derdickedirk
Goto Top

WinServer 2016 + VPN Client + RDP?

Hallo,
Ich würde gerne auf meinem Windows Server 2016 einen VPN Client laufen lassen und weiterhin das Remote Desktop Protocol nutzen.
Nun ist es so, dass ich beim verbinden zum Client die Verbindung zum RDP verliere. Ist ja irgendwie auch logisch.
Wie kann ich das beheben? Ich habe leider keine Ahnung davon bzw. habe das noch nie gemacht.
Es würde mich wirklich freuen wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Edit: Bei dem VPN handelt es sich um den VPN "Perfect-Privacy" auf Basis von OpenVPN.

Content-Key: 397932

Url: https://administrator.de/contentid/397932

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.01.2019 um 14:00:12 Uhr
Goto Top
Moin,

meine Fähigkeiten sind nicht so ausgeprägt als das ich sehen könnte um was für ein VPN es geht. Bitte reich die Info nach.
Mitglied: DerDickeDirk
DerDickeDirk 11.01.2019 um 14:05:55 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis. Habe es editiert.
Mitglied: 129580
129580 11.01.2019 aktualisiert um 14:27:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum Perfect Privacy auf einem Server!? Mal abgesehen davon dass du durch solch einen Dienst nicht anonym bist und dass das ganze auf einem Server kein Sinn ergibt. Desweiteren wäre ich bein einem VPN Provider seeehr vorsichtig. Denn der VPN Provider hat den Schlüssel und somit die Hoheit im VPN Netz. Lieber ein VPN selbst betreiben. Insbesondere im Firmenumfeld!

Zu deinem Problem: lass eben nicht alles durch den Tunnel routen.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: DerDickeDirk
DerDickeDirk 11.01.2019 um 14:45:53 Uhr
Goto Top
Ich möchte den VPN nicht wegen der Anonymität nutzen sondern der unterschiedlichen IP Addressen (verschiedene Länder) wegen. Mir ist klar, dass man bei sensiblen/privaten Daten vorsichtig sein muss und man nicht auf die Gegenstelle vertrauen sollte. Da ich das ganze aber nur für Downloads von Gamemods (Zuhause gibt's nur Bambusleitung) nutzen will werde ich da keine Probleme haben. Ich danke dir dennoch für deinen Hinweis!

Wie mach ich das denn genau? Ich habe von Routing kaum Ahnung.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.01.2019 um 16:19:34 Uhr
Goto Top
Warum lassen sich diese GameMods denn nicht von Deutschland aus laden?

Die Überwindung von Geoblocking können wir hier nicht unterstützen.