road63
Goto Top

WLAN AP Outdoor

Hallo,

Ich suche Erfahrungen / Empfehlungen zu Outdoor-AP. Auf dem (privat-)Gelände wurden ca. 10 Webcams mit WLAN installiert, die sich bei Bewegung kurz im Netzwerk melden und Bilder in die Cloud hochladen. Traffic hält sich sehr in Grenzen.

Problem ist die WLAN-Abdeckung generell. Signalstärke im Schnitt 70 - 80dBm (also Abbruch)

Netzwerk ist typisch Kleinunternehmer: 2 Clients, 3 Handies, AVM7490 mit 100MBit (mehr kommt auch nicht).
Direkt am Büro, was ziemlich mittig auf dem Gelände ist, ist ein Outdoor-AP geplant. Von dort herrscht Sichtverbindung auf alle Kameras, max. Entfernung ca. 300m. Bisher sind AVM-Repeater im Einsatz, die jedoch witterunsgbedingt sehr ungünstig (z.B. unter Dach) hängen.

Problem ist, daß alle außer der an der Hauswand KEINE Netzwerkverbindung haben können, nur via WLAN, Strom ist aber machbar.
Ich habe mir Ubiquiti und Wavlink angeschaut. Was gibt es für Empfehlungen? Welche haben genug Power, die Strecken zu überbrücken und halten nicht nur die Garantiezeit durch?
Was habt Ihr hier so im Einsatz? Das Ganze soll einigermaßen bezahlbar bleiben...

Vielen Dank.
Dirk

Content-ID: 669993

Url: https://administrator.de/forum/wlan-ap-outdoor-669993.html

Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 03:01 Uhr

nullModem
nullModem 04.12.2024 aktualisiert um 23:13:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie groß ist das Gelände in Summe?
Kannst du eine Skizze machen ? Ggf. auch Dingen die im Weg sein können (Baum, Gartenhaus usw?
Was darf der Spaß kosten ?

Grüße
DivideByZero
DivideByZero 04.12.2024 um 23:15:13 Uhr
Goto Top
Moin,

auch wenn das immer nur die zweitbeste Lösung ist: wenn Du überall mit Strom hinkommst, kann Powerline besser sein, als ein reines Mesh-Netzwerk bei 300m Abdeckung. Bei freier Fläche eher unproblematisch, anders aber, wenn es eben noch Störfaktoren im Weg gibt.

Gruß

DivideByZero
StefanKittel
StefanKittel 04.12.2024 um 23:47:39 Uhr
Goto Top
Moin,
WLAN und 300m ist doch sehr optimistisch gehofft.

Da bewegst Du Dich ja schon im Bereich von Richtfunk. So etwas z.B.
https://www.omg.de/mikrotik/wireless-systeme/mikrotik-wireless-wire-dish ...

Vieleicht kannst Du ja auch Inseln bilden.
Also per Richtfunk von der Zentrale zum Wohnwagen. Dort direkt eine Kamera anschliessen und zusätzlich einen normalen WLAN Sender zu den beiden Kameras in 30m Entfernung.

Oder eine handvoll Outdoor-LTE-Router mit SIM-Karte.

Stefan
Road63
Road63 05.12.2024 um 08:12:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @nullModem:

Hallo,

wie groß ist das Gelände in Summe?
Kannst du eine Skizze machen ? Ggf. auch Dingen die im Weg sein können (Baum, Gartenhaus usw?
Was darf der Spaß kosten ?

Grüße

Hi,
insgesamt ca. 3000m². Aber zwischen den 3-4 geplanten AP besteht Sichtkontakt, hier ist nix im Wege...
Dirk
Road63
Road63 05.12.2024 um 08:13:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Moin,

auch wenn das immer nur die zweitbeste Lösung ist: wenn Du überall mit Strom hinkommst, kann Powerline besser sein, als ein reines Mesh-Netzwerk bei 300m Abdeckung. Bei freier Fläche eher unproblematisch, anders aber, wenn es eben noch Störfaktoren im Weg gibt.

