dynamic94
Goto Top

Wireless-Stick

Hallo zusammen


Ich hätte eine Frage bezüglich des Asus USB-N13 wireless N-Sticks. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen. face-smile


Ich benutze zuhause den Asus RT-N56U-Router. Nun möchte ich mir einen Wireless-Stick zulegen, welcher mit diesem Router kompatibel ist.
Könnt Ihr mir sagen, ob es funktionieren würde, mit dem oben erwähnten Stick eine Verbindung über diesen Router herzustellen? Oder brauche ich da ein anderes Modell?


Ich danke Euch herzlichst für Eure Bemühungen!


Gruss
Dynamic

Content-Key: 172127

Url: https://administrator.de/contentid/172127

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 26, 2011 at 11:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollte ohne Probleme klappen.
Rein theoretisch kannst du jeden x-beliebigen WLAN Stick verwenden der deinen Ansprüchen entspricht.
Natürlich kann es manchmal vorkommen, dass sich gewisse Sticks mit Routern nicht vertragen, aber wenn du eh einen Asus Stick hast zu einem Asus Router sollte das hoffentlich kein Problem darstellen.

Gruß
Member: Dynamic94
Dynamic94 Aug 26, 2011 at 11:26:42 (UTC)
Goto Top
Hi michi


Cool, herzlichen Dank für Deine prompte Antwort und die Info! face-big-smile


Gruss
Dynamic
Member: aqui
aqui Aug 26, 2011 at 16:17:02 (UTC)
Goto Top
Für diese Rubrik schon eine setsame Frage. Normalerweise erwartet man sowas in der Rubrik WLAN und nicht unter Linux & Unix ?!! (Kannst du übrigens selber verschieben wenn du über "Meine Beitrge" den Thread mit Klick auf "Bearbeiten" editierst und unten links das "richtige" Board auswählst !!)
Zurück zu deiner Frage:

Generell solltest du von USB Sticks absehen wenn es ums WLAN geht. Sofern du einen festen Rechner hast nimm immer besser einen PCI Karte mit Antennen.
Der Grund liegt auf der Hand...gerade bei 802.11n:
.11n schreibt MIMO vor als das Senden und Empfangen paralleler Streams über mehrere Antennen. In USB Sticks ist ein dafür zwingend erforderlicher Antenneabstand von der halben Wellenlänge physsich nie möglich. Folglich implementieren so gut wie alle Hersteller geätzte Antennen auf der Platine des Sticks die schon per se erstmal bis zu 30% der HF Leistung in Wärme auf dem billigen Platinenmaterial verbraten.
Sinnvoll wäre hier Teflon Boadrs zu verwenden aber das bezahlt natürlich kein Blödmarkt Käufer....
Die USB Sticks bei .11n machen in der Regel kein MIMO oder nur MIMO 1x1 so das gar keine höheren Übertragungsraten technisch möglich sidn.
Diese Sticks habe also max. nur das Netto Volumen was auch .11g Adapter bringen.
Fazit: USB Sticks sind erheblich tauber (geringere Reichweite) und unperformanter als entsprechnede PCI Karten. Sie taugen nur was für den absoluten Nahbereich bis 3 Meter sind aber Schrott für weitere Entfernungen.
Ebenso ist die mechanische Stabilität katastrophal.
Besser also du nutzt eine Einbaukarte oder rüstetst (sofern es ein laptop ist) diesen mit einer mini PCI Karte nach.
Nur wenn es gar nicht anders geht solltest du zum USB Stick greifen !
Darüber solltest du ernsthaft nachdenken wenn du Performance vom WLAN erwartest !

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!