jogisarge
Goto Top

Wissen verwalten

Ideen/Lösungen/Tipps in einer Anwendungen allen Clients zur Verfügung stellen

Hallo zusammen !

Wir sind ein Softwarehaus mit 5 festen Mitarbeitern und 5 Freiberuflern.
Da wir ziemlich klein sind, muss man hin und wieder Aufgaben machen, die man zuletzt vor 6 Monaten gemacht hat.

Dann geht meistens die Suche nach Unterlagen los, wie man das "damals" gemacht hat.

Oder man weis genau, ein Kollege hat doch erst gemacht, nur der ist in Urlaub.
Wie komme ich an seine Infos dran.

Ich habe mir überlegt ein kleines Verwaltungstool für dieses Wissen zu machen, wo jeder User Beiträge schreiben kann, und diese seinen Kollegen zur Verfügung stellen kann.

Ich habe natürlich schon nach fertiger Software geschaut, aber für diese Bedürfnisse nichts gefunden.

Die Clients sollten "normale" Browser sein, und geschrieben wird die Anwendung in PHP auf Apache mit einer MySQL-Datenbank.

Meine Fragen an euch:
- Wie löst ihr das Problem mit der Wissenteilung ?
- Denkt ihr so ein Programm wäre auch für andere interessant?
- Oder gibt es genau da schon, ich sehe es nur nicht ?

Gruss jogi

Content-Key: 37611

Url: https://administrator.de/contentid/37611

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: SirSmithers
SirSmithers 09.08.2006 um 09:00:15 Uhr
Goto Top
Hallo.

Meinst Du etwas ähnliches wie Bo-KB ?

Gruß
SirSmithers
Mitglied: DaBoy
DaBoy 09.08.2006 um 09:01:47 Uhr
Goto Top
Hallo jogi,

wie wäre es mit einem internen Forum? zum Bleistift phpBB??

Gruss

DaBoy
Mitglied: MonsterX
MonsterX 09.08.2006 um 09:09:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich selber habe mir auch eine private Knowledge-Base erstellt, die ich ständig erweitere. Dazu benutze ich das frei verfügbare MediaWiki, welches auch von Wikipedia benutzt wird. Einfach zu verwalten mit Suchfunktion und einem kleinen User-Management:

http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki

Für meine Verhältnisse reicht das gut, ich weiß aber nicht, ob es deinen Anforderungen entspricht.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Denis Hierholzer
Mitglied: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo 09.08.2006 um 09:35:33 Uhr
Goto Top
Ich suche auch nach einer entsprechenden Knowledgebase, da wir, wie der Threadersteller das selbe Problem haben - bezüglich der Wissensverwaltung.

Wiki kommt mir dabei wieder zu Mächtig vor, ebenso wie ein Forum.

Aber wahrscheinlich kommt man nicht drumrum, um seine eigene Knowledgebase zu Programmieren, oder zumindestens bei den o.g. Lösungen selbst nachzubessern und anzupassen.


<edit>

Hab doch noch paar möglichkeiten gefunden:

http://owl.sourceforge.net/
http://kbpublisher.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/projects/freemind

</edit>
Mitglied: frankw
frankw 09.08.2006 um 10:06:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich benutz das Tool CueCards. Ist sehr einfach gehalten, Version 2.0 ist Freeware (auch kommerziell). Allerdings kann in dieser Version nur Einer an der DB arbeiten. Die DB läßt sich auch als dynamische HTML-Seite exportieren. Version 2005 ist Multiuser-fähig.

Gruß
Frank
Mitglied: AxelHahn
AxelHahn 09.08.2006 um 10:54:44 Uhr
Goto Top
Hi,

weit umfangreicher als CUECards ist Keynote http://keynote.prv.pl (Opensource, Win, englisch, wird leider nicht weiterentwickelt).
Inhalte werden in einer Datei gespeichert (was schlecht für Mehrbenutzer-Verwendung eben schlecht ist). Ich benutze es für persönliche Doku und habe pro Projekt 1 File.

Zur Ablage für mehrere Mitarbeiter verwenden wir ein WIKI. Da es tausende gibt, hilft vielleicht dieser Vergleich: http://www.wikimatrix.org/

Viele Grüsse
-= Axel =-
Mitglied: Supaman
Supaman 09.08.2006 um 13:26:09 Uhr
Goto Top
die problematik ist generell nicht neu. das problem ist, das es derzeit keine vernünftige lösung gibt, die im multiuser-netzwerk betrieb grundsätzliche anforderungen wie z.b.

- bedienung über webbrowser
- übersichtliches benutzerinterface
- baumstruktur
- einfache installation
- differenzierte rechtevergabe für ordner + inhalte
- einfaches einpflegen von content für jeden user
- erträgliche kosten

erfüllt - oder ich hab sie noch nicht gefunden...

wer mehr weis, möge es hier postenface-smile