WLAN Abbrüche trotz perfekter Funkverbindung (Win10)
Guten Tag liebe Kollegen,
nach der Installation eines neuen WLAN-Routers ist bei einem Kunden folgendes Problem zu beobachten:
Bei einem von 7 Geräten - ein Win10 Laptop von HP (genaue Modellbezeichnung habe ich leider gerade nicht hier, älteres Modell) mit Realtek b/g/n WLAN-Karte onboard - bricht Dutzende Male pro Tag die WLAN-Verbindung zum neu installierten Draytek 2120n+ zusammen.
Beim vorherigen Router gab es dieses Problem nicht (dafür aber unzureichende WLAN-Verbindung zu den Geräten im nächsten Stockwerk).
Der Rechner verbindet sich nach dem Abbruch zwar i.d.R. wieder, aber dieses Verhalten ist für die Arbeit mit Datenbanken etc. (wie sie dort ausgeführt wird) nicht akzeptabel. Leider akzeptiert der Kunde kein Kabel.
Interessanterweise ist das der Rechner, der physikalisch am nächsten zum Router positioniert ist. Es liegt stets die volle Feldstärke an.
Alle anderen Geräte, auch jene im nächsten Stockwerk, funktionieren einwandfrei.
Folgende Konfiguration liegt im Router vor:
- neueste Firmware
- WLAN mit 2,4GHz (WLAN mit 5GHz, das parallel lief, habe ich testweise abgeschaltet)
- Funkkanal war zunächst fest auf den Kanal mit dem geringsten Traffic von außen eingestellt - jetzt versuchsweise auf Automatik
- Band Steering am Router ist ausgeschaltet (testweises Einschalten hat zu nichts geführt)
Folgende Einstellungen im Rechner selbst habe ich variiert:
- neuesten Treiber für die WLAN-Karte installiert
- Energiesparen auf der WLAN-Karte aus
- Sendeleistung variiert (weder High noch Medium bringen einen Unterschied)
- zuletzt als Standard verwendetes WLAN-Profil gelöscht
Alles ohne Erfolg.
Weil alles andere ordentlich funktioniert, habe ich den Rechner selbst im Verdacht, allerdings keine Ideen mehr, was die Ursache sein könnte.
Als Firewall kommt dort jene von Windows zum Einsatz, als Sicherheitssoftware Avira (kostenlose Variante). Da es ja zwischen den Unterbrüchen sauber funktioniert (und es auch mit dem alten Router problemlos ging), habe ich Fehler bei diesen beiden Komponenten im Moment mal ausgeschlossen.
Der Kunde (wenig bis gar nicht IT-affin) berichtet, daß die Abbrüche z.B. auftreten, wenn ein neues Browserfenster/Tab geöffnet wird.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand eine Idee und einen Lösungsvorschlag hätte...mir gehen nämlich die Ideen aus
Ganz herzlichen Dank & ein schönes Wochenende.
GrandN
nach der Installation eines neuen WLAN-Routers ist bei einem Kunden folgendes Problem zu beobachten:
Bei einem von 7 Geräten - ein Win10 Laptop von HP (genaue Modellbezeichnung habe ich leider gerade nicht hier, älteres Modell) mit Realtek b/g/n WLAN-Karte onboard - bricht Dutzende Male pro Tag die WLAN-Verbindung zum neu installierten Draytek 2120n+ zusammen.
Beim vorherigen Router gab es dieses Problem nicht (dafür aber unzureichende WLAN-Verbindung zu den Geräten im nächsten Stockwerk).
Der Rechner verbindet sich nach dem Abbruch zwar i.d.R. wieder, aber dieses Verhalten ist für die Arbeit mit Datenbanken etc. (wie sie dort ausgeführt wird) nicht akzeptabel. Leider akzeptiert der Kunde kein Kabel.
Interessanterweise ist das der Rechner, der physikalisch am nächsten zum Router positioniert ist. Es liegt stets die volle Feldstärke an.
Alle anderen Geräte, auch jene im nächsten Stockwerk, funktionieren einwandfrei.
Folgende Konfiguration liegt im Router vor:
- neueste Firmware
- WLAN mit 2,4GHz (WLAN mit 5GHz, das parallel lief, habe ich testweise abgeschaltet)
- Funkkanal war zunächst fest auf den Kanal mit dem geringsten Traffic von außen eingestellt - jetzt versuchsweise auf Automatik
- Band Steering am Router ist ausgeschaltet (testweises Einschalten hat zu nichts geführt)
Folgende Einstellungen im Rechner selbst habe ich variiert:
- neuesten Treiber für die WLAN-Karte installiert
- Energiesparen auf der WLAN-Karte aus
- Sendeleistung variiert (weder High noch Medium bringen einen Unterschied)
- zuletzt als Standard verwendetes WLAN-Profil gelöscht
Alles ohne Erfolg.
Weil alles andere ordentlich funktioniert, habe ich den Rechner selbst im Verdacht, allerdings keine Ideen mehr, was die Ursache sein könnte.
Als Firewall kommt dort jene von Windows zum Einsatz, als Sicherheitssoftware Avira (kostenlose Variante). Da es ja zwischen den Unterbrüchen sauber funktioniert (und es auch mit dem alten Router problemlos ging), habe ich Fehler bei diesen beiden Komponenten im Moment mal ausgeschlossen.
