celiko
Goto Top

WinServer - Application für Netzwerkübersicht gesucht

Moin an Alle,

ich suche derzeit eine Software, die mir eine Übersicht unserer Netzwerke darstellen kann.

phpIPAM und GestióIP hatten wir bereits.

Mit phpIPAM sind wir eigentlich zufrieden. Da wir aber nicht viel Erfahrung hinsichtlich Linux haben ist es historisch auf einem sehr alten Patchstand und soll deshalb ersetzt werden.
Für die Nutzung von GestióIP sind zu viele Klicks notwendig, um etwas zu ändern. Hier kann zumindest unser Kollege das OS mit dem SUSE Manager patchen.

Wir haben sonst Lansweeper.. da müsste ich mal schauen, ob eine Netzwerkübersicht darüber erstellt werden kann.

Kennt hier jemand eine alternative Softwarelösungen, die auf einem Windows Server laufen und zum Ziel führt? --> bevorzugt Kostenlos*
Bei der Suche habe ich entweder kostenpflichtige oder linuxbasierte Software gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Celiko

Content-Key: 7549217189

Url: https://administrator.de/contentid/7549217189

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 16, 2023 at 13:51:10 (UTC)
Goto Top
ich kenne deine lösungen nicht - aber hast du mal überlegt einach wenn ihr mit einer Lösung zufrieden seid zu schauen ob man nicht nen Linux mal neu aufsetzen kann (DAS is nu keine Raketenwissenschaft und solang es nur intern erreichbar ist auch noch halbwegs vertretbar) und die Daten dann übernehmen kann? Ist doch ggf. besser als was neues wo du eh wieder von 0 anfängst... Und hier lässt sich ja ggf. mit dem Anbieter sogar mal Kontakt aufnehmen ob der da (ggf. gegen Einwurf kleiner Münzen) beim Installieren nen Support anbieten kann.

Übrigens ist die Software eben dann auch nicht kostenlos - jede Minute Einarbeitung zahlst du doch auch?!? Es ist da ziemlich kurzsichtig von "Kostenlos" zu reden wenn du wieder bei 0 anfängst, dir x Lösungen anschaust,...
Member: Dani
Solution Dani Jun 16, 2023 at 14:43:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich suche derzeit eine Software, die mir eine Übersicht unserer Netzwerke darstellen kann.
schau dir Netbox und i-doit an. Unabhängig davon ist die Anforderung zu kurzsichtig. Weil was ist dem Rest, wie Verbindungswege, Portbelegungen, VMs, Cluster, Container, Subnetze, VLANS, VRFs, etc. Definiert doch anständig die kurzfristigen, mittelfristigen und langfristige Anforderungen und Wünsche.

Da wir aber nicht viel Erfahrung hinsichtlich Linux haben ist es historisch auf einem sehr alten Patchstand und soll deshalb ersetzt werden.
In Zahlen und Fakten. Welches Betriebssystem, welcher Point-Release, welcher Patchstand?

Kennt hier jemand eine alternative Softwarelösungen, die auf einem Windows Server laufen und zum Ziel führt? --> bevorzugt Kostenlos*
Die meisten Produkte können auch auf einem Windows-Server zum Laufen gebracht werden. Je nachdem ist der Aufwand sehr groß und bei jedem Update besteht das Risiko, dass es danach nicht mehr läuft.

Mehr und mehr geht es inzwischen in Richtung Linux (und Docker). Um einfach den Lizenzkosten für Windows (Server) aus dem Weg zu gehen. Wer heute noch nicht fit in Linux ist, sollte dort Zeit in Schulungen investieren. Das wird in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein.


Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Jun 16, 2023 at 16:24:23 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Jul 02, 2023 at 14:05:57 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread auch als erledigt schliessen!
Member: Celiko
Celiko Jul 03, 2023 at 15:01:50 (UTC)
Goto Top
Bin seit heute aus dem Urlaub zurück, schaue es mir die Tage über an.
Danke für euer Feedback.

Viele Grüße
Celiko