toli
Goto Top

Windows XP SP2 - unbekannte Bluescreen STOP Fehlermeldung

Hallo liebe Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir bei einem "kleinen" Problem weiterhelfen.
Bei einem Bekannten tritt ab und an ein Bluescreen auf, dessen STOP-Meldung ich im Internet bisher nicht finden konnte und dementsprechend auch nicht weiß wo ich mit der Problemlösung ansetzen soll.
Es kommt folgende Meldung.
Stop 0x0000008E (0xC0000005, 0x805636F2, 0xF6031418, 0xF00000000).
Des Weiteren hat er mir berichtet, dass wohl die "spyware-doctor.exe" oder ähliches im Bluescreen erwähnt wird.
Dieses Programm hatte er auch installiert, hat es deinstalliert und registry und tote Verknüpfungen etc. gelöscht, gesäubert, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich war dann mal bei Ihm und habe versucht den Bluescreen zu reproduzieren, was aber nicht geklappt hat.
Der PC lief etwa 6 Stunden ohne Probleme. Als ich dann weg war hat er mich angerufen und gesagt, der Fehler sei wieder aufgetreten.
Eine Fehlerberichtsendung an Microsoft hat auch weiter nichts gebracht außer, dass mein Bekannter sich an den Hersteller besagter Software wenden solle.

Eine Lösung wäre natürlich das System komplett plattzumachen und neu aufzuspielen, aber ich dachte ich wende mich erst einmal an Leute, die mir bei diesem Problem evtl. behilflich sein könnten. Jetzt kommt Ihr ins Spiel.
Ich hoffe diese Fehlermeldung sagt jemandem etwas und/ oder Ihr habt Tipps wie man vorgehen könnte.

Gruß

Toli

Content-Key: 69905

Url: https://administrator.de/contentid/69905

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Oct 01, 2007 at 14:24:27 (UTC)
Goto Top
Stop 0x0000008E (0xC0000005, 0x805636F2, 0xF6031418, 0xF00000000) bedeutet:

- 0x0000008E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
weil
- 0xC0000005 INVALID_PROCESS_ATTACH_ATTEMPT

Du koenntest jetzt mit dem Debugger herausfinden, was genau da vorgeht; ich denke aber das wird nicht nötig sein...
Du hattest ja beschrieben, dass Dein Freund ein bisschen auf dem Rechner herumgelöscht hatte, eine einfache Reparaturinstallation sollte eigentlich Abhilfe leisten.

Wenn sich die besagte Datei SpywareDoctor.exe auf dem Rechner befunden hatte, könnte dies ebenso der W32/Tibick-F gewesen sein.

saludos
gnarff
Mitglied: 54568
54568 Oct 01, 2007 at 14:57:28 (UTC)
Goto Top
Kommt diese Fehlermeldung bei hochfahren schon manchmal oder während dem Betrieb??
Member: toli
toli Oct 01, 2007 at 15:31:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.
Er hat erst angefangen zu deinstallieren und rumzulöschen nachdem der Bluescreen auftrat, nicht umgekehrt.

Würde, wenn es ein Wurm wäre, dieser nicht von Kaspersky Anti-Virus (ziemlich aktuelle Version samt aktuellster Signaturen) erkannt werden müssen?
Falls ja, könnte man dieses ja schonmal ausschließen. Oder gibt es bessere Anti-Viren Software, mit der man den PC mal untersuchen sollte?

Dass der Fehler schon während des Hochfahrens aufgetreten ist, hat er mir so noch nicht gesagt, aber ich habe auch nicht explizit danach gefragt.
Ich bin mir aber fast sicher, dass es bisher nur während dem Betrieb (nach einigen Stunden) zu dieser Störung kam.
Aber ich werde in den nächsten Tagen noch einmal zu im fahren und mir die Sache anschauen.
Würde eine einfache Systemwiederherstellung evtl. schon Abhilfe schaffen können?

Für weitere Tipps bin ich immer dankbar.
Mitglied: 54568
54568 Oct 01, 2007 at 20:50:40 (UTC)
Goto Top
wenn der fehler software bedingt ist würde eine systemwiederherstellung schon was bringen "können" jedoch könnte der fehler auch hardware bedingt sein ...