unluckyproccess1999
Goto Top

Wireguard Server Client verbindung ping nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe gerstern mir einen Ionos Server für VPS (wireguard) zugelegt. Habe auch soweit alle Schritte für die Installation auf dem Server so wie dem Client ausgeführt. Jedoch können sich die Komponenten nicht pingen.

Mein Ionos Server (Ubuntu) lässt sich über seine statische IP auch nicht von externen Geräten pingen.

Ich habe hier mal meine etc/wireguard/wg0.conf Dateien.

Server:
screenshot 2024-03-25 115248

Client:
screenshot 2024-03-25 125930

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Content-Key: 63524665065

Url: https://administrator.de/contentid/63524665065

Printed on: May 18, 2024 at 03:05 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Mar 25, 2024 updated at 11:01:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bitte deine öffentliche IP des Servers unkenntlich machen(sofern kein Dummy genutzt wurde), Danke.

Was ich auf die Schnelle noch gesehen habe: root-User dafür zu nutzen, ist doof. Mach das bitte richtig und "sicher".

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Mar 25, 2024 updated at 11:31:30 (UTC)
Goto Top
Das hiesige Wireguard Tutorial hast du genau durchgelesen und entsprechend auch so umgesetzt??

  • Leider der übliche Fehler und überflüssigerweise NAT/Masquerading im Tunnel gemacht was das Routing dann zur Einbahnstrasse macht! face-sad
  • Desweiteren haben die internen IPs unter den AllowedIPs falsche Subnetzmasken! Das muss eine /32 Hostmaske sein sonst scheitert das Kryptokey Routing. (Siehe WG Doku) face-sad
  • Keepalives am Responder (Server) sind Unsinn und gehören da nicht hin. face-sad
So wird das dann natürlich nix. O.a. Tutorial lesen und verstehen...

Sinnvoll ergänzen kann man so einen VPN Server wenn man für das Client VPN parallel ein IKEv2 Server nutzt der überall die bordeigenen VPN Clients supportet. So macht man so einen vServer zum universellen VPN Alleskönner ohne mit überflüssiger externer Client VPN Software frickeln zu müssen! 😉
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
Member: UnluckyProccess1999
UnluckyProccess1999 Mar 25, 2024 at 12:01:51 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweise habe es angepasst.
Member: UnluckyProccess1999
UnluckyProccess1999 Mar 25, 2024 at 12:04:00 (UTC)
Goto Top
Danke ich werde mir gleich diese anleitung durchlesen. Ich hatte mir nämlich ein Youtube Video als vorlage angesehen und die Configs übernommen. (Natürlich auf meine Angepasst)
Member: aqui
aqui Mar 25, 2024 at 12:07:47 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mir nämlich ein Youtube Video als vorlage angesehen
Sieht man ja was dabei rauskommt wenn solche Videos von den Falschen gemacht werden. 🙄