uwe82
Goto Top

Windows XP Pro: Von MSDN zu OEM-Version wechseln

MSDN-Version auf dem Laptop installiert, muss aber bald auf den Laptop-Key (also OEM) wechseln ohne neu zu installieren.

Vom Studium aus habe ich Zugriff auf MSDN-Software u.A. Windows XP Pro. Das hatte ich auf meinem Laptop installiert, weil die Recovery-CD des Laptops so viel extra Zeug draufinstalliert.

Ich kann zwar mit WinKeyChange den Product Key ändern, aber da es sich um eine MSDN-Version handelt, funktioniert mein OEM-Key damit nicht. Gibt es eine Möglichkeit zu erreichen, dass der OEM-Key akzeptiert wird, also die Version zu ändern, ohne neu zu installieren?

Grüße,

Uwe

Content-ID: 35080

Url: https://administrator.de/contentid/35080

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

schlodfeger
schlodfeger 29.06.2006 um 12:02:48 Uhr
Goto Top
Warum im Vorfeld den Key ändern ?

Bei der Online Aktivierung wirst du nach gültigem Key gefragt, gib deinen Key ein, andernfalls übers Telefon.

Hast du das schon versucht ?
Uwe82
Uwe82 29.06.2006 um 12:11:57 Uhr
Goto Top
Natürlich, aber das funktioniert nicht, weil mein einen Key für die jeweilige Version braucht. Es gibt drei verschiedene Versionen: MSDN, OEM und Full. Für jede Version gibt es eigene Keys und ein Key kann nicht für die jeweils andere verwendet werden.

Vielleicht kennt ja jmd eine Möglichkeit mit Dateien austauschen oder Reg-Einträge ändern.
schlodfeger
schlodfeger 29.06.2006 um 13:37:38 Uhr
Goto Top
Auch nicht mit telefonischer Aktivierung ?

Ich benutzte nämlich auch je einen Key von Home und Professional aus Recovery CD(allerdings key vom dazugehörigem Lizence sticker), aber installieren tue ich von Vollversion mit SP2.

Soviel ich weiß haben nur Versionen mit anderen Sprachen, Keys die nicht zusammenpassen.
Hierfür habe ich bei Microsoft mal was gelesen, das man den Key ändern kann.
Uwe82
Uwe82 29.06.2006 um 17:02:05 Uhr
Goto Top
Ich kann ja gar nicht aktivieren, wenn ich den Key nicht ändern kann. Das lässt er nämlich nicht zu und somit bekomme ich keine Nummer, die übertragen werden kann.

Ich hatte das Problem während meines Praktikums mal, bei MS wurde mir gesagt, neu installieren. Aber es gibt sicher eine Möglichkeit, das zu ändern, nur die sagens einem nicht. Da war das auch die gleiche Sprache, aber dasselbe Problem, einmal OEM-Key und eine MSDN-Installation.
schlodfeger
schlodfeger 29.06.2006 um 17:31:25 Uhr
Goto Top
Verstehe ich zwar nicht, was da genau los ist - scheint aber eher ein Fehler in Windows zu sein - Neuinstallation !
Normalerweise wird ja Key schlechtestenfalls nicht akzeptiert und man muß einen Anderen eingeben !
Uwe82
Uwe82 01.08.2006 um 17:54:23 Uhr
Goto Top
Verstehe ich zwar nicht, was da genau los ist
- scheint aber eher ein Fehler in Windows zu
sein - Neuinstallation !
Normalerweise wird ja Key schlechtestenfalls
nicht akzeptiert und man muß einen
Anderen eingeben !
Nein, das ist kein Fehler in Windows, das ist normal. Versuch mal einen MSDN-Key bei einer OEM-CD zu verwenden, er wird nicht akzeptiert werden.
meinereiner
meinereiner 01.08.2006 um 18:15:56 Uhr
Goto Top
Also so ganz verstehe ich dich nicht.

Genau genommen hast du einen Lizenzbruch begangen, da MSDN Versionen nur zum testen da sind. Jetzte meinst du wohl ein bischen besser "mogeln" zu können, wenn du ein paar Dateien austauscht und den Key änderst?!
Uwe82
Uwe82 01.08.2006 um 19:47:20 Uhr
Goto Top
Ich habe keinen Lizenzbruch begangen, da diese MSDN-Software im Rahmen der Academic Alliance verwenden verteilt wird. Solange ich Student bin, bin ich berechtigt, diese Software für nicht-kommerzielle Tätigkeiten zu nutzen.

Eben habe ich in den Guidelines auch gelesen, dass ich sie auch darüber hinaus nutzen darf, nur kann ich eben keine neue Software von dem Portal herunterladen. Würde mich aber trotzdem interessieren, da ich in einem Praktikum auch schon Mal dieses Problem hatte und selbst Microsoft mir keine Lösung mitgeteilt hat.

Das alles hatte ich aber schon weiter oben geschrieben. Also nichts mit mogeln und erst recht keine Raubkopiererei!
meinereiner
meinereiner 01.08.2006 um 20:01:01 Uhr
Goto Top
von: http://www.msdnaa.net/emea/FullGerman_documentation.aspx

Zulässig
Die im Rahmen der MSDN® Academic Alliance (MSDNAA) bereitgestellten Tools und Technologien dürfen ausschließlich für Lehr- und nicht kommerzielle Forschungszwecke verwendet werden. Lehr- und Forschungszwecke sowie zugelassene Bildungsinstitutionen/ Schulen im Sinne der Nutzungsbestimmungen sind in den folgenden Abschnitten definiert.

Unzulässig:
Die Software, die Teil des Programms ist, darf nicht für Infrastrukturmaßnahmen irgendwelcher Art in Unterrichts-, Kurs- oder Administrationsräumen eingesetzt werden. Sie muss unmittelbar für mit MSDNAA-Tools und Technologien durchgeführte Lehr- oder Forschungszwecke bestimmt sein.


Kann es sein, daß du da was mit Education- (Schul-) Lizenzen verwechselst
Uwe82
Uwe82 01.08.2006 um 21:24:39 Uhr
Goto Top
Das hier sind meine Informationen:

Usage Guidelines:
• You may use the software for non-commercial purposes including instructional use, research and/or design, development and testing of projects for class assignment and tests or personal projects. You may not use the Program software for any for-profit software development.
• When you are no longer a registered student in a department that is a member of the MSDN Academic Alliance, you may no longer receiveupdates for your personal use computer. However, you may continue to use previously installed software on your computer, provided you continue to follow program guidelines.
• If you violate the terms of the License Agreement and EULA, the MSDNAA Program Administrator will demand confirmation of removal of the program software on your personal use computer.