ntwusr01
Goto Top

WLAN Access Point Mittelständisches Handwerksunternehmen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten WLAN Ausstattung und könnte vielleicht von euch einen Rat zu veschiedenen Produkten gebrauchen.
Ziel ist es die Firma meines Vaters (Handwerksbetrieb mit rund 30 Mitarbeitern) neu mit WLAN auszustatten. Dazu müssen zwei Hallen und zwei Büro Abteilungen abgedeckt werden.
Ich rechne mit 5 Access Points.
Unsere EDV Infrastruktur besteht aus einem HP Server und zwei POE Aruba Switche.
Als Firewall haben wir eine Sophos UTM 9. Ich tendiere aber gegen Sophos Access Points, da diese nach einem Firewallwechseln unbrachbar sind.

Ziel ist mit dem WLAN ein getrenntes Gäste Netz zu schaffen und ein Produktivnetz, wo man sich mit Firmenhandys, Tablets und Notebooks anmeldet.
Das WLAN sollte zentral managebar sein.

Drei Produkte habe ich mir ausgeguckt:
- Unifi AP AC Pro oder Unifi AP HD
- Aruba AP-505 (RW) Unified
- Ruckus R320 Unleashed

Ich kann noch keine Entscheidung zwischen den AP festmachen. Hat jemand Erfahrungen mit einen davon gemacht und kann berichten?

Danke schonmal und bei Fragen immer fragen.

Content-ID: 629807

Url: https://administrator.de/contentid/629807

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.12.2020 um 18:59:50 Uhr
Goto Top
Moin,

du machst mit Aruba oder Ruckus nichts falsch.
Bei beiden Varianten ist der controller mit anboard.

Unifi setzt zusätzlich einen controller voraus und ist eher im consumer Bereich angesiedelt.
Mehr brauch ich nicht sagen. Die Diskussion wird hier eh wieder los brechen.

Aruba und Ruckus haben ausgezeichnete WLAN Produkte.

Gruß
Spirit
ntwusr01
ntwusr01 09.12.2020 aktualisiert um 19:55:30 Uhr
Goto Top
Das habe ich mir schon gedacht, dass sie ganz gut sind.

Die Preise zeigen da ja auch deutliche Unterschiede zwischen den Produkten. face-smile

Welchen Controller bräuchte ich denn dafür?
Xaero1982
Xaero1982 09.12.2020 um 20:34:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @ntwusr01:

Das habe ich mir schon gedacht, dass sie ganz gut sind.

Die Preise zeigen da ja auch deutliche Unterschiede zwischen den Produkten. face-smile

Welchen Controller bräuchte ich denn dafür?

Die kannst du über einen Softwarecontroller einrichten. Im Grunde musst du den auch nur einmal für die Einrichtung benutzen. Die Software bekommst du direkt von Ubiquity und das die hauptsächlich im Consumerbereich eingesetzt werden kann ich nicht unterschreiben. Sie werden auch in öffentlichen Bereichen eingesetzt und auch in Schulen etc.

Grüße
142583
142583 09.12.2020 um 21:03:37 Uhr
Goto Top
Unifi WiFi 6 APs sind in Deutschland bin offiziell erhältlich.
Sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis und WiFi 6.
em-pie
em-pie 09.12.2020 um 21:58:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Neben den o.g. Schmeiße ich mal noch aerohive in den Raum:
https://www.aerohive.com/products/access-points/

Full-Meshed und der Controller kann mit auf einem (oder mehreren) der APs sein.

Gruß
em-pie
ntwusr01
ntwusr01 09.12.2020 aktualisiert um 22:29:04 Uhr
Goto Top
Extremenetworks ist ja auch beim Gartner Quadranten ziemlich gut mit dabei, ebenso wie Aruba. Da wir jedoch hauptsächlich HP / Aruba einsetzen, habe ich mich eher für Aruba entschieden (ein Ökosystem).
Preislich könnte ich mir auch vorstellen, dass sich zwischen den beiden nicht viel tut oder?

Bis die Unifi Wifi 6 APs kommen, kann ich nicht warten, da das Projekt dieses Jahr zumindest auf den Weg gebracht werden soll.

Also aktuell würde ich zu dem Aruba Model, trotz dass es am teuertsten is, tendieren. Ist ja auch mit den aktuellen Wifi 6 - Standard zertifiziert.

Oder nutzen die anderen APs Technologien oder Features, die die Arubas nicht beherrschen?
evil-soft
evil-soft 10.12.2020 um 06:41:49 Uhr
Goto Top
Hai,

ich kann die Ubiquiti WLAN-APs empfehlen. Habe etwa 15 davon im Einsatz. Problemlose Administration über eine Weboberfläche ohne extra Controller. Man kann mehrere getrennte WLANs aufbauen, auch Gast-WLAN mit Vouchern, wenn gewünscht. Gibt es mit oder ohne PoE-Injektor, beleibig erweiterbar. Können auch WPA-Enterprise in Verbindung mit einem Radius-Server. Roaming funktioniert einwandfrei.

