Ja. Weitere Optionen dazu lassen sich in den Ordneroptionen des Explorers auf dem Tab "Suchen" festlegen.
4. Wie geht man mit Netzwerklaufwerken um. Hier muss der Index ja wohl auf dem entsprechenden Windows Server angelegt und verwaltet werden. Wie erreiche ich, dass mein lokaler Windows-Explorer bei der Suche in Netzwerklaufwerken den auf dem Server liegenden Index benutzt? (Habe dazu nichts gefunden.)
Geschieht automatisch, sofern am Server der entsprechende Indizierungsdienst aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
19.04.2020 um 21:32 Uhr
Zitat von 143728:
2. Was passiert mit Dateien, deren Endung nicht in den Index aufgenommen wird. Werden diese Dateien dennoch etwa in der Suche im Windows-Explorer gefunden?
Ja, dauert nur länger.

Hmm... Die Zeit muss dann (im Prinzip) doch wohl grundsätzlich aufgebracht werden? Denn der Explorer kann ja nicht wissen, ob es nicht doch noch weitere, nicht indizierte Dateien gibt, so dass diese zusätzliche Suche grundsätzlich prophylaktisch durchgeführt werden muss. Oder verwaltet Windows das "intelligent"?
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
19.04.2020, aktualisiert 20.04.2020
Im Prinzip geschieht das heutzutage mit mehreren Threads. Der eine durchforstet die Index-Datenbank und der andere durchläuft rekursiv die Struktur. Da eine Datenbanksuche wegen Indizes wesentlich schneller geht ist die Suche darin wesentlich schneller abgeschlossen als der rekursive Prozess, sofern die Struktur sehr groß ist. Bei kleineren Ordnern wird der Unterschied wahrscheinlich verschwindend gering ausfallen.
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
20.04.2020 um 10:30 Uhr
Danke, ich werden das mal testen und berichten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WIndows Search Index
gelöst Frage von reinsalaWindows 104 Kommentare

Hallo , Hier wird die CPU mit 30% permanant für den Windows Index Search verwendet. In Services kann der ...

Windows Server
Windows 2016 Index Dienst zuviel CPU
gelöst Frage von cmfm01Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows 2016 Standard Server installiert. Er dient als File und Print Server. Daher möchte ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Windows Server
WDS - Import OS - Skip Index
Frage von MiMa89Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Probleme beim Import eines OS in mein WDS-System. Das OS wurde installiert, mit Sysprep heruntergefahren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 10 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...