sv1990en
Goto Top

WLAN-Analyse

Hallo zusammen,

mein Schwager hat mich um Hilfe gebeten.
Er hat vor ein paar Jahren neu gebaut und aufgrund von Verfehlungen der Bauleitung, wurde die Netzwerkleitung für den AccessPoint an einen ungünstigen Ort verlegt, das WLAN ist in den Haupträumen aktuell nicht optimal (Streams hängen, etc.).
Das WLAN wird aktuell über einen Aruba Instant On AP12 ausgestrahlt.
Die Idee ist es nun einen leistungsstärkeren AccessPoint auszutesten > Aruba Instant On AP25.

Dazu möchte ich das aktuelle WLAN messen, dann den neuen AccessPoint und wieder messen und die Werte dann vergleichen.
Habt ihr dazu Ideen, mit welchen Tools ich dies am besten testen kann?

Ein anderer Standort des AccessPoint ist nicht möglich und die Fritz!Box kommt auch nicht in Frage, da diese noch weiter entfernt ist.

Danke vorab für eure Ideen!

Content-ID: 6617152988

Url: https://administrator.de/contentid/6617152988

Ausgedruckt am: 26.10.2024 um 00:10 Uhr

O.Gensch
O.Gensch 02.04.2023 aktualisiert um 22:24:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

bedenke bitte auch wenn du einen Leistungsstärkeren AP hinstellt mussen allen WLAN Geräte mit Ihrem Signal von jedem Fleck im Haus trotzdem bis zum AP ankommen. Nur den AP zu tauschen würde besserung bringen aber keinen Wunder.

Soweit ich sehe hast du auch wenn es weit weg ist eine Fritte im Haus. Du könntest von AVM Powerline 1260 benutzen. einen stellst du neben die Fritte und verbindest per LAN und den Rest im Haus an die Steckdosen. Die Übertragung äuft dann auch pber die Stromleitungen. Könntest bei bedarf mehrere im Haus plazieren.

wären so meine Gedanken...

NAchtrag: Du hättest auch die Möglichkeiten Geräte direkt per LAN Kabel anzuschließen.
LG
chiefteddy
chiefteddy 02.04.2023 um 22:29:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
"leistungsstärker" heißt nicht mehr (Sende-) Leistung.
Die zulässige Sendeleistung ist gesetzlich gedeckelt.

Jürgen
cykes
cykes 02.04.2023 um 22:30:28 Uhr
Goto Top
Hi,

verstehe ich Dich richtig, er möchte das ganze Haus mit nur einem AP versorgen, der noch dazu an einer ungünstigen Stelle angebracht ist?

Ich glaube kaum, dass der Tausch des AP12 (WiFi 5) gegen einen AP25 (WiFi 6) viel Gewinn bringen wird, wenn dieser den Einbauort nicht mit wechselt bzw. wechseln kann.

Welche Grundfläche soll der AP denn abdecken, hast Du vielleicht einen groben Grundriss mit dem Einbauort des AP? Durch (mehrere) Wände und/oder Decken wird es noch schwieriger. Wird ja kein Tinyhouse sein face-wink

Da brauchst Du eigentlich gar nicht groß messen. Tools wie InSSIDer wären bspw. möglich. Ich fand immer auch WiFi Heat Map ganz nett, das ist abewr nicht kostenlos, gibt abewr auch eine 30 Tage Testversion.

Gruß

cykes
Crusher79
Crusher79 02.04.2023 um 22:31:05 Uhr
Goto Top
Naja WLAN "Heatmap". Gibt zig Tools.

Ansonsten sind wir im 4-5 stelligen Bereich. Ekahau + Hardware. Davon ausgegangen, dass in Geräten verbaute WlAN Antennen alle zu ungenau sind. Gibt spezielles Handteil.

Ansonten klein gestapelt: Grundris der Wohnung als JPEG. Dann damit die Heatmap aufbauen.