Viele Späße
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.12.2020 um 06:46:17 Uhr
Goto Top
Die Aruba APs tun sich nicht viel gegenüber Ruckus.
Allerdings sind mit den neuen Version im Detail schon spezielle Dinge möglich welche die Hersteller von einander abgrenzen.

Ich habe zwar in letzter Zeit viel mit Ruckus zu tun, aber die Aruba WLAN Lösung gefällt mir immer noch am besten. Ich denke von der Konfiguration kommst du damit auch schneller klar.
Xaero1982
Xaero1982 10.12.2020 um 08:21:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @evil-soft:

Hai,

ich kann die Ubiquiti WLAN-APs empfehlen. Habe etwa 15 davon im Einsatz. Problemlose Administration über eine Weboberfläche ohne extra Controller.

Das ist der Controller face-smile
evil-soft
evil-soft 10.12.2020 um 08:37:16 Uhr
Goto Top
Ja , voll korrekt. Ich sach ja; kein 'extra Controller'. Ich habe auch noch ein anderes System im Einsatz, dass einen extra Controller hat.
aqui
aqui 10.12.2020 aktualisiert um 10:50:27 Uhr
Goto Top
Da gibts eine klare Entscheidung: Ruckus R320 unleashed !
Alles andere hat in einem Firmennetz nichts zu suchen. UBQT wegen des Vendor Locks und der mickrigen Performance so oder so nicht. Ggf. noch Aruba als Alternative.
Wenn du das Budget hast solltest du dich klar für die Ruckus Hardware entscheiden !
ntwusr01
ntwusr01 10.12.2020 um 10:58:58 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

Welche Vorteile bietet der Ruckus gegenüber den Aruba?

Wo kann man diese überhaupt kaufen?
aqui
aqui 10.12.2020 um 11:11:08 Uhr
Goto Top
Eins der größten Vorteile ist das Beam Flex Verfahren. Der AP hat intern mehrere Antennen in einem Array die je nach Client Mac über ein Pin Dioden Umschalter geschaltet werden das er quasi eine Client bezogenen Richtwirkung hat. Das ergibt im HF Bereich eine bis zu 20% bessere Abstrahlung und entsprechend größere Reichweite bzw. Linkreserve zu den Clients. Resultiert dann in stabileren Links.
Der gesamte 2,4 Ghz und 5 Ghz ist auf Keramik Substrat aufgebaut und nicht auf billigstem Platinenmaterial wie z.B. UBQT was so 25% der HF gleich auf der Platine schon in Wärme verwandelt.
Gäste Portal mit Einmalpasswörtern und Voucher via SMS, Email usw. Dynamische PSKs ist alles enthalten ohne Mehrkosten. Ebenso detailierte Analyse und Momnitoring Funktionen der Clietns was Mitbewerber nicht beiten.
Um nur mal die wichtigstens Dinge zu nennen....
Wo kann man diese überhaupt kaufen?
Bei jedem Ruckus Partner oder den großen Distributoren wie Allnet, Sysob, Infinigate und Co. Gibts nun wahrlich an jeder Straßenecke....
https://de.commscope.com/partners/partner-locator/
goscho
goscho 10.12.2020 um 11:40:53 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @aqui:

Da gibts eine klare Entscheidung: Ruckus R320 unleashed !
Alles andere hat in einem Firmennetz nichts zu suchen. UBQT wegen des Vendor Locks und der mickrigen Performance so oder so nicht. Ggf. noch Aruba als Alternative.
Sorry @aqui, aber was für eine bescheuerte Aussage ist das denn?

Der TO möchte einen Handwerksbetrieb mit 30 Mitarbeitern, 2 Hallen und 2 Büro-Abteilungen mit WLAN ausstatten und kein Kongresszentrum mit 7 Etagen und 500 Teilnehmern!
Je nach Größe der Hallen benötigt man dann mehr oder weniger APs, aber wo du hier ein Performanceproblem siehst, wenn man Unifi Geräte nimmt, das bleibt wohl dein sahniges Geheimnis. face-wink

Mal eben so ein paar Preise für den Vergleich:
  • R320 Indoor AP ~ 320,- € + eventuell eine Lizenz für den Unleashed Controller
  • Unfi UAP AC Pro ~ 120,- €

Dein Problem mit dem Unifi Controller sehe ich übrigens auch nicht.
Der Controller wird idR nur für die Installation und Einrichtung gebraucht und wenn man ein voucherbasiertes Gast-WLAN einrichten will, ansonsten nicht.
Die Software läuft auf dem von dir so häufig angepriesenem RPI:
Step-By-Step Tutorial/Guide Raspberry Pi with UniFi Controller and Pi-hole from scratch (headless)
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.12.2020 aktualisiert um 11:49:43 Uhr
Goto Top
Soll ich jetzt auch noch die Kiste für Aruba aufreißen?
Aruba biete vergleichbare Technologien mit beamforming und ssid coloring...

