Wireguard auf OpenBSD
Hallo zusammen,
ich versuche seit ein paar Tagen einen Wireugard-Server auf OpenBSD zum Laufen zu kriegen. Hauptmotivation ist zur Anbindung von Android-Smartphones. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, einen Tunnel aufzubauen. Ich habe auf der OpenBSD-Kiste das Wireugard-Paket installiert und dann folgende Konfigurationsdatei angelegt:
Auf dem Test-PC habe ich folgende Konfiguration angelegt:
Ausserdem habe ich pf zum Test folgende Konfiguration am Ende gegeben:
Anschließend habe ich reboot ausgeführt.
Mittels sehe ich die Pakete eintrudeln.
Der Wireguard Windows-Client meldet mir aber immer nur, dass der Handshake einen Timeout hat.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Peter
EDIT: Für Leser: Ich hatte mich an diesem Tutorial (https://ianix.com/wireguard/openbsd-howto.html) orientiert. Dort fehlt, dass man
ausführen muss, um den Server zu starten.
ich versuche seit ein paar Tagen einen Wireugard-Server auf OpenBSD zum Laufen zu kriegen. Hauptmotivation ist zur Anbindung von Android-Smartphones. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, einen Tunnel aufzubauen. Ich habe auf der OpenBSD-Kiste das Wireugard-Paket installiert und dann folgende Konfigurationsdatei angelegt:
#Datei: /etc/wireguard/wg0.conf
[Interface]
PrivateKey = AB....=
ListenPort = 51820
Address = 10.255.0.123/24
# Android client 1
[Peer]
PublicKey = oO8....=
AllowedIPs = 10.255.0.207/24
# client pc test
[Peer]
PublicKey = WpI....=
AllowedIPs = 10.255.0.208/24
Auf dem Test-PC habe ich folgende Konfiguration angelegt:
[Interface]
PrivateKey = wCd...=
Address = 10.255.0.208/24
[Peer]
PublicKey = zew...=
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
Endpoint = 10.0.180.2:51820
Ausserdem habe ich pf zum Test folgende Konfiguration am Ende gegeben:
pass in on wg0
pass in inet proto udp from any to any port 51820
pass out on egress inet from (wg0:network) nat-to (em0:0)
Anschließend habe ich reboot ausgeführt.
Mittels
tcpdump -n -e -ttt -i em0 port 51820
Der Wireguard Windows-Client meldet mir aber immer nur, dass der Handshake einen Timeout hat.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Peter
EDIT: Für Leser: Ich hatte mich an diesem Tutorial (https://ianix.com/wireguard/openbsd-howto.html) orientiert. Dort fehlt, dass man
wg-quick up wg0
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1699161309
Url: https://administrator.de/forum/wireguard-auf-openbsd-1699161309.html
Ausgedruckt am: 03.05.2025 um 07:05 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
was sagt das Log?
MfG
was sagt das Log?
MfG

Dann dürfte ja wohl kaum der Traffic ankommen, oder?
Der TO hat doch tcpdump am laufen und sagt dass er eingehende Pakete sehen kann....
Was mache ich falsch?
Das hiesige Tutorial dazu hast du gelesen ??Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Der zweite Fehler ist das du die Allowed IPs auf den Clients im internen WG Netz mit einer falschen Maske versehen hast. Das muss eine /32er sein.

Zitat von @aqui:
Der erste Fehler der auffällt ist das der Client Peer (Endpoint) nicht auf die Server IP zeigt. Der Client kann also niemals einen Tunnel zum WG Server aufbauen weil die IP schlicht und einfach falsch ist. Kollege @Visucius hat es oben schon richtig gesagt.
Nöpp denn am Server steht dort ja die Wireguard interne IP des Servers nicht die externe Der erste Fehler der auffällt ist das der Client Peer (Endpoint) nicht auf die Server IP zeigt. Der Client kann also niemals einen Tunnel zum WG Server aufbauen weil die IP schlicht und einfach falsch ist. Kollege @Visucius hat es oben schon richtig gesagt.
In dem Fall sind dann zu 95% die Keys falsch bzw. wie @aqui schin geschrieben hat stimmen auch die Subnetzmasken der AllowedIPs der Clients sowohl auf Server- als auch auf Clientseite nicht die müssen auf /32 stehen.Server
[Interface]
PrivateKey = AB....=
ListenPort = 51820
Address = 10.255.0.123/24
# Android client 1
[Peer]
PublicKey = oO8....=
AllowedIPs = 10.255.0.207/32
# client pc test
[Peer]
PublicKey = WpI....=
AllowedIPs = 10.255.0.208/32
Client
[Interface]
PrivateKey = wCd...=
Address = 10.255.0.208/32
[Peer]
PublicKey = zew...=
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
Endpoint = <externe ip des wireguard servers>:51820
Dann hast du Wireguard bzw. das Cryptokey-Routing allgemein noch nicht verstanden

Dann bitte Beitrag auch schließen. Danke.