Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WinXP Home: Administrator ungleich Administrator

Mitglied: JFM

Nach Neuaufsetzen des System wird der Zugriff auf geschützte Verzeichnisse verweigert.

Hi,

ich mußte unter Windows XP Home das System neu aufsetzen.

Bevor ich das tat, hatte ich folgende Konfiguration: Der Ordner "Eigene Dateien" war auf D: ausgelagert (irgendwelche Einträge in der Registry geändert um das machen zu können) und habe dieses Verzeichnis gesperrt mit "diesen Ordner nicht freigeben". Dadurch war der Ordner anderen Usern nicht mehr zugänglich. Ich war als Administrator angemeldet.

Nach dem Neuaufsetzen des Systems habe ich einen neuen Administrator mit gleichem Namen angelegt. Leider wird mir nun der Zugriff auf das gesperrte Verzeichnis verweigert. Ich kann es nicht mal umbenennen.

Gibt es eine Möglichkeit darauf zuzugreifen oder es zumindest zu löschen?

Danke und Gruß,
Jan.

Content-Key: 5612

Url: https://administrator.de/contentid/5612

Ausgedruckt am: 21.10.2021 um 13:10 Uhr

Mitglied: 7217
7217 13.01.2005 um 23:19:14 Uhr
Goto Top
Du solltest nach einer "Besitzübernahme" über die Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Besitzer den Ordner wieder im Zugriff haben.

Gruß, Mupfel
Mitglied: JFM
JFM 13.01.2005 um 23:41:21 Uhr
Goto Top
Du solltest nach einer
"Besitzübernahme" über
die
Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Besitzer
den Ordner wieder im Zugriff haben.

Gruß, Mupfel

Danke für deine Antwort.
Ich habe die Home Edition. Hier scheint es leider keine "Sicherheitseinstellungen" zu geben (oder ich finde sie nicht - was ich für unwahrscheinlich halte).

Andere Vorschläge?

Vielen Dank,
Jan.
Mitglied: JFM
JFM 14.01.2005 um 00:01:51 Uhr
Goto Top
Noch eine Anmerkung:
Ich habe jetzt gelernt, dass jeder User der angelegt wird eine eigene einmalige SID zugewiesenn bekommt. Mein neuer User hat also eine ganz andere SID als der alte. Leider bestimmt sich der Zugriff nur über diese SID.

Ich habe vor dem Neuaufsetzen eine Sicherung von "C:\Dokumente und Einstellungen" gemacht. Da könnte ich mit Glück noch meine alte SID finden, oder? Nur, was bringt sie mir?
Im Windows Explorer kann man über "Ansicht->Details auswählen..." den Besitzer anzeigen lassen. Alle Verzeichnisse (alle waren schon durch den alten User angelegt) gehören einer SID. Nur nicht der gesperrte Ordner - hier ist die SID einfach leer.

Könnte ich mit meiner Knoppix CD (Linux) etwas machen?

Gruß,
Jan.
Mitglied: JFM
JFM 14.01.2005 um 00:28:17 Uhr
Goto Top
Habs!

Unter XP Home Edition muss man im Abgesichterten Modus neu starten. Dort kann man sich dann als Adminnistrator (oder einem anderen User der Admin Rechte hat) anmelden.
Und dann (und nur dann) gibt es auch im Kontext Menü Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Besitzer (oder so ähnlich) und man kann den Besitz übernehmen.

Gruß,
Jan.
Mitglied: Atti58
Atti58 14.01.2005 um 08:07:02 Uhr
Goto Top
... eigentlich sollten wir hier bei administrator.de den Suport für MS Windows XP Home Edition einstellen und alle Benutzer an Microsoft verweisen ;-) face-wink ... Dieses BS ist (nach Windows ME) das schlimmste, das MS je verbrochen hat ...

Ich danke Dir für die Veröffentlichung Deiner Problemlösung, die wenigsten, die hier Fragen beantworten, haben wohl Windows XP länger im Einsatz gehabt ... mich natürlich eingeschlossen :-) face-smile :-) face-smile,

Gruß

Atti
Mitglied: 7217
7217 14.01.2005 um 09:28:24 Uhr
Goto Top
Ich danke Dir für die
Veröffentlichung Deiner
Problemlösung, die wenigsten, die hier
Fragen beantworten, haben wohl Windows XP
länger im Einsatz gehabt ... mich
natürlich eingeschlossen :-) face-smile :-) face-smile,

Ich persönlich neige sogar soweit zu gehen, zu behaupten, meine Fähigkeiten in Sachen XP beruhen zu 90% auf Transferleistungen bisheriger Windows-Versionen zu XP *G*

Da ich selbst hier kein XP einsetze, sondern Linux, fällt mir das immer ein wenig schwer "mal eben nachzuschauen"... meine Benutzer von ihren Arbeitsplätzen runterjagen, nur um mal was nachzuschauen, ist aber auch nicht der Bringer :-) face-smile

Gruß, Mupfel
Mitglied: Atti58
Atti58 14.01.2005 um 10:03:42 Uhr
Goto Top
... na ja, ich muss immer alles "eins zu eins" aus dem Englischen übersetzen - ist aber sicher noch leichter als aus "Linux" ;-) face-wink ... Die "Home Edition" hab' ich aber nur ein paar mal gesehen und mich jedes Mal gequält :-) face-smile ...

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 22 StundenFrageZusammenarbeit31 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 22 StundenTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
Suche einfaches Filesharing od. Sharing-CloudYan2021Vor 1 TagFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 7 StundenFrageWindows 1116 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...