Windows XP friert ein
Hallo liebe IT Spezies
Ich habe seit einigen Tagen das Sympton auf mehreren PC's, dass Windows richtig "einfriert"
Ich betreibe eine Netzwerkumgebung mit W-Lan und Win2003 Domänen Server. Seit ungefähr einem Jahr habe ich alle Clients (Ca 36 PC'S) über einen Netgearrouter W-Lan mässig angeschlossen. Der Router selbst ist mit einen RJ45 Lan-Kabel an den Server angeschlossen. Alle PC's haben die W-Lankarte Netgear WPN311 in PCI Slot integriert. Die Clients müssen sich an der Domäne anmelden und auf dem Server läuft auch der DHCP Server und DNS Server.
(Am Router ist DHCP ausgeschaltet). Das alles lief bis vorletzte Woche völlig einwandfrei. Bis auf einmal die Benutzer vermehrt sich beschwerten, dass ihr PC bei unterschiedlichen Tätigkeiten "Stehen bleibt". Der eine war gerade im Internet, der andere hat gerade ein Worddokument bearbeitet und wieder ein anderer hat gerade den USB Stick reingesteckt usw. Nach einem Neustart ging es dann wieder erst einmal, auch wenn man die gleiche Tätigkeit gemacht hat. Dr PC ist erst dann bei einer anderen Tätigkeit wieder eingeforen.
Nun habe ich versucht den Fehler im Ausschlussverfahren nach zu stellen.
1. Mir ist aufgefallen, das sich der Fehler am besten mit der Installation von Office 2003 generieren lässt. Also habe ich versucht den Fehler bei einem Test PC nachzustellen
1. Win XP mit SP2 installiert dann Office -> kein Fehler
2. Win XP SP2 und dann alle Gerätetreiber wie VGA, Sound, Ethernet dann Office -> kein Fehler
3. Anschliessend den W-Lankartentreiber von Netgear CD und/oder auch den downgeloadeten Treiber von Netgear Ver 2.0 installiert und die Drahtlosverbindung mit dem Router hergestellt, dann Office installiert -> Fehler System friert ein.
Naja da dachte ich dann hat das wohl irgendetwas mit den Treibern zu tun - aber denkste was!
Heute habe ich genau denselben PC an einem anderen Ort (bei mir zu hause und nicht im Schulungsgebäude) nochmal ausprobiert und dann bei Officeinstallation -> kein Fehler.
Nun kann es nur noch sein das es etwas mit der Umgebung wo der PC aufgebaut ist zu tun hat.
Ich habe hier nochmal die Ugebung die zu unserem Netzwerk gehört aufgelistet.
Router 192.168.1.1 DAA Mobil3 Kanal 3
Router 192.168.1.227 (oben) DAA_AP Kanal 13
Router 192.168.1.228 (Unten) DAA_AP Kanal 13
Router 192.168.20.254 DAA SAP Kanal 8 -> seperater Zugang mit eingenständiger IP Adresse. (keine Domänenanmeldung)
Zusätzlich habe ich im "Sichtbereich" noch vier weitere Router von den Nachbarn.
Wie kann ich jetzt dem PC das Einfrieren abgewöhnen?
Ich habe seit einigen Tagen das Sympton auf mehreren PC's, dass Windows richtig "einfriert"
Ich betreibe eine Netzwerkumgebung mit W-Lan und Win2003 Domänen Server. Seit ungefähr einem Jahr habe ich alle Clients (Ca 36 PC'S) über einen Netgearrouter W-Lan mässig angeschlossen. Der Router selbst ist mit einen RJ45 Lan-Kabel an den Server angeschlossen. Alle PC's haben die W-Lankarte Netgear WPN311 in PCI Slot integriert. Die Clients müssen sich an der Domäne anmelden und auf dem Server läuft auch der DHCP Server und DNS Server.
(Am Router ist DHCP ausgeschaltet). Das alles lief bis vorletzte Woche völlig einwandfrei. Bis auf einmal die Benutzer vermehrt sich beschwerten, dass ihr PC bei unterschiedlichen Tätigkeiten "Stehen bleibt". Der eine war gerade im Internet, der andere hat gerade ein Worddokument bearbeitet und wieder ein anderer hat gerade den USB Stick reingesteckt usw. Nach einem Neustart ging es dann wieder erst einmal, auch wenn man die gleiche Tätigkeit gemacht hat. Dr PC ist erst dann bei einer anderen Tätigkeit wieder eingeforen.
Nun habe ich versucht den Fehler im Ausschlussverfahren nach zu stellen.
1. Mir ist aufgefallen, das sich der Fehler am besten mit der Installation von Office 2003 generieren lässt. Also habe ich versucht den Fehler bei einem Test PC nachzustellen
1. Win XP mit SP2 installiert dann Office -> kein Fehler
2. Win XP SP2 und dann alle Gerätetreiber wie VGA, Sound, Ethernet dann Office -> kein Fehler
3. Anschliessend den W-Lankartentreiber von Netgear CD und/oder auch den downgeloadeten Treiber von Netgear Ver 2.0 installiert und die Drahtlosverbindung mit dem Router hergestellt, dann Office installiert -> Fehler System friert ein.
Naja da dachte ich dann hat das wohl irgendetwas mit den Treibern zu tun - aber denkste was!
Heute habe ich genau denselben PC an einem anderen Ort (bei mir zu hause und nicht im Schulungsgebäude) nochmal ausprobiert und dann bei Officeinstallation -> kein Fehler.
Nun kann es nur noch sein das es etwas mit der Umgebung wo der PC aufgebaut ist zu tun hat.
Ich habe hier nochmal die Ugebung die zu unserem Netzwerk gehört aufgelistet.
Router 192.168.1.1 DAA Mobil3 Kanal 3
Router 192.168.1.227 (oben) DAA_AP Kanal 13
Router 192.168.1.228 (Unten) DAA_AP Kanal 13
Router 192.168.20.254 DAA SAP Kanal 8 -> seperater Zugang mit eingenständiger IP Adresse. (keine Domänenanmeldung)
Zusätzlich habe ich im "Sichtbereich" noch vier weitere Router von den Nachbarn.
Wie kann ich jetzt dem PC das Einfrieren abgewöhnen?
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 16:12 Uhr
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