Tools gibt es auch für Windows. Android Handy wäre nur ggf. einfacher zu handlen.

Ekahau hätte noch den Vorteil, dass alle großen Hersteller in de DB schon drin sind. Man kann mittels der KI Standort bestimmen lassen. Wand-/ Deckenmontage vogeben.

Ggf. mehrere kostenlose Heatmap Tools verwenden und vergleichen. Dann das Mittel nehmen. Restrisiko wird immer bleiben.

mfg Crusher
commodity
commodity 02.04.2023 um 22:43:10 Uhr
Goto Top
Android: Wifi Analyzer
Windows: dito
Linux: nmcli d wifi
oder linssid

Wie die Kollegen aber schon zutreffend schreiben: Wechsel von Wifi 5 auf Wifi 6 wird wahrscheinlich keine stärkere Leistung bringen. Mit Ruckus kann man offenbar immer noch was rausholen - @aquis Empfehlung wurde kürzlich erst wieder bestätigt.

Leitung verlegen/verlängern oder Powerline (egal welcher Marke) zu einem günstigeren Platz und da dann den AP ran sind die Mittel der Wahl.

Viele Grüße, commodity
Crusher79
Crusher79 02.04.2023 um 22:56:13 Uhr
Goto Top
Ein anderer Standort des AccessPoint ist nicht möglich

Ansonsten gibt es auch flache Ethernet Kabel. Fußleisten, Teppich und man sieht nichts. Ggf. auch das nochmnal überdenken. Via PoE wäre nur ein dünnes WLAN Kabel unterzubringen.

Gibt ja auch stylische APs. Ggf. lässt sich durch sinvolle Kombination dann noch nachträglich das Optimum rausholen.

Ohne Ethernet wäre Mesh denkbar. Nur so oder so muss der AP ja mit Strom versorgt werden - PoE.

Abbrüche sind eine Sache. Je nach Maßnahme reduziert sich die Bandbreite.

Ich hatte früher mal WLAN aus 2. OG ins 1. OG durch Treppenhaus gebracht. Durch die massive Bauart Verlust. Hatten dann eine Flachpanel Antenne genommen und damit die Brücke aufgeschlagen face-wink

Durch externe Antennen lässt sich auch etwas rausholen. Sieht halt nur nicht so schön aus. Durch dezentrale Platzierung passt es aber dann ggf. wieder.

Würde erstmal mit "Tips zum Ausleuchten" und Heatmaps anfangen. Ggf. Youtube Tutorials. Die Rundstrahl-Technik in vielen APs ist ja ähnlich. Dann hat man schon mal grob eine Richtung. Auch ohne den AP zu wechseln.
sv1990en
sv1990en 02.04.2023 um 23:08:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @O.Gensch:
Soweit ich sehe hast du auch wenn es weit weg ist eine Fritte im Haus. Du könntest von AVM Powerline 1260 benutzen. einen stellst du neben die Fritte und verbindest per LAN und den Rest im Haus an die Steckdosen. Die Übertragung äuft dann auch pber die Stromleitungen. Könntest bei bedarf mehrere im Haus plazieren.
NAchtrag: Du hättest auch die Möglichkeiten Geräte direkt per LAN Kabel anzuschließen.
Powerline wäre für mich Plan B, würde erst einmal gerne mit dem AP testen
Ich habe keine anderen LAN-Dosen in dem Bereich und mobile Geräte kann ich auch nicht per LAN anschließen.

Zitat von @cykes:
verstehe ich Dich richtig, er möchte das ganze Haus mit nur einem AP versorgen, der noch dazu an einer ungünstigen Stelle angebracht ist?
Welche Grundfläche soll der AP denn abdecken, hast Du vielleicht einen groben Grundriss mit dem Einbauort des AP? Durch (mehrere) Wände und/oder Decken wird es noch schwieriger. Wird ja kein Tinyhouse sein face-wink
Da brauchst Du eigentlich gar nicht groß messen. Tools wie InSSIDer wären bspw. möglich. Ich fand immer auch WiFi Heat Map ganz nett, das ist abewr nicht kostenlos, gibt abewr auch eine 30 Tage Testversion.
Korrekt, nur diese eine LAN-Dose und ganzes Haus, Grundriss nicht vorhanden, ca. 120 m²
Welche Werte sollte ich am besten vergleichen?

