shaihulud
Goto Top

WinXP LAN mit 2 Rechnern über HUB

Kann nicht auf den zweiten PC zugreifen

Hallo,

mit diesem Problem kämpfe ich jetzt seit 2 Wochen und habe noch keine Lösung finden können.

Habe mir ein LAN eingerichtet zwischen zwei WinXP Pro Rechnern. Mein Hauptrechner kann wunderbar auf den 2. Rechner zugreifen. Leider jedoch nicht anders herum ('Zugriff auf PC1 verweigert. Fragen Sie Netzwerkadministrator...')

Was stimmt nicht? Habe mir die Werte für IP, Gateway, DNS selber zurechtgemacht. Vielleicht stimmt da ja was nicht. Hier erst mal die Konfigurationen.

PC1: WinXP Pro mit freigegebener Internetverbindung (normale DialUp-Verbindung)

IP: 192.168.0.1
Sub: 255.255.255.0
DNS: 192.168.0.1
Kein? Gateway

PC2: WinXP Pro - nutzt die freigebene Internetverbindung von PC1 (wenns denn funkt. würde!)

IP: 192.168.0.2
Sub: 255.255.255.0
DNS: 192.168.0.1
Kein? Gateway

Sind über einen kleinen Belkin Hub verbunden. Der hat 6 Eingänge: Einer nennt sich Uplink, und die anderen 1 bis 5 - PC1 steckt in 1 und PC2 in 2.

Der Befehl ping funtkioniert!

Auf beiden Rechnern ist die Dateifreigabe aktiviert, Internetfirewall deaktiviert, Ordner sind freigegeben. Was habe ich also falsch gemacht? Habe das Gefühl, das ich entweder was bei Standardgateway bzw. DNS falsch habe oder es irgendwo einen Dienst von Windows gibt, wo ich UNEINGESCHRÄNKT(?) den Zugriff von einem Netzwerk zulassen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Ein Freund schlug vor, Linux zu probieren. Da wäre das VIEL simpler?!?!

Content-Key: 5350

Url: https://administrator.de/contentid/5350

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Snooker
Snooker Jan 06, 2005 at 07:46:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube, ich hatte das gleiche Problem wie du!?! face-sad

Sollte ich mich noch richtig entsinnen, musst du in den Netzwerkeigenschaften zu Authentifizierung gehen. Dort gibt es 3 Kontrollkästchen....deaktiviere die beiden unteren ("Als Computer authentifiziern..." und "Als Gast authentifizieren..."). Jetzt sollte das ganze Problemlos funktionieren.

Ansonsten melde dich nochmal!

Snooker