Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP virtualisieren

Mitglied: 129995

129995 (Level 1)

04.07.2016 um 16:07 Uhr, 3280 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer IDE-Festplatte im VM Ware Workstation Player zuzuordnen. Beim booten einer virtuellen Maschine mit Windows XP bekomme ich allerdings immer einen Bluescreen 0x0000007b.

Ich habe mir anschließend mal eine weitere virtuelle Maschine erstellt und in dieser dann das selbe Acronis Backup mit der Acronis Boot CD geöffnet. Beim Recoveryprozess habe ich die Option universelle Treiber hinzuzufügen gewählt. Der Recovery-Vorgang wird erfolgreich ausgeführt und anschließend bootet Windows XP erfolgreich.

Die Hardwarekonfigurationen der VM's sind identisch.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den benötigten Treiber finden und der Installation bzw der Backupdatei hinzufügen kann ?

Mitglied: Kuemmel
04.07.2016 um 16:33 Uhr
Hi,
wieso nutzt du nicht einfach disk2vhd?
  • Image mit disk2vhd erstellen
  • in VMware einbinden
  • Evtl. Reparaturinstallation drüber laufen lassen.
  • Fertig!

Das mit dem Treiber einbinden bei Acronis klappt meiner Erfahrung nach nur sehr bescheiden.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.07.2016 um 18:04 Uhr
Mit Acronis in Verbindung mit vmware habe ich keine Erfahrung, aber falls Du das TrueImage mit der UniversalRestore-Option gekauft hast (bei Version 2014 war das glaube ich noch optional), dann solltest Du die beim Restore aktivieren. Dann schmeißt Acronis beim Restore diverse Treiber (vor allem SATA-Controller) raus und ersetzt sie durch die Windows-Standard-Treiber, die in der Regel kompatibel sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
04.07.2016, aktualisiert um 18:33 Uhr
Hallo

Meines Wissens nach benötigt VMware den LSI_SAS Treiber zum booten.

Musst also zb mit Knoppix booten, den Reg-Hive System von deinem XP einbinden, den Start-Typ bei LSI_SAS auf dword:0000000 stellen, Reg-Hive entladen, und neu booten.
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.07.2016 um 19:03 Uhr
Moin,

das hier beschriebene verfahren hilft auch bei Windows XP.

einfach mit Hiren die VM booten und Mergeide ausführen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 129995
04.07.2016 um 20:35 Uhr
@Kümmel: Weil Acronis das Backup auch in VHD umwandeln kann, anschließend kann man mit StarWind Converter in vmdk konvertieren. Probiere aber nochmal die Reparatur mit Windows CD, leider kannte ich das Administrator Password nicht und neu setzen hatte nicht geklappt.

@SarekHL: so hab ich es ja gemacht und so hat es funktioniert, allerdings wäre die Konvertierung einfach schneller wenn da nicht der Bluescreen wäre

@Meierjo & Lochkartenstanzer: wird probiert =)

Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
05.07.2016 um 11:10 Uhr
Hi,
nimm doch den vmware converter

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 129995
05.07.2016, aktualisiert um 12:36 Uhr
werden dann die Treiber mit installiert ?

Image (.tib oder .vhd) konvertieren oder auf Zielrechner ausführen?
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
05.07.2016 um 12:56 Uhr
Zitat von killtec:

Hi,
nimm doch den vmware converter

Gruß

yepp, das hab ich mir auch gedacht, warum bei Ziel auf VmWare erst noch Zwischenwege gehen?
https://my.vmware.com/web/vmware/evalcenter?p=converter
Bitte warten ..
Mitglied: 129995
05.07.2016 um 14:28 Uhr
Ich habe halt die ganzen Acronis Images als .tib-Datei vorliegen, diese sollten sich nichtmehr mit dem VMWare Converter in .vdmk konvertieren lassen. Der Rechner um den es geht hat 7 Partitionen die ich alle hochfahren und konvertieren müsste, weiterhin gehört er nicht mir und ich müsste Passwörter erfragen usw...sonst wäre ich auch den Weg über den Converter gegangen...
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
05.07.2016 um 16:13 Uhr
VM Ware Player/Workstation laden:

- VMDK Disk erstellen
- in VMWare von Acronis Rettungssystem booten, Sicherungsimage in der VMDK wieder herstellen, so könnte es vielleicht auch gehen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Windows XP klonen
Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Windows XP
Windows XP mit SMB2
Frage von broesel1234Windows XP23 Kommentare

Guten Abend Welche Windows Updates benötigt man für ein Windows XP, um die Unterstützung für SMB2 zu erreichen ? ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Microsoft

Windows XP Embedded Partition verschwunden

Frage von TiloklomMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Auf der Arbeit haben wir ein ganz großes Problem, welches mit Windows XP Embedded zusammen hängt. Ich hoffe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 3 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows Tools
Windows Terminal 1.0 erschienen
Information von Frank vor 6 TagenWindows Tools

Auf der Microsoft Build hat Microsoft Windows Terminal Version 1.0 veröffentlicht. Die finale Version kann entweder über den Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!!
Frage von MysticFoxDEMicrosoft39 Kommentare

Moin Zusammen, ich bin dem Letzt beim Debuggen einer Netzwerkproblematik auf ein meiner Ansicht nach sehr kritisches Problem in ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken17 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...