stefanm
Goto Top

Windows XP USB Sticks funktionieren nicht mehr

Hallo,
ich habe seitdem ich einen DC neu aufgesetzt habe das Problem das kein user in meiner Domäne mehr USB Sticks verwenden darf.
regele alles über GP

Windows XP erkennt das ein Wechselmedium erkannt wurde und fordert zur Installation der Treiber auf (Sie müssen Admin sein.....installieren zu können)

ist auf allen Rechnern so.
Vorher ging es ohne Probleme...Reinstecken und der stick wurde erkannt.
An den Policy`s habe ich nichst geändert hatte ja immer einen laufenden DC für die Domäne der die Policy`s verwaltet hat.

Jemand ne Idee ?

Habe mal getestet wenn ich mich als Admin anmelde:

Ich melde mich als Admin an
dann stecke ich den USB-Stick ein

- Windows meldet neue Hardware gefunden
- Hardwareinstalltionsassistent startet
- erkennt das es sich um USB-Massenspeichergerät handelt
- meckert das der Treiber den Windowslogotest nicht bestanden hat
- meckert nochmal
- dann ist der Assistent fertig und ich kann das Gerät nutzen

normalerweise müsste er es doch ohne den assistenten erkennen und installieren.

sehr merkwürdig und von heute auf morgen passiert
Hat jemand nen Ansatz zur Lösung ?

Content-Key: 11339

Url: https://administrator.de/contentid/11339

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Jun 01, 2005 at 19:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

kann es sein das deine Benutzer keine Admins auf den lokalen Rechnern sind? Wenn die Treiber dann nicht installiert sind können die von normalen Benutzern nicht installiert werden. (Was ja auch Sinn macht).

Was regelst Du denn bezgl. USB über GPO? Has Du da ne eigene ADM Datei?

Gruß
Egbert
Member: StefanM
StefanM Jun 02, 2005 at 05:35:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
lokale Admins sind sie nicht.
Die Benutzer(Studenten) sollen USB-Sticks benutzen dürfen um Daten mitzunehmen.
Über eigene GPO regele ich dazu überhaupt nichts das Problem trat von gestern auf heute auf ohne das ich was an den Clients verstellt hätte.
nur halt nen zusätzlichen DC aufgesetzt
aber in der Default Domain Policy habe ich auch nichts verändert.
Member: StefanM
StefanM Jul 06, 2005 at 05:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei mir lag es daran das Zertifikate gefehlt haben und dadurch die Treiber als nicht signiert galten.
Habe dann einfach die zertifikate von einem anderem System in die Clients importiert und es lief wieder.