Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator tomolpi am 14.11.2019 um 12:06:59 Uhr
Rechtschreibfehler im Titel korrigiert

Windows Updates schlagen fehl

Mitglied: Wasserstrahlbiegezange

Wasserstrahlbiegezange (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2019, aktualisiert 12:07 Uhr, 522 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin,
momentan schlagen bei uns im Betrieb ständig Updates an unseren Windows 10 Pro Rechnern fehl.
Einen Screenshot habe ich mal angehangen.
Leider bekomme ich das Problem nicht in den Griff. Auf den meisten PCs ist 1903 installiert. Die PCs, bei denen eine frühere Version installiert war, habe ich mit dem Windows Update Assistenz die neuere installieren können. Das hat dann auch kurzfristig das Problem gelöst aber leider kam dann wieder ein Kumulatives Update welches erneut fehlschlägt.

Wir haben Windows 10 Pro. Alle PCs sind an einer Domäne angemeldet. Es gab auch mal versucht einen WSUS zu verwenden, leider reichen die Ressourcen nicht aus dafür weshalb dieser auch wieder deaktiviert wurde (dies ist aber schon Ewigkeiten her, GPOs wurden zurückgezogen usw. )

In einem versuch, habe ich dann Windows komplett neu installiert, leider führte dies zu dem gleichen Fehler. Kurz nach der Installation wurden Updates gesucht und das spielt ging von vorne los.

Ich habe auch schon Systemscans.
sfc /scannow
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

alles vergebens. Auch die Update-Komponenten habe ich bereits zurückgesetzt.

Ich weiß nicht mehr weiter und die Updates laufen in einer Endlosschleife: Update runterladen, installieren, kann nicht installiert werden, runterladen, installieren, ....

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp?!

Nachtrag:
Das Update ist nicht immer das gleiche, es sind aber immer die Kumulativen, der Fehlercode ist aber immer der gleiche.
update error - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Crusher79
14.11.2019 um 10:27 Uhr
Hi,

resetten der Updates geht einfach von Hand oder aber: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update- ...

Damit mal testweise einen PC aufräumen und Update erneut probieren. Fast alle Tips bezüglich Updates werden von den Script erschlagen.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.11.2019 um 10:36 Uhr
Hallo,

eine Suche auf Googlebringt genügend Ergebnisse.
Oder ist Deine Suche kaputt?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
14.11.2019 um 11:04 Uhr
@Crusher79
Ich danke dir, ich teste es gleich mal.

@Penny.Cilin
Nein, die ist nicht kaputt und die habe durchaus vorher bemüht. Nur leider hat mir nichts weitergeholfen. Sonst hätte ich hier nicht gefragt.
Bei den Ergebnissen werden mir immer die gleichen Punkte vorgeschlagen die alle nicht funktioniert haben. Den Tipp mit dem Resetscript habe ich bisher nicht gesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2019 um 11:32 Uhr
Ich habe auch bei diversen 1903-Systemen Updateprobleme gehabt und konnte diese nur mit dism in den Griff bekommen - das hast Du schon gemacht.

Unterschied bei mir: ich habe als Quelle nicht online genommen, sondern eine lokal gemountete ISO:
01.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:D:\sources\install.wim:3 /LimitAccess
d: ist das gemountete ISO. Hinter install.wim: steht eine Zahl, diese entspricht dem Index der Windowsedition, um die es sich handelt.
Man kann diesen ablesen ueber:
01.
DISM /Get-WimInfo /WimFile:d:\sources\install.wim
Wenn das nicht geht: mach eine Reparaturinstallation, also ein inplace-Upgrade. Einfach Windows 1903 Setup im laufenden Windows starten, eine Stunde Zeit einplanen und danach sollte das Updaten wieder funktionieren. Dateien, Programme und Settings bleiben erhalten.
Bitte warten ..
14.11.2019 um 12:58 Uhr
Auch dir danke für den Hinweis. Aktuell läuft auf 2 Testrechnern das Script bzw. das Update. Mal sehen was dabei rauskommt.
Deine Lösung wäre relativ aufwendig bei knapp 40 Rechnern, aber wenn es funktioniert, dann probiere ich das mal.

Vor kurzem hatte ich auch ein Inplace-Upgrade gemacht, bei einem PC der ein anderes Problem hatte. Es funktionierte ganz gut (dauert nur ewig), aber der PC hat trotzdem den Update Fehler. Jetzt da die 1909 raus ist, kann man es ja nochmal mit der ausprobieren.
Bitte warten ..
14.11.2019 um 13:06 Uhr
OK, Update das Script funktioniert nicht.
Morgen werde ich dann mal die Idee von @DerWoWusste ausprobieren.
Bitte warten ..
14.11.2019 um 13:08 Uhr
Deine Lösung wäre relativ aufwendig bei knapp 40 Rechnern
Du kannst das per geplantem Task automatisieren.
der PC hat trotzdem den Update Fehler
Aha - hier hat es noch immer geholfen.
1909 wird daran nichts ändern.
Bitte warten ..
14.11.2019 um 13:33 Uhr
@DerWoWusste
Braucht das nicht sehr viel Bandbreite? Die PCs stehen nicht im gleichen Standort und sind via VPN ans Firmennetzwerk angebunden.

>Aha - hier hat es noch immer geholfen.
Wie gesagt, ich probiere es einfach nochmal. Als ich das gemacht habe, ging es ja auch nicht um defekte Updates, das hatte ich ja gemacht, um ein anderes Problem zu beheben (Interne Apps, unter anderem Einstellungen, Fotos, usw. ließen sich nicht mehr starten). Im schlimmsten Fall ist es ein Fehlschlag.
Bitte warten ..
14.11.2019 um 13:37 Uhr
Was braucht Bandbreite, DISM gegen eine ISO? Nee, das geht. Scheduled Tasks kannst Du ja auch zeitlich randomizen, falls Du möchtest.
Bitte warten ..
20.11.2019 um 14:19 Uhr
So, nochmal ein Update,
leider ging DISM auch nicht. Habe es bei einigen PCs probiert, läuft erfolgreich durch (auch übers Netzwerk) aber behebt den Fehler nicht.
Inplace Upgrade habe ich nun auch PCs die kommen dann bis ~15% und dann erscheint ein kleines Fensterchen das einem sagt: "Windows 10 konnte nicht installiert werden". Bei anderen hat es super funktioniert und einer war dabei der einfach mal komplett neu installiert hat, wo dann auch alle Daten und Programme weg waren, obwohl es bei der Installation hieß "Persönliche Daten und Programme bleiben erhalten".

Bei allen bisher reparierten PCs ist allerdings der Updatefehler weg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl
Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Backup

Windows Server Sicherung schlägt fehl

Frage von 121416Backup8 Kommentare

Hallo, auf einem Windows Server 2016 mit Exchange 2016 CU9 schlägt die die Windows Server Sicherung fehl. Aufbau: C: ...

Windows 7

Windows Updates shlagen immer fehl

gelöst Frage von Floh21Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe hier im Betrieb einen Windows 7 Pro Rechner neu aufsetzen müssen und jetzt habe ich das ...

Windows 10

Windows 10 Sysprep schlägt fehl

gelöst Frage von AlternativendeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche hier derzeit für ein größeres Rollout Windows 8.1 und Windows 10 (beide Prof.) zu syspreppen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 21 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 23 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 23 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke24 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server16 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...