Gruß

DivideByZero
Moin,
Stromleitung ist ziemlich verzweigt - will ich nicht wirklich ran....
Danke
Dirk
kpunkt
kpunkt 05.12.2024 aktualisiert um 08:27:45 Uhr
Goto Top
Bei der Entfernung bist du im "Profi-Bereich". Die OctoGate AX-3550 geben 400 Meter Reichweite an. Ist aber immer noch Funk, das von alles und jedem gestört werden kann.
Naja...und so ein Dings gibts für irgendwo 750 Euro netto. Du wirst da schon ein paar brauchen.
Ich würde behaupten, mit eigens verlegten Leitungen kommt man besser weg.
Ansonsten dann LTE-Dinger an jede Cam dran.
Road63
Road63 05.12.2024 um 08:33:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,
WLAN und 300m ist doch sehr optimistisch gehofft.

Da bewegst Du Dich ja schon im Bereich von Richtfunk. So etwas z.B.
https://www.omg.de/mikrotik/wireless-systeme/mikrotik-wireless-wire-dish ...

Vieleicht kannst Du ja auch Inseln bilden.
Also per Richtfunk von der Zentrale zum Wohnwagen. Dort direkt eine Kamera anschliessen und zusätzlich einen normalen WLAN Sender zu den beiden Kameras in 30m Entfernung.

Oder eine handvoll Outdoor-LTE-Router mit SIM-Karte.

Stefan

Moin,

ich weiß, deswegen robuste Geräte mit Power, ggf. extra Antenne(n).
Ich habe z.B. meinen PC, der einmal im Monat läuft, wenn ich vor Ort bin, mit einer WLAN-Richtantenne von TP-Link laufen, ca. 100m durchs Gebäude, Top-Verbindung ! Da bekommt kein WLAN-AP mehr ein Signal....

Das Richtfunk-Teil von Mikrotek sieht schon geil aus. Hält das auch, was es verspricht? Vom Preis her auch o.k.
Ich denke, das kommt defintiv mit rein...
Bleibt die Frage nach den APs. Ubiquiti oder MikroTik? Wenn Richtfunk, dann eher alles MikroTik, oder?
Gibt es dazu Erfahrungen?

Die Outdoor-LTE behalte ich mal für das andere Gelände weit draußen im Kopf, könnte die nächste Baustelle werden face-wink

vielen Dank ! Hat mir schonmal die Richtung gezeigt !

Dirk
Road63
Road63 05.12.2024 um 08:37:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Bei der Entfernung bist du im "Profi-Bereich". Die OctoGate AX-3550 geben 400 Meter Reichweite an. Ist aber immer noch Funk, das von alles und jedem gestört werden kann.
Naja...und so ein Dings gibts für irgendwo 750 Euro netto. Du wirst da schon ein paar brauchen.
Ich würde behaupten, mit eigens verlegten Leitungen kommt man besser weg.
Ansonsten dann LTE-Dinger an jede Cam dran.

hmm, das wird zu teuer. Ich gehe von 3-4 Geräte aus. Ich denke, der Ansatz mit den Richtfunk-Geräten und APs wird die Lösung sein...
Danke
Dirk
StefanKittel
StefanKittel 05.12.2024 aktualisiert um 14:56:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Road63:
Das Richtfunk-Teil von Mikrotek sieht schon geil aus. Hält das auch, was es verspricht? Vom Preis her auch o.k.
Wir haben vor 1 Jahr ein Paar bei einem Kunden montiert. Die laufen seitdem absolut störungsfrei (Regen, Schnee, Wind, Nebel).
Da sie so günstig sind, liegt hier ein Ersatzpaar originalverpackt falls da mal ein Vogel oder Stein gegenfliegen sollte.

Das einzige Fummelige war die Konfiguration für VLANs anzupassen. Es bleibt halt Mikrotik. Tolle aber komplexe Software wo mal wieder gilt: Man sollte schon Ahnung haben von dem was man macht. Aber das ist für Dich ja nicht relevant. Auspacken ausrichten fertig. Ein Laser hilft bei der Ausrichtung.

