cooldeagle
Goto Top

Windows XP Setup findet Partition nicht

Ich habe ein Problem.
Ich habe noch eine ältere Version von Windows XP Professionell. Diese findet meine 300 GB Festplatte die in 3 Teile unterteilt ist nicht so wie es sein sollte. Das Setup findet nur eine Partition zu 137 GB. Die Festplatte ist aber in 127gb, 75gb, 75gb unterteilt. Warum findet das Setup die nicht? Kann ich irgendwie ne CD von der Original erstellen die die Partition findet?

Content-Key: 30678

Url: https://administrator.de/contentid/30678

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 19, 2006 at 08:36:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht ne dumme Frage, aber die Platte ist schon IDE. Wie alt ist dein XP (so ca. in Jahren)?!


Gruß
Dani
Member: acey
acey Apr 19, 2006 at 08:40:27 (UTC)
Goto Top
das problem ist bei festplatten die größer als ca. 135gb sind (je nach dem wie man den platz berechnet), dass microdoof mit standardtreibern eben nicht mehr erkennt bzw. unterstützt.

frage: mit welchem dateisystem ist die platte formatiert? ntfs, fat32, oder in was?

bei ntfs müsstest du einfach xp installieren und später nach der installation die restlichen partitionen einbinden,

bei fat 32 wär es geschickter, auf ntfs zu formatieren (dauert schon so ne stunde), hat viele vorteile: bei systemabsturz kein langwieriges "überprüfen der festpalttenoberfläche",
verschlüsselung, bessere nutzungsrechte etc.

ACHTUNG!!! EVENTUELL VORHER VORHANDENE DATEN WERDEN (beim formatieren) GELÖSCHT!!!!

mfg acey
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 19, 2006 at 08:59:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was für eine Install cd hast du, ist dort schon das SP1 oder SP2 intergriert.

MFG
Mitglied: 27546
27546 Apr 19, 2006 at 09:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich glaube nicht das XP an dem Problem schuld ist sondern eher das das Board keine 300 GB Platte unterstützt also erstmal Handbuch oder Herstellerseite und dann eventuell ein Bios-update, schreib mal welches Mainboard du hast.
Member: breichard
breichard Apr 19, 2006 at 09:24:57 (UTC)
Goto Top
jau, liegt am IDE Controller. Hatte das gleiche Phänomen unter Winter 2000 Server. RAID PCI Controller eingebaut...Treiber bei Installation manuell ausgewählt...und siehe da: volle Plattengröße!

Muss natürlich nicht unbedingt ein RAID sein, aber hatte ihn gerade zur Hand...war auch nix wildes (von DAWI)

Mfg

BR
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 19, 2006 at 09:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

das mit dem Bios kann sein aber dann hätte er sie ja erst gar nicht partionieren können.

Mit welchem System hast du über haupt die Partionen angelget.

MFG
Member: lwinkler
lwinkler Apr 19, 2006 at 11:51:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn die Platte im Bios erkannt wird, würde ich folgenden Tip geben:

Ist die Platte als S-ATA angeschlossen? Windows XP Installations CDs (auch die neuen mit SP2a) haben kaum S-ATA Treiber on board (z.B. keinen für NVIDIA nForce 4) , darum kann Windows bei der Installation keine Platte finden. Du mußt Dir eine Treiberdiskette (ja es geht nur eine Diskette, keine CD, kein USB Stick) mit den Treibern erstellen und am Anfang der XP Installation dem Setup mit F6 mitteilen, daß Du Treiber hast, die Du einbinden möchtest.
Bitte erkundige Dich, was für ein S-ATA Controller Du (auf dem Mainboard) hast und lade die entsprechenden Treiber für die Diskette herunter.
Member: CoolDeagle
CoolDeagle Apr 19, 2006 at 13:01:56 (UTC)
Goto Top
Also. Board hab ich ein MSI K8 N Neo 3F. Und as BIOS erkennt die 300GB. Windows xp cd hat sp1. und die platte ist IDE und ntfs format. und wenn ich windows installiere wäre alle partitionen weg. da die größe der partition nicht stimmt die angezeigt wird. Wie oben beschrieben die Hauptpartition hat 127. während setup sie als 134 oder so ungefähr erkennt und keine weiteren. Partitionen hab ich mit partition magic erstellt als ich die neue platte damals einbaute und windows noch auf der alten lief. nach der installation mußte ich die partitionen nochmals machen. Da sie Setup ja nicht erkannt. Heute kann ich das nicht mehr machen da zuviel Daten verloren gingen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 19, 2006 at 13:33:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
vermutlich kann Dein XP nicht mit großen Platten umgehen.

Vorgehen bei bereits installiertem System:
Öffne Regedit, gehe zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Atapi/Parameters

dort erstellst Du ein REG_DWORD mit dem Namen: EnableBigLBA
Den Wert von 0 auf 1 ändern, nach dem Reboot sollte XP die Platte korrekt erkennen.

Beim installieren sollte, wenn die CD wirklich min. SP1 hat (bist Du ganz sicher??) XP laut MS große Platten erkennen. Ansonsten tippe ich auf ein Partitionsproblem, verursacht durch PM. Ich würde in dem Fall XP auf eine andere Platte probeweise installieren und danach die Große dazuhängen. Dann siehst Du gleich, wo der Hund begraben liegt. Ansonsten eine CD besorgen, die SICHER SP1 enthält.
Gruß - Toni
Mitglied: 27546
27546 Apr 19, 2006 at 13:55:44 (UTC)
Goto Top
Win xp lässt sich nur installiern wenn es seine 8 MB freien unpartitionierten Festplattenspeicher hat, da das ganze mit PM gemacht wurde tippe ich das da der Fehler liegt. Und partitionieren mache ich über die Datenträgerverwaltung.