joedevlin
Goto Top

WINS-Server ablösen und durch GlobalNames ersetzen

Guten Abend,

wir haben zwei AD-Domänen und möchten nun unsere WINS-Server aus verschiedenen Gründen ablösen, hierfür eignet sich die GlobalNames-Zone im Windows Serber 2008 DNS-Server (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731744.aspx). In dieser Zone sollen alle wichtigen Hosts als CNAME unter dem Kurznamen auflösbar gemacht werden, das betrifft überwiegend unsere Server.

Ich habe das bereits getestet und es funktioniert soweit alles, jedoch nur solange man einen Windows-Client verwendet. Beim Mac OS funktioniert die DNS-Auflösung für Einträge aus der GlobalNames-Zone nicht.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, einen Lösungsansatz oder eine alternative Idee? Die einzige Möglichkeit den WINS-Server ohne GlobalNames-Zone abzulösen wäre aus meiner Sicht das Anlegen von CNAME-Einträgen für Hosts in der jeweiligen anderen Domäne, was ja bei zwei Domänen durchaus möglich ist.

Ich habe im Internet erst einen einzigen weiteren Fall gefunden, jedoch ohne Lösung:
http://lists.apple.com/archives/client-management/2010/Jan/msg00288.htm ...

Content-Key: 227069

Url: https://administrator.de/contentid/227069

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.01.2014 um 23:59:59 Uhr
Goto Top
Hallo redhorse,

wenn ein DNS Server richtig eingerichtet ist funktioniert dies unter Windows wie unter MAC. Da dies ausnahmsweise keine propritäre Technik ist.

Die Frage ist, wie dies bei euch gelöst und konfiguriert ist.

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: lenny4me
lenny4me 20.01.2014 aktualisiert um 07:34:23 Uhr
Goto Top
Hallo redhorse,

bist du sicher das die GNZ kein Konstrukt von MS ist. DNS an sich kein Problem sogar unter Linux ;) aber bei GNZ würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.
Noch dazu ist das von MS nicht gerade optimal gelöst. Ich meine man kann nichtmal dynamisch records anlegen/ändern/ löschen. Das finde ich im Jahr 2014 schon mehr als dürftig.

Grüße
Mitglied: JoeDevlin
JoeDevlin 11.03.2014 um 12:14:53 Uhr
Goto Top
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung,

Zitat von @lenny4me:
bist du sicher das die GNZ kein Konstrukt von MS ist. DNS an sich kein Problem sogar unter Linux ;) aber bei GNZ würde ich
dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.

es sieht in der Tat so aus als wenn die GNZ ein MS-Konstrukt ist, in den RFCs findet man dazu auch nichts wieder und es scheint hier wohl wirklich Inkompatibilitäten mit zumindest einigen Mac OS-Versionen zu geben.

Ich habe nun folgende Idee für die Ablösung des WINS, was haltet ihr davon?

Stand jetzt: Zwei Domänen abc.de und xyz.de sowie WINS, damit Hosts der jeweils anderen Domäne ohne FQDN aufgelöst werden können.

Meine Idee:
- Ablösung WINS
- Alle Server aus xyz.de werden als CNAME in abc.de angelegt und umgekehrt

Damit sollte erreicht sein, dass alle Server ohne FQDN auch aus der jeweils anderen Domäne auflösbar sind.

Habe ich vielleicht einen Denkfehler? face-smile