Stefan
StefanKittel
StefanKittel 05.12.2024 um 08:42:10 Uhr
Goto Top
Stichwort Kosten
LTE Router sind günstig und Datenkarten von ALDI kosten auch nicht die Welt...
quax08
quax08 05.12.2024 um 08:57:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Road63:

Dirk

Hey,
Also ich habe die Teile seit 4 Jahren im Dauereinsatz, bis jetzt hatte ich noch keinen Defekt oder ähnliches.
Auch über die Jahr, mit starkem Schneefall und Starkregen, gab es keine Probleme.

Gruß
StefanKittel
Lösung StefanKittel 05.12.2024 um 08:59:17 Uhr
Goto Top
Die Mikrotek-Geräte, wie wohl auch alle anderen (Unifi hat so etwas auch), habe ein WLAN-Fallback.
Das greift wenn eine der beiden Antennen aus der direkten Richtfunk-Strecker raus ist.

Da dies auf beiden Seiten ein gerichtetes WLAN ist, hat man auch damit noch bei 200m einen guten Empfang.
Ist hat nur langsammer.

Stefan
aqui
aqui 05.12.2024 um 09:02:17 Uhr
Goto Top
Das einzige Fummelige war die Konfiguration für VLANs anzupassen.
Dafür gibt es ja ein Tutorial damit es weniger "fummelig" wird! face-wink
StefanKittel
StefanKittel 05.12.2024 um 09:12:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das einzige Fummelige war die Konfiguration für VLANs anzupassen.
Dafür gibt es ja ein Tutorial damit es weniger "fummelig" wird! face-wink
Es war trotzdem fummelig weil das nicht so schön klicke-bunti wie bei unifi ist face-smile (duck und weg).
aqui
aqui 05.12.2024 aktualisiert um 09:30:19 Uhr
Goto Top
weil das nicht so schön klicke-bunti ist
Mmmmhh... dann hast du vermutlich noch nicht das Winbox Konfig Tool oder das WebGUI entdeckt?! Kann das sein?? Damit schafft es dann auch ein KlickiBunti Knecht. 🤣
https://mikrotik.com/download
In Version 4.0 nun sogar für alle gängigen Betriebssysteme!
StefanKittel
StefanKittel 05.12.2024 um 09:38:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Mmmmhh... dann hast du vermutlich noch nicht das Winbox Konfig Tool oder das WebGUI entdeckt?! Kann das sein?? Damit schafft es dann auch ein KlickiBunti Knecht. 🤣

Doch kenne ich. Aber auch da muss man schon wissen in welchem Tab auf welcher Seite man hin will.
wb-man-5

Bei Unifi gibt es einfach nur 2 Tabs.
aqui
aqui 05.12.2024 aktualisiert um 09:42:28 Uhr
Goto Top
muss man schon wissen in welchem Tab auf welcher Seite man hin will.
Womit man dann wieder bei einer relativen Aussage ist!! face-wink
Bei Unifi gibt es einfach nur 2 Tabs.
Dafür dann aber 90% weniger Features und miese Hardware wenn man höhere Feature Ambitionen hat. Von einem externen Controller aus der WLAN Steinzeit mal nicht zu reden... face-wink
Egal, zurück zum Thema...
Road63
Road63 05.12.2024 um 14:54:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @quax08:

Zitat von @Road63:

Dirk

Hey,
Also ich habe die Teile seit 4 Jahren im Dauereinsatz, bis jetzt hatte ich noch keinen Defekt oder ähnliches.
Auch über die Jahr, mit starkem Schneefall und Starkregen, gab es keine Probleme.

Gruß

Na das ist doch mal 'ne Ansage!
Road63
Road63 05.12.2024 um 14:57:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

https://mikrotik.com/download
In Version 4.0 nun sogar für alle gängigen Betriebssysteme!

mmh, bin mit Command-Zeile aufgewachsen und mich vor 15-20 Jahren an Bintec und LANCOM-Gedöns ausgetobt face-wink
bin da schmerzfrei

aber MikoTik gefällt mir da schon besser, weil auch noch bezahlbar

Dank an alle für die Tips..
Dirk
aqui
aqui 05.12.2024 um 15:39:01 Uhr
Goto Top
Road63
Road63 05.12.2024 um 15:45:46 Uhr
Goto Top
Xaero1982
Xaero1982 05.12.2024 um 22:18:40 Uhr
Goto Top
Road63
Road63 07.12.2024 um 12:33:49 Uhr
Goto Top
oh geil, IP68 auch geil.
Paßt aber eher in die Kategorie Kanone für meine paar Spatzen....
spätesten beim Preis bin ich da raus..