Der Kunde (wenig bis gar nicht IT-affin) berichtet, daß die Abbrüche z.B. auftreten, wenn ein neues Browserfenster/Tab geöffnet wird.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand eine Idee und einen Lösungsvorschlag hätte...mir gehen nämlich die Ideen aus
Ganz herzlichen Dank & ein schönes Wochenende.
GrandN
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29 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du wirklich alle Schritte zur Einrichtung eines störungsfreien WLAN gemacht ?
Welche das sind erklärt dir dieses Tutorial:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Die Router Firmware und auch die Treibersoftware des betroffenen Adapters sollte auf dem aktuellsten Stand sein !
Beim treiber solltest du NICHT die Windows embeddeten Treiber verwenden sondern IMMER die des Chipsatzherstellers. In deinem Falle dann Realtek:
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/475?Itemid=276
Welcher Chipsatz im Rechner verwendet wird kannst du bei Win 10 im Geräte Manager sehen.
Welche das sind erklärt dir dieses Tutorial:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Die Router Firmware und auch die Treibersoftware des betroffenen Adapters sollte auf dem aktuellsten Stand sein !
Beim treiber solltest du NICHT die Windows embeddeten Treiber verwenden sondern IMMER die des Chipsatzherstellers. In deinem Falle dann Realtek:
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/475?Itemid=276
Welcher Chipsatz im Rechner verwendet wird kannst du bei Win 10 im Geräte Manager sehen.
Beides ist hier optimal.
Na ja...gemessen mit deinen Endgeräten und das sind meist "Schätzeisen" in Software.Richtig messen sollte man mindesten mit einem MIMO 3x3 mindestens aber 2x2 Laptop und einer entsprechenden freien WLAN Scanner Software wie WiFi View etc.
Das mit der Bandbreite weiß ich nicht mehr auswendig, werde es aber nochmals prüfen.
Solltest du !Im 2,4Ghz Bereich darf diese nur fest auf 20Mhz stehen. Niemals auf "Auto" oder andere Werte !
sonst quasi unbenutzten Kanal zurückschalten
Das hast du WIE gemessen ??Hier musst du 4 Kanäle Abstand halten zu benutzen Kanälen ! Am besten auch ausmessen mit dem o.a. Scanner und zwar immer an dem Standort wo sich die meisten Clients aufhalten und NICHT dort wo der AP/Router ist !
5GHz bleibt erstmal aus
Was natürlich ein Fehler ist. So kannst du das 2,4 Ghz Band bei Dual Mode Clients nicht entlasten wieso darf kein Mischbetrieb von AES und TKIP bestehen
Solltest du als Netzwerker eigentlich wissen !!Der TKIP WiFi Standard begrenzt die Bandbreite ! Außerdem gilt er als nicht mehr sicher. 2 gravierende Gründe also TKIP IMMER abzuschalten !!
warum darf die SSID keine Sonderzeichen enthalten?
Die meisten Treiber von WLAN Chipsätzen werden in Asien programmiert mindestens aber in Amerika wo es ja nunmal keine Umlaute gibt (und leider auch nicht die EU Kanäle). Realtek (Chian/Zaiwan) ist da ein Klassiker !Oft oder fast immer ist die Programmierung schlampig und berücksichtigt den Gebrauch von Umlauten nicht was dann zu solchen Effekten wie oben oder im schlimmsten Fall dem Nichtfunktionieren des WLANs führt.
Kanal 13 Nutzung ist so ein Beispiel, was mit vielen Client Treibern nicht funktioniert.
warum darf das WPA2-Passwort keine Sonderzeichen enthalten?
Siehe oben !Oder dachtest du irgendwas wird noch in D programmiert. Das kommt aus Ländern wo Leute, auch Programmierer, nichtmal an ä, ö oder ü im entferntesten denken !
Sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand.
Die freien Kanäle wurden am Router ermittelt (er stellt eine solche Funktion zur Verfügung).
Ist ja sinnfrei !Logischerweise musst du die freien Kanäle ja dort ermitteln wo sich die Clients in der regel aufhalten. Nur DORT soll ja ein störungsfreier Empfang ohne Kanal Nachbarstörungen möglich sein.
hielt ich die Angaben im Router für valide genug.
Denkfehler. Die HF Situation gilt ja immer nur am Client Standort, niemals aber am Router Standort.Da sich ohnehin keiner der Clients mit 5GHz verbindet
Liegt das daran das du keine Dual Radio oder 5 Ghz Clients hast ??Eine andere Ursache kann es ja eigentlich nicht haben.
Sollte es anderes sein wäre diese Einstellung schlicht falsch, denn das 5 Ghz Band ist weitaus störungsärmer und breitbandiger. Es macht also durchaus Sinn 5 Ghz Clients hier bevorzugt hinzuroamen und sie dieses Band nutzen zu lassen. Allemal wenn du einen 5 Ghz fähigen AP hast !
ch werde mich jetzt mal auf die 20MHz-Bandbreite und den originalen Realtek-Treiber stürzen.
