Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows10 Build 1809 Edge Icon entfernen

Mitglied: Hanuta

Hanuta (Level 2) - Jetzt verbinden

18.04.2019 um 09:39 Uhr, 278 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community,

wir sind gerade dabei die Windows build Versionen mal auf 1809 heraufzustufen...dabei ist mir Aufgefallen, das Microsoft immer einen lästigen Edge Icon auf dem Desktop ablegt.

Der Befehl

01.
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer /v "DisableEdgeDesktopShortcutCreation" /t REG_DWORD /d "1" /f
Funktioniert leider nur bis Build 1803...Google war jetzt auch nicht ergibiger....und unter den Standardpfaden ist die Verlinkung auch nicht zu sehen...

Jemand noch eine Idee wo man da Suchen kann ?

VG
Hanuta
Mitglied: 139374
18.04.2019, aktualisiert um 09:45 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.04.2019 um 09:47 Uhr
Hi,
habe seit einer Woche 1809 drauf und bei mir macht er das nicht. Habe auch nicht diesen Regitry-Wert gesetzt.

E.
Bitte warten ..
18.04.2019 um 10:00 Uhr
hmm...wäre ein Versuch Wert...über den PS-Skript per GPP entfernt er ihn leider auch nicht

01.
Remove-Item "$env:userprofile\Desktop\Microsoft Edge.lnk" -Recurse -Force
VG
Bitte warten ..
18.04.2019 um 10:01 Uhr
Moin Emeriks,

habt ihr Enterprise oder Prof ?

VG
Bitte warten ..
18.04.2019, aktualisiert um 10:17 Uhr
hmm....wir haben Windows10 Prof OEM im Einsatz...vl liegt das daran ?

Naja ist ja auch letztendlich egal, woran das liegt^^ das Problem ist, das wir diesen komischen Edge Icon nach der Aktualisierung

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
18.04.2019, aktualisiert um 10:22 Uhr
Zitat von Hanuta:

hmm...wäre ein Versuch Wert...über den PS-Skript per GPP entfernt er ihn leider auch nicht

01.
Remove-Item "$env:userprofile\Desktop\Microsoft Edge.lnk" -Recurse -Force
Schau stattdessen mal im AllUsersProfile, wo Icons für alle User liegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Build 1809 Dark Theme
Frage von PeterleBWindows 106 Kommentare

Entgegen allen Fehlerbeschreibungen über das letzte Build läuft es bei mir auf 4 Rechnern tadellos. Habe das Dark Theme ...

Windows 10

Updated Windows10 andere Windows10 Installationen mit?

Frage von psy-tekWindows 106 Kommentare

Hallo, Hab auf meinen Rechner 2 Windows10 Installationen, eine zum Musikmachen, mit Threshod2, O&O Shutup (alles aktiviert) und quasi ...

Windows 10

Sperbildschirm Windows10

gelöst Frage von HanutaWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine möglichkeit vom Betriebssystem aus den Sperrbildschirm nach 10 min inaktivität zu schalten ? Habe ...

Windows 10

Grafikfehler(?) Windows10 DELL

Frage von luklukWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten ein relativ selten auftretendes aber nerviges Problem, das sich leider nicht konkret ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 42 MinutenOff Topic1 Kommentar

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...