gijoe
Goto Top

Winfows 7 Reparaturinstallation starten

hi@all

Ich bringe Windows 7 nicht mehr zum laufen, weder durch die Windows-Eigene Reparatur, noch durch ein altes Image (auch CHKDSK usw. brachte nichts, es stürzt beim erscheinen des Logos ab). Es kommt immer ein Bluescreen. Nun wollte ich eine Reparaturinstallation vornehmen (wie bei Windows XP). Wenn ich allerdings ab der DVD boote und dann "Upgrade" wähle kommt die Meldung:
Der Computer wurde mithilfe des Windows Installationsdatenträgers gestartet. Entfernen Sie ihn und starten den PC neu, damit Windows Ordnungsgemäss gestartet wird (..) und starten SIe das Upgrade neu.

Heisst das, ich kann ein Upgrade nur von einem gestarteten Windows aus machen?

Der Bluescreen ist leider zu kurz, da sofort neu gebootet wird.

Content-ID: 150202

Url: https://administrator.de/contentid/150202

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr

Tommy70
Tommy70 02.09.2010 um 11:13:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wenn das mit einem Image auch nicht funktioniert tippe ich mal eher auf einen Hardwarefehler.
Bin mir nicht sicher obs bei Windows 7 auch so funktioniert, aber unter XP gabs die Möglichkeit beim Booten die Taste F8 zu drücken um in die erweiterten Windows-Startoptionen zu kommen.
Dort wählt man die Option "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" . Dann sollte Windows beim Bluescreen stehen bleiben.
icogmbh
icogmbh 02.09.2010 um 11:48:42 Uhr
Goto Top
Hallo gijoe,

bei Windows Vista und Windows 7 gibt es keine Reparaturinstallation mehr, sondern nur noch die automatische Reperaturoption. Die Upgrade Option ist nur für die Upgradeinstallation vorgesehen (Vista -> Win7).

Die Möglichkeit per F8 Taste in die erweiterten Windows Startoptionen zu kommen und dort den automatischen Neustart zu deaktiveren, gibt es aber weiterhin.

Gruß icogmbh
cardisch
cardisch 02.09.2010 um 12:52:40 Uhr
Goto Top
Hallo gijoe..

auch ich würde mal auf einen Hardwarefehler tippen, kannst ja nach abschalten des automatischen Neustarts bei Systemfehlern mal nach dem Bluescreen googeln, ggf. auch hier posten.
Und zupf mal alles vom Rechenr (intern und extern) ab, was zum starten NICHT notwendig ist (Soundkarte, Drucker, Kartenleser, nicht-System-relevante Festplatten, optische Laufwerke....) ab und an kommst du so einem Hardwarfehler auf die Spur.

Gruß

Carsten
Karo
Karo 02.09.2010 um 13:11:49 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du evtl. Im BIOS die Einstellung IDE/SATA/RAID für das ansprechen der Festplatten geändert oder ein BIOS Update mit Setup Defaults gemacht?

Karo
gijoe
gijoe 02.09.2010 um 15:46:14 Uhr
Goto Top
HI, also ein Hardware Fehler ist auszuschliessen, da ein anderes Vista auf dem System noch läuft. DIe Upgrade-Funktion entpsricht meiner Meinung nach dem Reparaturmodus von Win XP, warum behauptet man hier das Gegenteil? Man kann auch ein WIn7 auf ein Win7 upgraden, der Vorteil ist dann eben, dass man weder Profil noch Programme noch Daten verliert (Sorry, aber die restlichen Reparaturoptionen sind eh meistens nicht brauchbar).

Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Anscheinend habe ich dazumal Win7 nicht wie gedacht im AHCI Modus installiert (ist mir zwar ein Rätsel, vielleicht hat es auch mit dem zurückspielen des Backups zu tun und die zweite Windows Installation läuft unter AHCI genauso wie unter dem IDE Modus).

@Karo: Genau, du hattest rechtface-smile

WIe gesagt, mich würde immer noch wundernehmen, ob man ein Upgrade direkt von DVD starten kann, denn das wäre sehr, sehr hilfreich.
DerWoWusste
DerWoWusste 02.09.2010 um 17:21:51 Uhr
Goto Top
Nein, man kann kein (In-Place-)Upgrade (=Reparaturinstallation) von DVD mehr starten, nur noch innerhalb von Windows.
gijoe
gijoe 16.09.2010 um 16:17:32 Uhr
Goto Top
Nur so aus Neugier: Wie kriegt man ein zerschossenes System dann wieder zum laufen? Ich hatte schon ein paar Vista's/Windows 7 die sich partout nicht mehr reparieren lassen wollten...
goscho
goscho 16.09.2010 um 19:59:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @gijoe:
Nur so aus Neugier: Wie kriegt man ein zerschossenes System dann wieder zum laufen? Ich hatte schon ein paar Vista's/Windows
7 die sich partout nicht mehr reparieren lassen wollten...
Durch Zurückspielen einer Datensicherung. face-smile