Ein richtiger erster Schritt !Als ob irgendwo eine Ressourcenknappheit bestünde...
Das hat aber nichts mit einem Abbruch zu tun. Da wird eher der Datenfluss langsam !Eine Ursache wäre noch das Energiesparen. Das sollte man ggf. testweise auf dem WLAN Adapter mal deaktivieren.
Dadurch das der Fehler aber im Betrieb auftaucht ist ein Fehler hier eher nicht wahrscheinlich.
Ein Test kann aber nicht schaden.
Weiterer sinvoller Test:
Boote mal eine Linux Live CD wie Ubuntu oder Knoppix usw. und mache die gleichen Tests mit dem Browser.
Bleibt das stabil über Stunden, dann weisst du das das Problem nicht HW bezogen ist sondern rein Windows bezogen.
Nahezu identischen Fehler hatte ich bei einem Toshiba Laptop, nachdem von Win10 v1709 auf 1803 upgedatet wurde. Selbst in 1m Entfernung zum Router keine stabile WLAN Verbindung. Ständiges neu verbinden im Minuten-Takt. Router Easy Box getauscht gegen meine Fritzbox 7490: Fehler weg. Neuer Router von Vodafone (Easy Box) identischer Fehler. Treiber Neuinstallation nix half. System neu clean aufgesetzt: Fehler nicht mehr vorhanden.
Und klar, es wurde auch bei der EasyBox ssid und WPA2 Key mal geändert und selbstverständlich ohne Sonderzeichen + -.
Ich glaubte zuerst, die EasyBox ist defekt weil es mit meiner Fritzbox vor Ort lief, obwohl es nur bei einem Client auftrat. Aber andere Clients waren alle Android Handys.
Ich vermute es liegt zu 99% am upgraden von Win10. Das geht ja nicht bei allen Rechnern so unproblematisch, wie es publiziert wird.
Die Idee mit Linux Live CD/USB--Stick hat natürlich was. Damit kann man natürlich Hardware-Defekte ausschließen.
Hatte sowas ähnliches mal mit Win7 Lappi. Da waren es Kontakt-Probleme mit dem WLAN-Modul. Mit Kunststoff-Schleifpad gereinigt und es lief.
Früher zu XP-Zeiten, wenn man einen LAN Adapter nicht zu laufen gekriegt hat, dann hat man den raus gezogen 1x System hochgefahren und runter gefahren und Adapter wieder rein. Dann lief es meistens.
Und klar, es wurde auch bei der EasyBox ssid und WPA2 Key mal geändert und selbstverständlich ohne Sonderzeichen + -.
Ich glaubte zuerst, die EasyBox ist defekt weil es mit meiner Fritzbox vor Ort lief, obwohl es nur bei einem Client auftrat. Aber andere Clients waren alle Android Handys.
Ich vermute es liegt zu 99% am upgraden von Win10. Das geht ja nicht bei allen Rechnern so unproblematisch, wie es publiziert wird.
Die Idee mit Linux Live CD/USB--Stick hat natürlich was. Damit kann man natürlich Hardware-Defekte ausschließen.
Hatte sowas ähnliches mal mit Win7 Lappi. Da waren es Kontakt-Probleme mit dem WLAN-Modul. Mit Kunststoff-Schleifpad gereinigt und es lief.
Früher zu XP-Zeiten, wenn man einen LAN Adapter nicht zu laufen gekriegt hat, dann hat man den raus gezogen 1x System hochgefahren und runter gefahren und Adapter wieder rein. Dann lief es meistens.
Das mit den WLAN Kanälen ist seht unterschiedlich. Ich hatte bei mir hier einen nicht funktionierenden Kanal 1, obwohl dieser scheinbar frei war lt. inssider. Alle Nachbarn sendeten entweder woanders, bzw. waren weit genug weg und kamen nur schwach an. Bei einem Nachbarn hatte ich Jahre zuvor eine analoge Videobrücke von Medion eingerichtet für einen Sat-Receiver. Das wusste ich. Anleitung noch mal nachgelesen und tatsächlich der sendet auf Kanal 1 und war nicht zusehen mit inSSIDer. Netzstecker gezogen und Kanal 1 konnte genutzt werden. Ich habe dem Nachbarn dann einen Sat-Anschluss in die Küche gelegt quasi auf meine Kosten.
Ich mache es immer so, das ich das Augemerk auf Kanäle lege, die sowohl bei den Clients und beim AP oberhalb von -60db empfangen werden. Alles darunter vernachlässige ich. Und man muss natürlich nur auf die Kanäle achten, die Nachbarkanäle kommen erst in 2. Linie zur Betrachtung. Aber das mit dem Messen am AP ist sehr unterschiedliche. Bei meiner Fritzbox mit der alten Firmeware wurden bei mir auch teilweise 7 WLANs auf meinem Kanal angezeigt. Mit Fritz OS7 sind es plötzlich nur 2. Da ich die Nachbarn administriere weis ich das sich nix geändert hat, auch keine sonstigen Änderungen baulicher seits. Also man kann sich nur bedingt darauf verlassen.
Bei Deinem Client, der nicht geht: Kannst Du bei dem Rechner die WLAN Karte einfach ausbauen (geht nicht immer und auch nicht einfach)?