Zitat von @Crusher79:
Naja WLAN "Heatmap". Gibt zig Tools.
Tools gibt es auch für Windows. Android Handy wäre nur ggf. einfacher zu handlen.
Ehau hätte noch den Vorteil, dass alle großen Hersteller in de DB schon drin sind. Man kann mittels der KI Standort bestimmen lassen. Wand-/ Deckenmontage vogeben.
Ggf. mehrere kostenlose Heatmap Tools verwenden und vergleichen. Dann das Mittel nehmen. Restrisiko wird immer bleiben.
Welche Tools denn konkret? Genau deswegen habe ich ja den Beitrag verfasst bezüglich Erfahrungswerte
chiefteddy
chiefteddy 02.04.2023 um 23:55:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
installiere auf deinem Handy zB. AVM FritzWLAN.
Laufe nun durch das Haus und schaue dir die Signalstärke deines WLANs (in db) an.
Trage die Messpunkte mit ihren Werten in eine Grundriss Zeichnung ein. Verbinde Punkte mit gleichen Werten. (Wie die Höhenlinien in einer Landkarte).

Aber nochmal: alle APs senden mit der gleichen Sendeleistung. Damit ist bei allen APs das Verhalten Signalstärke zu Entfernung vergleichbar. (1/r2)
Nur Antenne und Ausrichtung machen kleine Unterschiede.

Jürgen
cykes
cykes 03.04.2023 aktualisiert um 06:26:31 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @sv1990en:
Korrekt, nur diese eine LAN-Dose und ganzes Haus, Grundriss nicht vorhanden, ca. 120 m²
Welche Werte sollte ich am besten vergleichen?
Mit so einem der zahlreichen WiFi Heatmap Tools wird das ganze grafisch/farblich dargestellt. Ein Grundriss wäre für die Tools von Vorteil. Aber auch mit den Tools musst Du eine komplette Begehung des Hauses durchführen.
Ich würde aber prognostizieren, dass das Tool Dir auch nur sagt, was ihr sowieso schon wisst. Da Du ja offenbar keine zusätzlichen APs einbauen kannst, wirst Du mit dem Tausch nur mäßigen Erfolg haben.
Hat das Haus denn mehrere Stockwerke, die ebenfalls versorgt werden sollen?
Wie ist die bauliche Struktur: dünne oder eher dicke Wände, Stahl/Beton/Leichtbauweise, dann kommen noch die Elektrik oder möglichweise störende andere Gerätschaften in Betracht usw. usf.)
Zitat von @Crusher79:
[...]
Ehau hätte noch den Vorteil, dass alle großen Hersteller in de DB schon drin sind. Man kann mittels der KI Standort bestimmen lassen. Wand-/ Deckenmontage vogeben.
Welche Tools denn konkret? Genau deswegen habe ich ja den Beitrag verfasst bezüglich Erfahrungswerte
Kollege Crusher meinte mit "Ehau" vermutlich den Ekahau WiFi Heatmapper. Den gab es mal in einer kostenlosen (abgespeckten) Version. Vielleicht findet die sich noch irgendwo. Ekahau setzt jetzt auf eine Kombination aus Soft- und Hardware i.V.m. der Cloud, die es nicht mehr kostenlos gibt. Es gibt aber einige Alternativen, da hilft Dir eine entsprechende Suche. Wenn Du die Messergebnisse, die bei den Randbedingungen eh mehr oder weniger sinnlos sind, aber nicht interpretieren kannst, nützt Dir die Messerei auch eher wenig (mit dem erwartbaren Ergebnis: zusätzlicher AP und/oder anderer Aufstellort).

