marcys
Goto Top

Wlan dienst vor dem Anmelden an Domäne starten

Hallo,

ein Win XP Pc soll über Wlan in unsere Domäne sich anmelden können.

Ich habe soweit alles vorbereitet. Doch wenn ich den PC hoch fahre und mich mit dem User und PW an der Domäne anmelden möchte, erhalte ich eine Nachricht, dass die Serverkopie des Users nicht gefunden werden kann. usw. und dass ich mit dem lokalen Profil verbunden werde. Diese Meldung muss dann mit OK bestätigt werden.

Wenn ich mich lokal anmelde, wird über WLan eine Verbindung aufgebaut und ich kann ganz normal im Netzwerk arbeiten.

Es ist auch so, wenn ich den PC hochfahre und er startklar ist, d. h. noch kein User an Windows angemeldet kann ich diesen nicht anpingen.

Warum das alles so ist kann ich mir ungfair vorstelle. Anscheinend werden irgendwelche Dienste o. sonstiges nicht hochgefahren. Erst nach der Anmeldung bei Windows.

Deaktiviere ich Wlan und gehe über Kabel rein. habe ich da Problem nicht. D. h. ich kann den Pc anpingen bevor er an Windows angemeldet ist.


Was muss ich denn machen, damit der PC vordem Anmelden anpingbar ist und sich User an der Domäne anmelden können, ohne diese Meldung.

hat einer eine Idee?

Gruß
Martin

Content-Key: 94511

Url: https://administrator.de/contentid/94511

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Stabeule
Stabeule Aug 15, 2008 at 10:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo, guck mal hier rein klick
Member: Platypus
Platypus Aug 15, 2008 at 10:08:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

wahrscheinlich werden die WLan Treiber erst nach der Anmeldung geladen.
Bei meinem Schleppi, der mit einem Intel Wireless Modul ausgerüstet ist, gibt es in der Software dazu einen Punkt der das Anmelden über WLAN zuläßt.

Vielleicht dort mal schauen.

Grüße
Member: Marcys
Marcys Aug 15, 2008 at 11:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal eine blöde Frage, aber die Einstellung der Gruppenrichtlinien muss auf dem Client XP erfolgen, oder.

Wenn ich den Punkt:

"Neustart des Computer und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"

Konfiguriere, dann erfolgt die Nachricht von wegen kann an Domäne nicht angemeldet werden, oder?

Den o. g. Punkt habe ich auf dem Client aktiviert. Die Fehlermeldung kommt jedoch immer noch. MUss ich denn den Punkt deaktivieren?

Das Anmelden am PC erfolgt zuerst lokal. Davon bekommt der User ja nix mit, da die Fehlermeldung (kann an Domäne nicht angemeldet werden...) ja nicht erscheint. Nach der Anmeldung, verbindet sich der Client dann mit dem Netzwerk.

Problem besteht jedoch, das ich den PC immer noch nicht anpingen kann. Oder sehe ich das alles falsch.

Bin jetzt nicht mehr auf der ARbeit insofern kann ich das nicht mehr ausprobieren. Würde es aber gerne wissen.

Gruß
Martin
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 15, 2008 at 13:37:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Programm nutzt du für die WLAN-Verwaltung? Das Windows-eigene oder ein anderes?
Wenn du ein anderes nimmst, stell mal auf Window um, dieses arbeitet als Dienst.

Gruß,
Schorsch
Member: Marcys
Marcys Aug 15, 2008 at 15:38:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch,

wie mache ich das. Die Wlanverbindung habe ich am Programm eingestellt.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 15, 2008 at 16:08:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt drauf an, was du bisher hast. Entweder gibt es im Programm selbst einen Menüpunkt, oder in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung/Drahtlosnetzwerke kann man auch "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden"

schau mal hier:
http://www.fh-regensburg.de/index.php-id=1855.html#c2665

Danach in als Administrator dein Netzwerk konfigurieren.
Da die Windows-Wlanverwaltung als Dienst läuft, sollte die Verbindung bereits beim Booten aufgebaut werden. Du solltest auch den bereits gennanten Punkt mit der Gruppenrichtlinie konfigurieren, da es einen Moment dauert bis die Verbindung steht und XP sonst eventuell schon zu weit ist.

Gruß,
Schorsch
Member: Marcys
Marcys Aug 19, 2008 at 08:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe es hinbekommen. Die WlanFunktion einfach auf WIN umgestellt.

Danke für die Tipps