Dann mal Rechner hochfahren ohne WLAN-Karte, dann wieder einbauen oder andere einbauen falls zur Hand (wäre das billigste).
ggf. muss dann halt ein neuer Rechner her.
Ich mache es immer so, das ich das Augemerk auf Kanäle lege, die sowohl bei den Clients und beim AP oberhalb von -60db empfangen werden. Alles darunter vernachlässige ich. Und man muss natürlich nur auf die Kanäle achten, die Nachbarkanäle kommen erst in 2. Linie zur Betrachtung. Aber das mit dem Messen am AP ist sehr unterschiedliche. Bei meiner Fritzbox mit der alten Firmeware wurden bei mir auch teilweise 7 WLANs auf meinem Kanal angezeigt. Mit Fritz OS7 sind es plötzlich nur 2. Da ich die Nachbarn administriere weis ich das sich nix geändert hat, auch keine sonstigen Änderungen baulicher seits. Also man kann sich nur bedingt darauf verlassen.
Bei Deinem Client, der nicht geht: Kannst Du bei dem Rechner die WLAN Karte einfach ausbauen (geht nicht immer und auch nicht einfach)?
Dann mal Rechner hochfahren ohne WLAN-Karte, dann wieder einbauen oder andere einbauen falls zur Hand (wäre das billigste).
ggf. muss dann halt ein neuer Rechner her.
Hallo,
Es hat manchmal (Oft) schon den Vorteil Controller basierende WLANS einzusetzen, obwohl die auch oft nicht reichen um eine Störungfreien (W)LAN Zugang bereitzustellen.
Gruß,
Peter
Zitat von @GrandN:
Jedoch kommt leider bei dieser Kundschaft eine Neuinstallation des Rechners nicht in Betracht.
Dann sollte WLAN dort ebenfalls tabu sein. Das schlechteste Netz nutzen aber eine 100%ige Netzanbindung erwarten. Da bleibt nur Kopfschüttel...Jedoch kommt leider bei dieser Kundschaft eine Neuinstallation des Rechners nicht in Betracht.
dessen Sendeleistung hervorragend ist.
Und was machen die Clients die nicht per solchen Antennen, Chips, Einstellungen wieder versuchen zurück zum AP zu kommen? Ist so als wenn du im Ruderboot in 12 km entfernung zum Strand den Leuchtturm sehen kannst, aber der Leuchturm sieht dein Streicholz nicht mit dem du Antworten willst...* Linuxtest...tja, wäre es mein Rechner, würde ich das machen.
Bei einen Live System reicht entweder ein USB Stick oder ein CD-ROM und davon gebootet, Kann sogar in der Zeit Passieren wo der Mitarbeiter zum Klo geht. Es wird am Rechner nichts verändert.Auch, wenn ich nicht denke, daß die Abbrüche durch eine falsche Kanalwahl verursacht werden (das müsste dann ja bei allen Clients so sein, die sich räumlich nahe bei dem betroffenen Rechner befinden), wollte ich nochmal auf meinen Denkfehler zurückkommen:
Nein, seit Windows 10 muss es nicht mehr so sein. Der eine kann, der andere nicht. Win10 steckt immer noch in den Kinderschuhen...ein AP ist doch im Standardfall ein Rundstrahler.
Nein, ein AP = Access Point und daran sitzen eine oder mehrere Antennen.Nehmen wir also einen Versorgungs-Kreis (ja, es wäre eine Quasi-Kugel...) mit d=30m an.
In der Theorie ist es eine Kugel, in der Praxis eher ein recht flacher mehr oder weniger Kreis. nehmen wir 2 Clients: Client A -15m vom AP entfernt, Client B +15m entfernt
Sitzt Client A dann in der Antenne bei einer Entfernung von -15m? den Sende-Kanal stellt man ja nun am AP ein...welchen nehme ich denn dann?
Z.B. 5 oder 6 oder 7 oder 4 oder 8. Das sagt dir deine Funkausleuchtung wenn dur vorher an allen relevanten stellen eine Funkausleuchtung gemacht und dokumentiert hast. Manchmanl muss man sich für einen Wert entscheiden und weiss da schon das es Probleme geben wird.Bei den letzten x Installationen bin ich eigentlich recht gut damit gefahren. Falls das aber Zufall war, würde ich gern (unabhängig vom ursprünglichen Problem) wissen, wie ich das o.g. Dilemma lösen kann.
Manchmakl reicht es wenn ein AP irgendwo hingestellt wird und manchmal muss eine Funkausleuchtung über mehrere Tagen durchgeführt werden. Am besten versucht man sich Funkwellen wie das Licht einer Taschenlampe vorzustellen dann kann man sich besser vorstellen warum Wände ein Hinderniss darstellen. Und wenn man weiss das Rigipselemente auch Wasser enthalten und Wasser bei ca. 2,4 GHz am besten erwärmt werden kann (siehe Mikrowelle) und die wandelnden Wassersäcke herumlaufen (Der Mensch besteht zum grössten Teil aus Wasser) erst dann kann man abschätzen ob Funk hier reicht oder nur Probleme zu erwarten sind.Von Reflexionen und Fresnel Zonen noch gar nicht zu reden.Es hat manchmal (Oft) schon den Vorteil Controller basierende WLANS einzusetzen, obwohl die auch oft nicht reichen um eine Störungfreien (W)LAN Zugang bereitzustellen.
