Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP boot.ini Fehler , ntldr, Reparatur

Mitglied: wusa88

wusa88 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2019 um 19:01 Uhr, 525 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows XP welcher nicht mehr startet. Es waren jetzt mehrere Meldungen zu sehen.
Erste Meldung war boot.ini fehlt.
Nächste Meldung war etwas mit ntldr. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, was dort stand.

Versucht habe ich mit der Windows XP CD die Reparatur zu starten, leider funktioniert das nicht, da keine Festplatte gefunden wurde.

Ich habe die Festplatte jetzt mal ausgebaut und extern angeschlossen. Ich komme auf verschiedene Ordner, allerdings nicht auf alle.

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte wieder so zu reparieren, damit der PC wieder startet?

Ich weiß, XP ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß, allerdings dem der PC gehört, benötigt diesen nur für manche Dateien in einer Werkstatt. Bevor die Frage kommt

Danke
Mitglied: kaiand1
07.08.2019 um 20:13 Uhr
Hi
Ich würde auf ein Defektes Dateisystem bzw Festplattendefekt/Sektoren Tippen.
Image vor dem Arbeiten machen und mal Scandisk laufen lassen mit Sektorprüfung.
Dies sollte dir schon mal ein Ergebnis zeigen sowie die Smartwerte.

Ohne Internet/Netzwerk kann man es auch immer noch verwenden zumal es immer noch genug Programme/Maschinen gibt die mit den neuen Systeme nicht wirklich laufen....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.08.2019 um 20:56 Uhr
Moin,

Als allererstes mal ein Image von dem Ding machen.

Wie kaiand schon schrieb, könnte nach Deiner Schilderung das dateisystem oder die Platte eine "Schuß" haben.

Nach dem edrzeugen des Image (Sicherungskopie des Images nicht vergessen), kannst Du da drauf die üblichen Recover-Tools loslassen, wie z.B. fsck, testdisk, recuva, etc.

Wenn das Ding wider lesbar ist, kannst Du ntldr von einem anderen XP transplantieren und eine neue boot.ini manuell anlegen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wusa88
07.08.2019 um 20:56 Uhr
Wie kann ich ein Scandisk bei einer externen Platte machen?

Ich kann bei dem Pc mit Festplatte nicht mehr booten. Kommt direkt nach dem Einschalten die Meldung.

Bin über alle möglichen Lösungen dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.08.2019 um 20:59 Uhr
Zitat von wusa88:

Wie kann ich ein Scandisk bei einer externen Platte machen?

Indem Du die Platte mit einem USB-Adapter an einen anderen PC hängst.

Aber ich würde Dir raten, vorher ein Image-Backup zu machen und dann erst die Platte zu prüfen, z.B. mit
lks
Bitte warten ..
Mitglied: wusa88
07.08.2019, aktualisiert um 21:05 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob die Sicherung durch läuft.

C: vermutlich durch den Buchstaben der externen ersetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.08.2019, aktualisiert um 21:07 Uhr
Zitat von wusa88:

Ich bin mir nicht sicher ob die Sicherung durch läuft.

Dann ist es umso dringlicher ein imagebackup, z.B. mit ddrescue zu machen. Das überspringt die nicht lesbaren Bereiche und sichert zumindest, was von der Platte noch lesbar ist.

C: vermutlich durch den Buchstaben der externen ersetzen?

Jupp.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wusa88
08.08.2019 um 08:05 Uhr
Vielen Dank.

Habe zwar noch nie mit ddrescue gearbeitet, aber ich habe ein Ubuntu zuhause.
Werde mir das ganze mal ansehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 - Reparatur oder Neuinstallation

gelöst Frage von daho2016Windows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Mein Bruder hat bei seinem Windows 10 Rechner das Problem, dass beim Start eine ...

Windows Server

Windows Server 2016 WSUS Reparatur

gelöst Frage von MarabuntaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2016, einige Registry Einträge vom WSUS sind verloren gegangen und zwar soweit, dass ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 Automatische-Reparatur Schleife - NEU

Frage von hans-tu-wasWindows Server46 Kommentare

Hallo Leute, mein Windows 2012 R2 Server startet nach Update nicht mehr. Es gibt hier im Forum bereits einen ...

Windows 10

Endlosschleife Automatische Reparatur

gelöst Frage von Ghost108Windows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Win 10 Rechner, welcher in einer "Automatischen Reparatur" Endlosschleife festhängt. "Reparatur konnte nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows 10
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Frage von m.fesslerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und ...