Windows und Ubuntu
hallo leute,
ich hab in meinem laptop ein 2. festplatte eingebaut. auf der einen festplatte ist windows 10 und auf der anderen ist ubuntu 16.04.
ich würde gern beim hochfahren des laptops zwischen den betriebssystemen entscheiden können, aber ich muss immer
die bootreihenfolge änder, damit ich den wechsel erreiche.
wie kann ich dies ändern?
lg how-to
ich hab in meinem laptop ein 2. festplatte eingebaut. auf der einen festplatte ist windows 10 und auf der anderen ist ubuntu 16.04.
ich würde gern beim hochfahren des laptops zwischen den betriebssystemen entscheiden können, aber ich muss immer
die bootreihenfolge änder, damit ich den wechsel erreiche.
wie kann ich dies ändern?
lg how-to
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305941
Url: https://administrator.de/contentid/305941
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ändere die Bootreihenfolge so, dass die Festplatte mit dem Ubuntu an erster Stelle steht. Danach startest du Ubuntu und führst als root "update-grub" auf der console aus. Normalerweise sollte dann die Bootpartition von Windows auch gefunden werden und automatisch ein Eintrag im Grubmenü erzeugt werden, dann kannst du dort zwischen den Systemen wählen.
Ist definitiv schneller erledigt als den Vorschlag den du umgesetzt hast
Das Programm kannst du danach auch wieder deinstallieren, aber Hauptsache es läuft jetzt.
Ich wusste ja auch nicht über deinen Kenntnisstand mit Linux Bescheid, deshalb habe ich die möglichst einfache Lösung aufgelistet
Das Programm kannst du danach auch wieder deinstallieren, aber Hauptsache es läuft jetzt.
Ich wusste ja auch nicht über deinen Kenntnisstand mit Linux Bescheid, deshalb habe ich die möglichst einfache Lösung aufgelistet