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @GrandN:
Im Regelfall ist es nicht der Dienstleister, der etwas entscheidet. Ich wollte Kabel, aber leider geht infolge der dafür nicht geeigneten Stromverkabelung nicht einmal Powerline...
Der Dienstleister entscheidet nicht, aber er gibt den Entscheidungsträgern die notwendige Info damit diese Entscheiden können, ansonsten wenn die Entscheidungsträger es besser wissen... Und es gibt auch LWL...Im Regelfall ist es nicht der Dienstleister, der etwas entscheidet. Ich wollte Kabel, aber leider geht infolge der dafür nicht geeigneten Stromverkabelung nicht einmal Powerline...
Durchaus, durchaus. Jedoch: Im vorliegenden Fall sind es 4(!) Meter Abstand zum Router. Im gleichen Raum. Ohne Personen oder Wände zwischen dem Rechner (auf höchster Sendeleistung) und den Antennen des Routers.
Bedenke, wir kennen dein Szenario nicht und auch nicht wie dort welche Verhältnisse (und sei es nur 4 meter zwischen AP und Client) herschen, und auch eine zu hohe Sendeleistung kann mitunter einen Client mehr behindern... Nur weil wir Menschen kein Funk sehen, riechen, anfassen, schmecken können gelten dort trotzdem Physikalische Grundsätze Bei einen Live System reicht entweder ein USB Stick oder ein CD-ROM und davon gebootet, Kann sogar in der Zeit Passieren wo der Mitarbeiter zum Klo geht. Es wird am Rechner nichts verändert.
Und was machen die wenn dieser Rechner kaputt wäre. Entweder wollen die die Probleme gelöst haben oder nicht. Du wirst doch genau dafür von denen Bezahlt, oder etwa nicht?Schon. Nur tritt der Fehler im jetzigen Betrieb nicht unbedingt nach 10min, sondern gern auch mal erst nach 6h auf. Solange kann ich nicht auf dem Linux hocken bleiben, denn Ersatzrechner gibt es dort keine.
Wie gesagt, wir wissen nur was du uns schreibst. sonst nix.Tja...das will niemand bezahlen.
Nen Porsche fahren aber nicht Bezahlen wollen...Die Denke in vielen kleinen Unternehmen ist: Bei mir zu Hause geht's doch auch - kostet 50 Euro und gut.
Bis das der Dienstleister denen klarmacht warum das Geld Kostet. Oder brauchen die beim Bäcker auch nicht Zahlen?Den Router verwende ich dann halt als Repeater für das OG
Repeater ist noch schlimmer als eine stabiles AD Netz mit Datenbank anbindung. Ein CAT Kabel dorthin und den AP als AP nutzen...Gruß,
Peter
Moin,
ich bekomme bei sowas ja generell immer viel Angst.
a) Wenn du das auf deine Kappe lösen musst dann hast du denen entweder eine ungetestete Konfig hingestellt ODER dein Auftrag ist nicht sauber definiert. Beides schlicht blöd wenn mans macht.
b) Beim WLAN mal irgendwas irgendwie einstellen und irgendwelchen Heim-Kram hinstellen und hoffen? Was ist z.B. wenn dein 2.4 GHz-Band einfach überfüllt ist? DU suchst da nen Kanal oder setzt auf Automatik. Schön - ich kenne den Betrieb ja nicht. Was passiert wenn wir jetzt einfach mal nen Call-Center annehmen: Nur wenige Rechner die direkt benötigt werden aber 1000 Mitarbeiter die alle nen Mobiltelefon in der Tasche haben und um den AP rumsitzen... und alle ihren mobile Hotspot leider noch anhaben.. (bzw. selbst wenn nicht feuern die Geräte ja ab und an was raus um auch versteckte Netze zu prüfen). Schon hast du die Frequenz einfach überfüllt... Und von den 20 APs mit hidden-ssids im Nachbarnetz reden wir gar nicht erst...
c) Es ist natürlich korrekt das der Kunde entscheidet - und wenn der sagt "Kein Kabel" dann ist das nunmal so. Da ist es egal ob LWL, Kupfer, ob Kabelkanal oder nicht... NUR: Dann muss er eben die korrekte Hardware kaufen. Wobei du dir natürlich schon selbst erfolgreich ins Knie geschossen hast wenn du erst mal eine nicht-funktionierende Konfig hinstellst (warum auch immer die dann nicht geht). Würdest du jetzt bei mir mit Argumenten wie "Win10 steck noch in den Kinderschuhen" usw. kommen (halt das was man so üblicherweise aufm Schulhof bei den "Experten" so hört) wärst du direkt raus. Sorry, für solche Weisheiten braucht es keinen Dienstleister... Das würde bei mir eher den Anschein erwecken das du nur die Schuld woanders hinschieben willst... Da wird es natürlich schwer dann dem Kunden andere Hardware zu verkaufen weil das Vertrauen erst mal aufgebaut sein muss...