Gruß

cykes
geraldxx
geraldxx 03.04.2023 um 06:27:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @O.Gensch:

Soweit ich sehe hast du auch wenn es weit weg ist eine Fritte im Haus. Du könntest von AVM Powerline 1260 benutzen. einen stellst du neben die Fritte und verbindest per LAN und den Rest im Haus an die Steckdosen. Die Übertragung äuft dann auch pber die Stromleitungen. Könntest bei bedarf mehrere im Haus plazieren.

Von Powerline würde ich absehen! Hat hier mal ein Nachbar gemacht, Ergebnis: DSL Abbrüche im ganzen Haus alle paar Minuten. Bis dann ein Telekom Techniker kam und das durch Messungen verifizieren konnte hat auch eine ganze Weile gedauert und der Nachbar war sich natürlich keiner Schuld bewusst.

Zum Problem: Es gibt Räumlichkeiten da geht 5GHZ besser als 2,4GHZ. Theoretisch ist 5GHZ weniger reichweitenstark aber praktisch, schon oft erlebt, hat man im 5GHZ Netz den besseren Empfang! Das würde ich einmal testen, das 2,4GHZ Netz ist quasi völlig überlastet. Je nach Struktur des Hauses und anderen Geräten ist dann 5GHZ störungsfrei.
110135
110135 03.04.2023 um 07:20:22 Uhr
Goto Top
Hi,

So sehr ich die Aruba Konponenten liebe - sie werden hier nicht die Lösung bringen.
Frei nach „you can‘t f**k the physics“ - wenn du ein Massivhaus mit wlan ausstatten möchtest, braucht es mehr als bei einer zwei Zimmer Wohnung mit Leichtbauwänden.

Ich habe für 140m2 zwei APs - einen im OG, einen in EG - die Stahlbeton Decke und die Fußbodenheizung schluckt alles an RF.

Soll heißen: um einen zweiten AP wird er wohl nicht rum kommen.
Schaut doch, ob ihr - wir schon vorgeschlagen - flache Kabel verlegt - oder (so habe ich es nachträglich mit einigen Kabeln gemacht) im Dachüberstand einmal ums Haus rum und auf den Dachboden hoch - Zack bist im OG.

Tools zum Messen?
Gibts viele - InSSIDer zb bei Windows
Auf dem Android Aruba Utilities

Schau, dass du bei den Werten bei -69 oder besser bleibst! (Besser: dichter in Richtung 0)
maretz
maretz 03.04.2023 um 07:22:28 Uhr
Goto Top
Moin,

ich denke deine Möglichkeiten sind da sehr überschaubar. Denn für gewöhnlich ist nicht der AP mit "genügend Leistung" dein Problem - sondern das Endgerät wie zB. Tablet, Handy,.. Weil hier natürlich der Akku eine Rolle spielt und entsprechend da die Sendeleistung oft eher gering ist. Am Ende ganz einfach: Ich kann dir ne Richtantenne hinstellen - die sendet (im freien) locker auf 2 - 3 km... dein Gerät würde das Netzwerk auch sehen (und alle negativen Effekte wie Störungen aller WLANs unterwegs sind auch da). ABER: Du wirst mit dem Handy niemals antworten können - die Richtantenne ist zwar auch empfindlicher aber wenn gar nix ankommt is halt nix.

Was du probieren kannst: Testweise das Signal auf 2.4 oder 5 GHz stellen und schauen obs was bringt (2.4 hat normalerweise die grössere Reichweite, dafür weniger Kanäle - ausserdem rotzt da auch Bluetooth, Microwellen usw. gerne rum). Wenn das nicht geht dann halt nen repeater - auch wenn das natürlich auch nicht schön ist (aber wenns ums Streamen geht is es egal ob der nu die 50, 100+ MBit ggf. halbiert oder nicht - du brauchst dafür grad mal 5-6 mBit). Oder schauen ob es leerrohre gibt und ggf. eben ne Dose setzen lassen. Z.B. geht ja ggf. was zum Dachboden, Hauswirtschaftsraum, Sicherungskasten,... wo man ggf. auch mal nen Kabel zulegen kann.