Ich bin hier raus. Ich verkaufe hier nichts und werde es auch nicht einrichten oder verwalten müssen.
Die Abdeckung bei Ruckus oder Aruba ist definitiv deutlich besser.
ntwusr01
ntwusr01 10.12.2020 um 12:09:21 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

bevor hier eine riesige Diskussion ausbricht...

Ich bin zunächst über jede Meinung dankbar. face-smile

Ich gehe davon aus, dass alle Technologien bei uns gut laufen würden (vielleicht eine etwas besser, die andere etwas schlechter... im Grunde würden alle ihren Zweck erfüllen, ob Ruckus oder Aruba oder vielleicht auch Ubiquiti...

Ich wollte mich einmal nur am Markt orientieren und nach Erfahrungen fragen...

Das Budget ist mit Chef abgesprochen, die "teuren" Aruba sitzen da wohl drin.
Dementsprechend wird die Wahl auch höchstwahrscheinlich auf Aruba fallen, da in unsere Konstellation noch ein Systemhaus dazwischen hängt (da ich hauptberuflich woanders tätig bin und entprechend keine hohe Verfügbarkeit in den Stoßzeiten habe).
Diese machen lediglich Aruba und Sophos.

Nichts desto trotz werde ich für den Privatgebrauch Ubiquiti holen, dann kann ich auch beide Systeme ausgibig testen.

Auf Ruckus bin ich gekommen, weil sie in unserer Schule verwendet werden. Dort laufen sie mit einem Zone Director. Sie sind zwar gut, aber auch hier gibt es hin und wieder mal Probleme. Kann aber natürlich auch an falscher Einrichtung liegen...
killtec
killtec 10.12.2020 um 15:45:19 Uhr
Goto Top
HI,
wir haben hier mehrere Ubiquiti AP's (UAP-AC-M) laufen. Die können sowohl Indoor als auch Outdoor laufen.
Das ganze System läuft ohne Probleme und wenn du eh einen Server laufen hast, kannst du da den UBNT Controller installieren face-smile

Gruß
aqui
aqui 10.12.2020 aktualisiert um 15:59:15 Uhr
Goto Top
Nachteil ist da bei UBQT immer der Vendor Lock immer mit dem Zwang eines externen Controllers. Eine zusätzliche Komponente die ausfallen kann und dann die gesamte WLAN Funktion lahmlegt. Von der mickrigen Skalierbarkeit der Billigprodukte mal nicht zu reden. Mit 30 aktiven Usern geht so ein Billigteil in die Knie.
All das entfällt bei guter Hardware die all diese Funktionen gleich immer an Bord hat.
goscho
goscho 10.12.2020 aktualisiert um 18:07:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nachteil ist da bei UBQT immer der Vendor Lock immer mit dem Zwang eines externen Controllers. Eine zusätzliche Komponente die ausfallen kann und dann die gesamte WLAN Funktion lahmlegt.
Das ist Unsinn! Nur weil du deine Fake-Infos wiederholst, werden sie nicht wahrer.
Du kannst die APs über den Controller konfigurieren und anschließend arbeiten die auch, wenn der Controller nicht da ist.
Du kannst Unifi-APs auch ganz ohne Controller konfigurieren, mittels einer Android-APP. Diese Konfiguration ist allerdings recht eingeschränkt.

Ich betreue kleine Umgebungen, da habe ich die Unifi APs konfiguriert und jetzt laufen die einfach. Gelegentlich komme ich mal vorbei, starte den Controller und aktualisiere die Firmware der APs. That's it.

Offtopic:
Ich habe nichts dagegen, dass du bestimmte Produkte bevorzugst.
Wir alle haben unsere Vorlieben. Ich bin bspw. überhaupt kein Freund von Apple-Hardware, weil ich mich von Apple zu sehr eingeschränkt fühle.
Sie sind neben der Eingeschränktheit auch noch überteuert, aber nicht unbedingt schlecht.
Trotzdem versuche ich nicht, allen anderen mittels irgendwelcher ausgedachten Geschichten, die Apfelmarke zu vermiesen.

Zu deiner Abneigung über das verbreitetste Computer-BS muss ich nix sagen, die hat hier jeder schon lesen dürfen, du nennst es schließlich fast immer Winblows und lässt keine Gelegenheit aus, alles was von MS kommt in den Dreck zu ziehen.

Vielleicht solltest du mal von deinem hohen Ross runterkommen und wenn das schon zu viel verlangt ist, dann vielleicht besser informieren.
142583
142583 10.12.2020 um 18:40:04 Uhr
Goto Top
Es ist ein Krankheitsbild.
ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 14.12.2020 um 17:45:01 Uhr
Goto Top
Du kannst dem selbsternannten Forengott doch nicht mit Argumenten kommen. Das haben hier schon einige versucht, die Reaktion ist in den allermeisten Fällen einfach null.
Das kann er ganz offensichtlich in seiner unangenehmen Arroganz nicht verarbeiten.

Das einzige was vermutlich helfen würde ist, jeden seiner Kommentare mit solchen Fehlinfos (in Neudeutsch fake news, denn nichts anderes ist das) über die "Antwort melden"-Funktion zumindest mal in die Aufmerksamkeit der Admins zu bringen.