Was ich mal tun würde: Die tech. Details des Routers prüfen, gucken welche Frequenzen wirklich genutzt sind und wie hoch, gucken ob ich irgendwie Geräte ins andere Netz schieben kann und DANN prüfen welche Konfig da passen sollte... Wobei ich generell die Heim-Netzgeräte eher nicht im Office sehen würde. Allerdings da nur bedingt wg. der Qualität der Geräte (die laufen zu hause ja auch 24/7) sondern wegen des Supports. Wobei ich mal vermute das du ebenfalls nicht in der Groesse bist das du bei den richtigen Herstellern nen Supportvertrag hast....
ich bekomme bei sowas ja generell immer viel Angst.
a) Wenn du das auf deine Kappe lösen musst dann hast du denen entweder eine ungetestete Konfig hingestellt ODER dein Auftrag ist nicht sauber definiert. Beides schlicht blöd wenn mans macht.
b) Beim WLAN mal irgendwas irgendwie einstellen und irgendwelchen Heim-Kram hinstellen und hoffen? Was ist z.B. wenn dein 2.4 GHz-Band einfach überfüllt ist? DU suchst da nen Kanal oder setzt auf Automatik. Schön - ich kenne den Betrieb ja nicht. Was passiert wenn wir jetzt einfach mal nen Call-Center annehmen: Nur wenige Rechner die direkt benötigt werden aber 1000 Mitarbeiter die alle nen Mobiltelefon in der Tasche haben und um den AP rumsitzen... und alle ihren mobile Hotspot leider noch anhaben.. (bzw. selbst wenn nicht feuern die Geräte ja ab und an was raus um auch versteckte Netze zu prüfen). Schon hast du die Frequenz einfach überfüllt... Und von den 20 APs mit hidden-ssids im Nachbarnetz reden wir gar nicht erst...
c) Es ist natürlich korrekt das der Kunde entscheidet - und wenn der sagt "Kein Kabel" dann ist das nunmal so. Da ist es egal ob LWL, Kupfer, ob Kabelkanal oder nicht... NUR: Dann muss er eben die korrekte Hardware kaufen. Wobei du dir natürlich schon selbst erfolgreich ins Knie geschossen hast wenn du erst mal eine nicht-funktionierende Konfig hinstellst (warum auch immer die dann nicht geht). Würdest du jetzt bei mir mit Argumenten wie "Win10 steck noch in den Kinderschuhen" usw. kommen (halt das was man so üblicherweise aufm Schulhof bei den "Experten" so hört) wärst du direkt raus. Sorry, für solche Weisheiten braucht es keinen Dienstleister... Das würde bei mir eher den Anschein erwecken das du nur die Schuld woanders hinschieben willst... Da wird es natürlich schwer dann dem Kunden andere Hardware zu verkaufen weil das Vertrauen erst mal aufgebaut sein muss...
Was ich mal tun würde: Die tech. Details des Routers prüfen, gucken welche Frequenzen wirklich genutzt sind und wie hoch, gucken ob ich irgendwie Geräte ins andere Netz schieben kann und DANN prüfen welche Konfig da passen sollte... Wobei ich generell die Heim-Netzgeräte eher nicht im Office sehen würde. Allerdings da nur bedingt wg. der Qualität der Geräte (die laufen zu hause ja auch 24/7) sondern wegen des Supports. Wobei ich mal vermute das du ebenfalls nicht in der Groesse bist das du bei den richtigen Herstellern nen Supportvertrag hast....
@GrandN hast Du denn mal überhaupt eine live WLAN Unterbrechung miterlebt vor Ort? Es sollte klar sein, das solche Dinge freilich auch durch Personal Hotspots auf Smartphones von Mitarbeitern verursacht werden kann. Oder andere Dinge, die nur dann auftreten. Wenn sich also der Fehler nicht nachvollziehen lässt, kann man da lange suchen. Deine Lösung, den vorhandenen alten AP dort aufzustellen und nur für diesen Client zu nutzen ist dann wirklich das einfachste. Würde ich auch so machen, weil das am wenigsten Zeit kostet. Zumal langes rumdocktern beim Kunden eher negativ gesehen wird.
"Den personal hotspot kann man hier ausschließen: Die wissen gar nicht, wie man das macht. Und würden es auch nicht brauchen."
darauf würde ich mich nicht verlassen. Hatte das bei einem Freund. Da war es der DHL-Bote, der lief immer mit eingeschaltetem Hotspot rum und hat dann, als er dort war gestört. Das hatte ich auch nur per Zufall entdeckt. Es ist halt so das viele Leute ständig mit eingeschaltetem Hotspot rumlaufen. Woher ich das weis? Ich nutze privat einen Tarif mit geringem Datenvolumen und schaue deshalb öfters, ob ich irgendwo rein komme. Dann sehe ich die aktivierten Personal Hotspots und alle in der jeweiligen Standart-Konfig.
darauf würde ich mich nicht verlassen. Hatte das bei einem Freund. Da war es der DHL-Bote, der lief immer mit eingeschaltetem Hotspot rum und hat dann, als er dort war gestört. Das hatte ich auch nur per Zufall entdeckt. Es ist halt so das viele Leute ständig mit eingeschaltetem Hotspot rumlaufen. Woher ich das weis? Ich nutze privat einen Tarif mit geringem Datenvolumen und schaue deshalb öfters, ob ich irgendwo rein komme. Dann sehe ich die aktivierten Personal Hotspots und alle in der jeweiligen Standart-Konfig.
