datax87
Goto Top

Windows-Update unter "Windows Server 2016" nicht möglich

Hallo in die Runde,

kann jemand bei einem Problem mit Windows-Updates unter "Windows Server 2016 Standard" helfen?

Wenn ich in die PC-Einstellungen gehe und dort dann nach Windows-Updates suche,
wird mir angezeigt "Es sind Updates verfügbar", allerdings passiert nichts weiter.

Die Fortschrittsanzeige zeigt permanent "Updates werden heruntergeladen (0%)",
mehr passiert nicht (siehe Screenshot).
windows_updates_fortschritt

Content-Key: 7698300900

Url: https://administrator.de/contentid/7698300900

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2023 at 14:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Welcher Build wird unter dem Kommando
winver
ausgegeben?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 30, 2023 at 15:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt der Updateverlauf? Zudem mehr Informationen sind zielführend, sprich Wie Du eine Frage richtig stellst.
  • Ist der Server in einer Domäne?
  • Werden eventuell GPOs angewendet?
  • Wann hat das Windows Update das letzte mal funktioniert?
  • Hat Windows Update auf dem Server überhaupt schon mal funktioniert?
  • Was wurde zwischenzeitlich geändert?

Gruss Penny.
Member: em-pie
em-pie Jun 30, 2023 at 15:52:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und ergänzend zu den Fragen der Kollegen:
Was sagen die WSUS Cleint Logs, die man u.a. Im EventViewer findet sowie unter
C:\Windows\WindowsUpdate.log
C:\Windows\SoftwareDistribution\ReportingEvents
Member: dertowa
dertowa Jun 30, 2023 at 17:24:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Datax87:

kann jemand bei einem Problem mit Windows-Updates unter "Windows Server 2016 Standard" helfen?

Wenn ich in die PC-Einstellungen gehe und dort dann nach Windows-Updates suche,
wird mir angezeigt "Es sind Updates verfügbar", allerdings passiert nichts weiter.

Salut,
gewiss, gibt es Backgroundinfos?
Also gibt es Richtlinien und ggf. einen WSUS, oder lädt der Server einfach aus dem Internet?
Beim WSUS ist der 2016er mit anderen Richtlinien zu Versorgen als der 2019 oder neuer.

Wurde schon mal der Windows Update Dienst beendet, der Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution gelöscht und der Dienst wieder gestartet?

Grüße
ToWa
Member: user3086
user3086 Jul 01, 2023 at 07:57:09 (UTC)
Goto Top
Hast du ne Applikation Control geschaltet die Windows Updates nicht durchlässt, per FW darf die Maschine aber sonst raus?
Member: em-pie
em-pie Jul 01, 2023 at 15:14:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ihr einen WSUS einsetzt: wie voll ist die Festplatte, auf dem der Content des WSUS liegt?