Trotzdem Danke !
Dirk
aqui
aqui 07.12.2024 um 13:41:32 Uhr
Goto Top
DonJohnson
DonJohnson 09.12.2024 um 14:48:26 Uhr
Goto Top
36 Euro:
TP-Link CPE210 Outdoor WLAN Access Point 2,4GHz
in der elektrischen Bucht.

Kauft man 2 davon, kann man nicht bloss das langweilige Wlan nutzen sondern richtigen Richtfunk.
Damit kommt man dann auch gerne mal km weit über den See.
Beweis:
https://www.youtube.com/watch?v=ISUSlTcgWks&pp=ygUYVFAtTGluayBDUEUyM ...

Das ist dann nicht Wlan sondern TDMA, etwas was wenige Admins auf dem Schirm haben.
Obwohl die Geräte doch so günstig sind.
2 Geräte, und insgesamt 72 Euro ist nett, sofern man auf der Empfangsseite auch Strom hat, aber die Cams sind ja auch irgendwie angebunden.
Seh ich das richtig?
Lan kabel sollten ja nicht länger sein als 100m.
Darauf kann man dann auch den Strom zur CPE bringen.
Es gibt unter der Reihe Pharos auch eine schüssel-Antenne.
Da ich nur eine hatte, war das nix.

Heute hätte ich in einigen Projekten allerdings lieber billiges Glasfaserkabel in den Boden rein gestopft,
und mir dafür eine Steinsäge/Flex ausm Baumarkt ausgeliehen.

Wlan und TDMA kann man nicht gleichzeitig, zumind konnte man das damals nicht, als ich das getestet hab.
Ich hab noch einen billigen Wlan AP hinter die CPE gehängt:

Inet->Router->POE Adapter->50m langes Lan Kabel nach draussen auf einen Mast aus Abflussrohr->CPE
ABSTAND 1000m
CPE->20m langes Lan Kabel->POE Adapter>WanPort eines APs->Wlan zu den Cams

Selbst wenn man nicht 2 CPEs kauft sondern nur einen, kann man durch die 100m POE Weg das Wlan auch schon ab und an nah genug an Cams ran bringen.

Es gibt auch CPEs mit 5Ghz, aber dieses Band wollte der Kunde unbedingt vermeiden.
Nachteil der 210: Der Lan Anschluss is nur 100Mbit aber das sollte sogar für 4 Stück 4K Cams reichen.

Ubiquiti hat auch PTP fähige Outdoor Geräte.
Nachdem aber ein Bauer, der seinen Silo anbinden wollte, über die Verbindungsabbrüche gekotzt hat,
hat er sich den Traktor geschnappt und eine schöne Furche gemacht, wo ich Leerrohr verlegt habe, das
aufgeschnitten wurde, weil kein Einpustgerät verfügbar war.
Also Glasfaser einfach reingesteckt.
Ja das alles steht unter wasser.
Die Verbindung ist aber satte 1Gbit.
aqui
aqui 09.12.2024 um 15:11:59 Uhr
Goto Top
DonJohnson
DonJohnson 09.12.2024 um 15:33:20 Uhr
Goto Top
Kästen benutzen, die man wasserdicht macht, ist eine lustige Idee,
die ich auch schon mal umgesetzt hatte.
Es gibt aber auch fertige Outdoor CPEs mit und ohne Mobilfunk.
https://geizhals.de/zyxel-nebula-fwa710-5g-nr-outdoor-router-fwa710-euzn ...
ist aber schon sehr teuer.

Da könnte man sogar schon über Starlink nachdenken.
Aber im Grunde wollte man ja lokales Lan einfach nur erweitern.
Derzeit ist es so, dass ich die Glasfaser-Versteck-Taktik am besten finde,
und es sogar an einigen Schauplätzen eine Baugenehmigung gab,
den Asphalt auf eigene Kosten 2cm tief anzuschneiden, und da drin das Glasfaser verschwinden zu lassen.
Durchführung hab ich aber eine Baufirma machen lassen.
Es mag zwar anfänglich erstmal ein bisschen mehr kosten, aber man ist auf Dauer glücklicher,
und weiss, dass man da auch 10Gbit durchprügeln kann.