Moin,
das ist ja das Problem - die meisten wissen nicht was die tun und machen es deshalb (unwissentlich) nur noch schlimmer... Ich habe div. Router im Netz gefunden die ich dann regelmässig rausfeuern kann , teils mit DHCP aktiv.... Auch die Kollegen machen das nicht mit böser Absicht (und die Installation ist auch keine normale Büro-Installation) und wundern sich wenn dann nix mer geht. Und wenn man dann mit den Kollegen spricht findet man raus das die IDEE ja nachvollziehbar war, die Umsetzung jedoch unsinnig...
Von daher würde ich im zweifel einfach mal nen Tag (oder wie oft das auch immer vorkommt) und da mal nen Tag sitzen...
das ist ja das Problem - die meisten wissen nicht was die tun und machen es deshalb (unwissentlich) nur noch schlimmer... Ich habe div. Router im Netz gefunden die ich dann regelmässig rausfeuern kann , teils mit DHCP aktiv.... Auch die Kollegen machen das nicht mit böser Absicht (und die Installation ist auch keine normale Büro-Installation) und wundern sich wenn dann nix mer geht. Und wenn man dann mit den Kollegen spricht findet man raus das die IDEE ja nachvollziehbar war, die Umsetzung jedoch unsinnig...
Von daher würde ich im zweifel einfach mal nen Tag (oder wie oft das auch immer vorkommt) und da mal nen Tag sitzen...
Das Handy stören können ist klar. Anderer Kunde einwandfreier Sat-Empfang seit Jahren. Dann hat er mir das demonstriert. Er legte ein Handy im Wohnzimmer auf den Tisch 6m vom TV entfernt. Wenn dann jemand angerufen hat, Klötzchen auf dem TV-Bild und Ton-Störungen aber nicht bei allen Sendern nur bei einigen. Habe das Anschlusskabel von der Sat-Dose zum Sat-Receiver ausgetauscht gegen ein 100db Kabel. Fehler weg.
Ich wette das der Fehler nur auftritt, wenn das Handy angerufen wird!
Ich wette das der Fehler nur auftritt, wenn das Handy angerufen wird!
Hallo,
Und dein Argument das bei kleinen Firmen kein Geld da ist, hör ich immer wieder. Es hilt aber nicht dann nichts zu verlangen denn dann bekommen die auch nichts. Wie dein jetziges Problem und deine Argumentation deinerseits zuhören wie und was dein Kunde von dir erwartet. Und kommentare wie Zuhause tut es doch auch, das sag mal einen Michael Schuhmacher wenn du mit dein Golf die F1 Meisterschaft gewinnen willst. Wenn ein Kunde eine nicht geteste Hardware Lösung bekommt, weil die ja Preiswerter ist, braucht er gar nicht zu fragen warum das so lange dauert. Und da du dir erst das wissen dieser Hardware aneignen musst und dazu dein Kunde nichts bezahen will, soll der dich eher als Lottogewinn betrachten...
Gruß,
Peter
Zitat von @GrandN:
Den personal hotspot kann man hier ausschließen: Die wissen gar nicht, wie man das macht. Und würden es auch nicht brauchen.
Und eben weil die nicht wissen wie man das macht, wird am telefon eifach alles mögliche eingeschaltet, aber nie mehr ausgeschaltet. Irgendwie funktioniert ja das was ich will. Fragen wie "Ichb höre aber nichts - woher weiss ich dann das der Elektromotor in mein neues Auto läuft?" veranlassen uns Experten immer zu einen Schmunzeln, aber die Fragestellende meinen es durchaus ernst. Wie viele kennst du die meinen beim Computel alles machen zu können, aber wenn der Waserhahn tropft kann das nur ein Fachmann wieder richten?Den personal hotspot kann man hier ausschließen: Die wissen gar nicht, wie man das macht. Und würden es auch nicht brauchen.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke... Ich habe das schonmal gesehen: Neuen Tab in Firefox aufgemacht > Bluescreen.
Aber Bluescreen ist etwas anderes als WLAN abbrüche.Naja, noch gebe ich nicht auf.