Aber nur durch den Austausch eines APs wirst du da eher nix holen - ausser das du Geld in die Toilette wirfst.
aqui
aqui 03.04.2023 aktualisiert um 08:44:00 Uhr
Goto Top
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
https://www.netspotapp.com
Sinnvoll sind ggf. APs von Ruckus (R320, R350 usw.), die mit ihrer Beamflex Technologie eine Richtwirkung pro Client erzielen und so die Erreichbarkeit erhöhen.
Bevor du aber viel Geld investierst solltest du erstmal vorher messen. Die Feldstärke an den Plätzen wo sich die Clients aufhalten sollte nicht unter -80 dbm sinken. Zwingend erforderlich ist eine saubere Kanalplanung im 4 kanaligen Raster bei 2,4 Ghz (20 Mhz Bandbreite) und auf 5 Ghz je nach verwendeter Bandbreite einen störungsarmen Kanal im 40 oder 80 Mhz Bandbreiten Raster.
Vielleicht auch mal mit einem professionellen AP für kleines Geld vorab checken. Dessen HF Technik ist meist deutlich besser als die der einfachen Consumer APs.
Essentiell ist natürlich auch eine sinnvolle Kanalplanung im 2,4 und 5 GHz Band!
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Crusher79
Crusher79 03.04.2023 um 13:09:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:

Kollege Crusher meinte mit "Ehau" vermutlich den Ekahau WiFi Heatmapper. Den gab es mal in einer kostenlosen
...

Jup. Blöder Typo. Oben berichtigt.
Crusher79
Crusher79 03.04.2023 um 13:38:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @sv1990en:

Welche Tools denn konkret? Genau deswegen habe ich ja den Beitrag verfasst bezüglich Erfahrungswerte

Know-How... Ist das wichtigste Tool! Auch wenn man 4-stellige Summe investiert muss man wissen, was die Ergebnisse bedeuten.

Leider findet man in der Tat bei Youtube "WLAN Heatmap Tool" meist den Marktführer Ekahau. Oben wurde schon sowas wie WIFI-Analyzer für Android kurz erwähnt. Google Market wirft auch einiges raus.

Ansonsten Systemhaus? Ggf. mal Anfragen was "ausleuchten" + Beratung kosten würde. Gibt auch Firmen, die nur sowas machen. Aber sind wir dann gleich im fünfstelligen Bereich.

Licht und Schatten ist überall. Vlt. ist ja ein gutes Systemhaus in der Nähe. Die Stundensätze sollten sich verschmerzen lassen. Gerade beim Neubau und wenn er "Design" nicht zerstören will. Klar haben die dann ihre Lieblingshersteller, aber wenn es gut läuft wissen die wovon sie reden.
aqui
Lösung aqui 03.04.2023 um 13:41:55 Uhr
Goto Top
https://www.netspotapp.com/de/
Jibbet kostenlos für Winblows und Mac. face-wink
Crusher79
Crusher79 03.04.2023 um 13:47:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

https://www.netspotapp.com/de/
Jibbet kostenlos für Winblows und Mac. face-wink

Sah ich am WE schon. Hatte es wegen der 55 Euro nicht erwähnt.

Mein Monitor ist normal groß - aber Free wird ja erst nachdem scrollen nach unten sichtbar face-big-smile
aqui
aqui 22.05.2023 um 17:01:56 Uhr
Goto Top
Hatte es wegen der 55 Euro nicht erwähnt.
Gibt es auch als Free Edition! face-wink
https://www.netspotapp.com/de/download-mac.html
Oder die mit eingeschränkten Features auch für 21 Euronen