Hat jemand mal ausgetestet, was passiert, wenn man 400m Lankabel verlegen würde?
Wie gross die Dämpfung ist, und ob man damit leben könnte?
(Nur zum Spaß, ich weiss, das is unprofessionell)
kpunkt
kpunkt 10.12.2024 um 06:19:37 Uhr
Goto Top
Hat jemand mal ausgetestet, was passiert, wenn man 400m Lankabel verlegen würde?
Wie gross die Dämpfung ist, und ob man damit leben könnte?

Es waren so an die 300 Meter. Selbstgebastelte Oberleitung auf fremden Firmengelände. Fräsen und Glas wäre auch meine Option gewesen. Firmeninhaber sagte nein.
Dämpfung war hoch. Wie hoch kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war das Konstrukt ziemlich instabil. Verbindungsabbrüche en masse.
StefanKittel
StefanKittel 10.12.2024 aktualisiert um 09:28:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
. . . Firmeninhaber sagte nein.
. . . Verbindungsabbrüche en masse.

Das klingt nach dem Klassiker in der IT. "Natürlich dürfen Sie alles ändern was sinnvoll ist. Es darf sich nur nichts in der Bedienung ändern.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass....

Stefan
DonJohnson
DonJohnson 13.01.2025 um 13:32:44 Uhr
Goto Top
Ich denken grade an eine Glasfaser Oberleitung.
Gesehen hab ich das einmal, an einem Bergsteigerseil, weil eine Kette hätte ja irgendwie quietschen können.
Ganz abenteuerlich, hat der Admin mit einem Pfeil und Bogen eine Schnur von einem Dach zum anderen geschossen und damit hat man dann das Seil hochgezogen, an das man mit nur sanft angezogenen Kabelbindern die Glasfaserleitung gebunden hat. Nun das ganze musste nur 2 Jahre durchhalten, und die Mitarbeiter der obersten Etagen haben sich dann abgeregt, weil sie sich nun nicht mehr "mit Funk erschossen" gefühlt haben.
Ich bin mir nicht sicher, wie das ganze so bei Blitzschlag weiter funktioniert, oder ob das Seil abbrennt.
Da die Lösung aber schnell und billig war, könnte man sogar eine Zerstörung hinnehmen und es dann nochmal bauen, meinte der IT Chef.
Gut. Die Verbindung war zumind stabil.
Eine zweite Leitung hat die Firma aber dann aus unbekanntem Grunde einfach am Rand einer Wiese verlegt und da einfach offen liegen lassen, mit ab und zu einem kleinen Stein drauf;)

Nass wurde diese Leitung auf jeden fall, aber was solls, is ja Glasfaser.
Road63
Road63 13.01.2025 um 13:48:13 Uhr
Goto Top
schon geil face-wink

ich erinnere mich an eine Netzwerkleitung (gutes Kupfer) vom Bürogebäude zum Labor, quer über den Hof. War ein Terminal im Labor angeschlossen. Ist jetzt 30 Jahre her. Jedenfalls stand ich während eines heftigen Gewitters im Labor und war Zeuge, wie der Blitz im Kabel draußen einschlug und dann das Terminal seine Farbe von grün auf rot mit Rauchwolken änderte...
Achja, die Unix-Machine im Büro war auch hin.. Und Erdung ist ja was für Feiglinge ....
DonJohnson
DonJohnson 13.01.2025 um 13:50:07 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich interpretiert der Dau das Wort Erdung als irgendwas, was mit Beerdigung zu tun hat, und hat dann panische Angst, dass seine IT stirbt.
;)
Road63
Road63 13.01.2025 um 13:55:15 Uhr
Goto Top
schlimmer: gab nur Anwender.
die IT läuft doch von alleine, es kam 1-2x im Jahr ein Student vorbei...
nannte sich insgesamt "LowBudgetManagement" - halbes Jahr später war das Licht aus....