grandn
Goto Top

Netzfreigabe - Ordner werden auf 1 Maschine nicht vollständig angezeigt

Hallo liebe Fachleute,

ich kämpfe gerade mit einem etwas merkwürdigen Phänomen:

Auf einer (von mehreren) Maschine - Win 10 22H2, ESET Internet Security, keine Domäne - werden aus einem auf einem NAS freigegebenen Ordner mehrere Unterordner nicht angezeigt.

\\NAS\share\Überordner...
...unterordner1 > nicht sichtbar
...unterordner2 > sichtbar
...unterordner3 > nicht sichtbar
etc.

Auf den anderen Rechnern - ebenso ausgestattet wie oben - funktioniert der Ordnerzugriff auf besagtes Share hingegen problemlos.
Mithin (und weil am NAS nichts verändert wurde) muss das Problem auf dem betroffenen Rechner liegen.
Das Phänomen ist spontan aufgetreten und im lokalen LAN ebenso wie per VPN vorhanden - aber eben nur auf dieser einen Maschine.

Händisches (Neu-)Verbinden mit dem Share oder auch nur der Versuch der Anzeige per Pfadeingabe im Explorer bringt ebensowenig Besserung wie das Deaktivieren der Sicherheitssoftware etc.

Mir gehen ein bißchen die Ideen aus - vielleicht hat jemand einen Trick parat, den man hier probieren könnte.
Herausforderung dabei ist, dass es beim Rettungsversuch keinen Totalausfall geben darf, weil die besagte Maschine gerade im Moment nur remote administrierbar und der Nutzer für die nächsten Wochen im Ausland darauf angewiesen ist.

Ich danke schonmal herzlich allen, die eine Idee haben.
Viele Grüße,
GrandN

Content-ID: 7806961172

Url: https://administrator.de/contentid/7806961172

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.07.2023 um 20:08:45 Uhr
Goto Top
Moin,

hat der User denn die Rechte über haupt auf die Ordner zuzugreifen?
Anders lässt sich das schlecht erklären.

Gruß
Spirit
GrandN
GrandN 10.07.2023 um 20:21:53 Uhr
Goto Top
Hi Spirit,
ja, der User greift seit vielen Jahren mit dieser Maschine und dauerhaft unveränderten (administrativen) Rechten auf diese Ordner zu. Von heute auf morgen trat dann besagtes Phänomen auf.
Weiterhin haben alle Ordner die identischen Berechtigungen.
Deshalb ist es ja so schräg face-sad
Gruß,
GrandN
eggired
eggired 11.07.2023 um 06:19:19 Uhr
Goto Top
Moin,

spontan kommt mir da (aus eigener leidlicher Erfahrung face-wink) das „Offlinedateien“-Feature in den Sinn:

Wenn der betroffene User das Feature am betroffenen Client für den Share aktiviert hat, sich der automatische Sync aber mal „verschluckt“ hat, werden nur die vorhandenen Offline-Dateien/-Verzeichnisse angezeigt, nicht diejenigen, die „online“ auf dem Share vorhanden sind.

Problem: Aktivieren kann man es als User problemlos, DEaktiveren jedoch nur mit Administrator-Rechten. face-smile

Guck mal nach, ob das „Offlinedateien“-Feature aktiviert wurde. Falls ja kannst Du die Deaktivierung vornehmen und einmal einen Rechnerneustart machen, dann könntest Du noch mal prüfen, ob dann mehr Dateien/Verzeichnisse bei Aufruf des Shares wieder sichtbar sind.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
eggired
Mr-Gustav
Mr-Gustav 11.07.2023 um 11:50:49 Uhr
Goto Top
Schau mal nach den Offline Dateien nach wie der Kollege vorher schon sagte.
Hier ist meistens was im Argen. Kann da ein Lied von singen face-smile
Ich gehe mal davon aus wenn der Kollege den Ordner DIREKT via UNC Pfad aufruft kann er zugreifen ?
Falls ja dann wie gesagt bei Offline Dateien schauen und am besten alles AUS wenn du es nicht brauchst
GrandN
GrandN 11.07.2023 um 13:11:00 Uhr
Goto Top
Hallo eggired & Mr-Gustav,

Danke für Eure Idee(n).

Leider kommt man per UNC-Pfad im Explorer auch nicht an die Ordner - das Ergebnis ist immer gleich: Nur ein Ordner von 5 ist zu sehen. Über den Command Prompt habe ich es ehrlicher Weise noch nicht probiert.

Ich prüfe das aber auf jeden Fall mit den Offline-Dateien mal - man kann ja nie wissen, was wo verspult worden ist.

Es kann allerdings etwas dauern, bis ich wieder Zugriff auf die Maschine habe - deshalb sammle ich gern noch andere Ideen, die ich dann gleich mit probieren kann. face-wink

Dankeschön & Gruß,
GrandN