Wissen verwalten

Mitglied: jogisarge

jogisarge (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 13:26 Uhr, 6737 Aufrufe, 7 Kommentare

Ideen/Lösungen/Tipps in einer Anwendungen allen Clients zur Verfügung stellen

Hallo zusammen !

Wir sind ein Softwarehaus mit 5 festen Mitarbeitern und 5 Freiberuflern.
Da wir ziemlich klein sind, muss man hin und wieder Aufgaben machen, die man zuletzt vor 6 Monaten gemacht hat.

Dann geht meistens die Suche nach Unterlagen los, wie man das "damals" gemacht hat.

Oder man weis genau, ein Kollege hat doch erst gemacht, nur der ist in Urlaub.
Wie komme ich an seine Infos dran.

Ich habe mir überlegt ein kleines Verwaltungstool für dieses Wissen zu machen, wo jeder User Beiträge schreiben kann, und diese seinen Kollegen zur Verfügung stellen kann.

Ich habe natürlich schon nach fertiger Software geschaut, aber für diese Bedürfnisse nichts gefunden.

Die Clients sollten "normale" Browser sein, und geschrieben wird die Anwendung in PHP auf Apache mit einer MySQL-Datenbank.

Meine Fragen an euch:
- Wie löst ihr das Problem mit der Wissenteilung ?
- Denkt ihr so ein Programm wäre auch für andere interessant?
- Oder gibt es genau da schon, ich sehe es nur nicht ?

Gruss jogi
Mitglied: SirSmithers
09.08.2006 um 09:00 Uhr
Hallo.

Meinst Du etwas ähnliches wie Bo-KB ?

Gruß
SirSmithers
Bitte warten ..
Mitglied: DaBoy
09.08.2006 um 09:01 Uhr
Hallo jogi,

wie wäre es mit einem internen Forum? zum Bleistift phpBB??

Gruss

DaBoy
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
09.08.2006 um 09:09 Uhr
Hallo,

Ich selber habe mir auch eine private Knowledge-Base erstellt, die ich ständig erweitere. Dazu benutze ich das frei verfügbare MediaWiki, welches auch von Wikipedia benutzt wird. Einfach zu verwalten mit Suchfunktion und einem kleinen User-Management:

http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki

Für meine Verhältnisse reicht das gut, ich weiß aber nicht, ob es deinen Anforderungen entspricht.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Denis Hierholzer
Bitte warten ..
Mitglied: Don-Michelangelo
09.08.2006 um 09:35 Uhr
Ich suche auch nach einer entsprechenden Knowledgebase, da wir, wie der Threadersteller das selbe Problem haben - bezüglich der Wissensverwaltung.

Wiki kommt mir dabei wieder zu Mächtig vor, ebenso wie ein Forum.

Aber wahrscheinlich kommt man nicht drumrum, um seine eigene Knowledgebase zu Programmieren, oder zumindestens bei den o.g. Lösungen selbst nachzubessern und anzupassen.


<edit>

Hab doch noch paar möglichkeiten gefunden:

http://owl.sourceforge.net/
http://kbpublisher.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/projects/freemind

</edit>
Bitte warten ..
Mitglied: frankw
09.08.2006 um 10:06 Uhr
Hallo,

ich benutz das Tool CueCards. Ist sehr einfach gehalten, Version 2.0 ist Freeware (auch kommerziell). Allerdings kann in dieser Version nur Einer an der DB arbeiten. Die DB läßt sich auch als dynamische HTML-Seite exportieren. Version 2005 ist Multiuser-fähig.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
09.08.2006 um 10:54 Uhr
Hi,

weit umfangreicher als CUECards ist Keynote http://keynote.prv.pl (Opensource, Win, englisch, wird leider nicht weiterentwickelt).
Inhalte werden in einer Datei gespeichert (was schlecht für Mehrbenutzer-Verwendung eben schlecht ist). Ich benutze es für persönliche Doku und habe pro Projekt 1 File.

Zur Ablage für mehrere Mitarbeiter verwenden wir ein WIKI. Da es tausende gibt, hilft vielleicht dieser Vergleich: http://www.wikimatrix.org/

Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
09.08.2006 um 13:26 Uhr
die problematik ist generell nicht neu. das problem ist, das es derzeit keine vernünftige lösung gibt, die im multiuser-netzwerk betrieb grundsätzliche anforderungen wie z.b.

- bedienung über webbrowser
- übersichtliches benutzerinterface
- baumstruktur
- einfache installation
- differenzierte rechtevergabe für ordner + inhalte
- einfaches einpflegen von content für jeden user
- erträgliche kosten

erfüllt - oder ich hab sie noch nicht gefunden...

wer mehr weis, möge es hier posten:) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 12 StundenTippZusammenarbeit43 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 15 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...