Noch ein Wort zu deiner Automatischen suche und einstellen des besten Kanals. Nur beim Booten bzw. nach einen neustart sucht ein AP sich den besten Kanal, egal was sich hinterher ändert. Und er kann auch nur die WLANs sehen die seine Antenne(n) empfangen, egal was ein Client empfängt oder halt nicht empfängt. Wenn ein AP also 1 Jahr durchläuft, kann sich sein Umfeld drastisch verändert haben - oder auch nicht. Es wird nicht nur auf dem weiten Land WLAN eingesetzt, sondern gar in Bürohäuser wo pro Etagen teils 4 -10 WLANs verkommen - und nicht jeder nachbar sagt wenn er sich etwas einbaut Das wird beim Funkausleuchten ebenfalls festgehalten und stellt aber auch nur eine Momentaufnahme zu einen bestimmten Zeitpunkt da. Und da mittlerweile fast jedes Auto (und natürlich LKWs) mit WLAN ausgestattet werdenkannst du dir das Chaos vorstellen was jeden nachmittag bei Speditonen auftritt - und die Arbeiten fast alle mit BDE und WLAN.Und dein Argument das bei kleinen Firmen kein Geld da ist, hör ich immer wieder. Es hilt aber nicht dann nichts zu verlangen denn dann bekommen die auch nichts. Wie dein jetziges Problem und deine Argumentation deinerseits zuhören wie und was dein Kunde von dir erwartet. Und kommentare wie Zuhause tut es doch auch, das sag mal einen Michael Schuhmacher wenn du mit dein Golf die F1 Meisterschaft gewinnen willst. Wenn ein Kunde eine nicht geteste Hardware Lösung bekommt, weil die ja Preiswerter ist, braucht er gar nicht zu fragen warum das so lange dauert. Und da du dir erst das wissen dieser Hardware aneignen musst und dazu dein Kunde nichts bezahen will, soll der dich eher als Lottogewinn betrachten...
Gruß,
Peter
Hallo,
Auch das Verhalten von Win10 ist manchmal nicht Logisch und nachvollziehbar, aber nach einer neuinstallation tut plötzlich das was sich die ganze Zeit sträubte.
Mach mal eine Funkausleuchtung mit aufschreiben alle Werte und Störern. Dann kann man evtl. schon was erkennen.
@@hildefeuer:
Gruß,
Peter
Zitat von @GrandN:
Was aus meiner Sicht ein bißchen gegen die Handythese spricht ist die Tatsache, daß es vor dem Einsatz des neuen Routers ja keine Abbrüche gab - trotz identischen Nutzerverhaltens.
Aber der AP ist ein anderer / neuer. Da sind andere Bauteile verarbeitet und jedes Bauteil hat Toleranzen, zudem ist dort eine andere Form der abschirmung usw. Nur der Entwickler / Konstrukteur kann dir sagen was er sich wie und warum vorgestellt hat. Du siehst nur ein AP/Router bzw. die Plastikkiste. Und schon können solche Effekte auftreten. Nicht jedes Penicillin wirkt bei jedem Menschen gleich, einige können gar sterben wo andere gar keine nebenwirkung zeigen.Was aus meiner Sicht ein bißchen gegen die Handythese spricht ist die Tatsache, daß es vor dem Einsatz des neuen Routers ja keine Abbrüche gab - trotz identischen Nutzerverhaltens.
über 2 Stockwerke verteilt ein kleines Büro
Dann sollte man die Antennen aber waagerecht legen. Eine Rundtrahl Antennen strahlt immer bei stehender Antennen am meisten waagerecht und am schlechtesten oben am Drahtende der Antennen der meist nur den Durchmesser bzw. Fläche des Drahts hat. Deshalb ist ein Rundstrahler (gummiantenne, Stabantenne usw.) ja auch kein Kugelstrahler.Auch das Verhalten von Win10 ist manchmal nicht Logisch und nachvollziehbar, aber nach einer neuinstallation tut plötzlich das was sich die ganze Zeit sträubte.
Mach mal eine Funkausleuchtung mit aufschreiben alle Werte und Störern. Dann kann man evtl. schon was erkennen.
@@hildefeuer:
tatsächlich der sendet auf Kanal 1 und war nicht zusehen mit inSSIDer
Weil ein WLAN Werkzeug dir nur WLANs und dessen Daten anzeigt, ein Funk TV Sender ist aber kein WLAN, er sendet halt nur in diesen Frequenzen von ca. 2,4 GHz. Und das am meisten blockierende Element ist dein WLAN Karte im PC. Die meisten sind nicht gut wenn es darum geht "zeige mir alle Frequenzen die hier genutzt werden" weil die eben nur auf WLAN getrimmt sind.Gruß,
Peter
Und das am meisten blockierende Element ist dein WLAN Karte im PC
Nein, das wäre sein oder des Nachbarn Mikrowellenherd, denn die "funken" auch im 2,4Ghz Bereich aber mit ganz anderen Leistungen und Bandbreiten... Von Bluetooth, Babyfone und Audio/Video Adaptern jetzt mal gar nicht zu reden. Das HF Verständniss des TO bräuchte wohl mal ein kleines Update...
Moin,
schon mal mit einem USB-WLAN-Dongle probiert wie es läuft?
Du hast geschrieben älteres Schlepptop.
Da wird bei den Treiber meiner Meinung nach nicht mehr so genau gearbeitet.
Ich hatte schon einige Probleme mit Atheros-Karten.
Dort habe ich dann auf a/b/g begrenzt (hat in dem Fall von der Geschwindigkeit gereicht)
und siehe da es lüppt.
Gruß
Bosnigel
schon mal mit einem USB-WLAN-Dongle probiert wie es läuft?
Du hast geschrieben älteres Schlepptop.
Da wird bei den Treiber meiner Meinung nach nicht mehr so genau gearbeitet.
Ich hatte schon einige Probleme mit Atheros-Karten.
Dort habe ich dann auf a/b/g begrenzt (hat in dem Fall von der Geschwindigkeit gereicht)
und siehe da es lüppt.
Gruß
Bosnigel