sims
Goto Top

WLAN Komponenten inkl. Switch - Erfahrungswerte

Hallo Leute!

Da ich in nächster Zeit ein wenig in mein Heim-Netzwerk investieren muss bzw. es ausbauen will, wollte ich mich bei euch bzgl. Erfahrungswerte erkundigen.

Und zwar werde ich mein WLAN ausbauen. Und weiß jetzt nicht recht auf welchen Hersteller man am besten setzen soll.

Ich will gerne einen Switch mit PoE und mehrere Access-Points (> 5Stk.), auch mit PoE Unterstützung welche man dann alle leicht managen kann.


Ich hoffe, dass der eine oder andere eine Empfehlung aussprechen kann.


Besten DANK
sims

Content-Key: 323592

Url: https://administrator.de/contentid/323592

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Dec 12, 2016 at 07:28:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

mehr als 5 APs für ein Heimnetzwerk? Klingt nach einem großen Anwesen face-wink
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Unifi APs gemacht. Die Controller-Software bekommst du auch auf einem Raspberry zum laufen.
Bei den Switchen kann ich die Cisco SG300 oder SG500 empfehlen.

Beste Grüße!
Member: magicteddy
magicteddy Dec 12, 2016 at 07:31:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau Dir mal Unifi Ubiquiti UniFi AP AC Pro an, das dürfte der preiswerteste Einstieg in dieser Klasse sein. Billiger ist der Ubiquiti UniFi AP AC Lite, der aber nur 24V Passive PoE unterstützt.
Es gibt auch noch eine LR Variante, die Dir in D keinen Vorteil bringt, weil dazu die Sendeleistung erhöht wird.
Was nützt Dir ein AP den Du zwar empfangen kannst aber sendeseitig nicht erreichst.

Die APs spielen in einer anderen Liga als die Fritten mit ihrem WLan, je nach örtlicher Gegebenheit kann es sein das Du mit weniger APs auskommst, vielleicht mit einem 3er Set anfangen?

-teddy
Mitglied: 108012
108012 Dec 12, 2016 at 07:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da ich in nächster Zeit ein wenig in mein Heim-Netzwerk investieren muss bzw. es
ausbauen will, wollte ich mich bei euch bzgl. Erfahrungswerte erkundigen.
Kein Thema, wie groß ist Dein Netzwerk denn nun eigentlich? Und sollen es auch WLAN APs
für den Außenbereich sein oder nur für den Innenbereich? Was bitte ist denn genau Dein Budget
für so eine Umsetzung? (Dann kann man wirklich zielgerichtet etwas raten)

Und zwar werde ich mein WLAN ausbauen. Und weiß jetzt nicht recht auf welchen
Hersteller man am besten setzen soll.
- MikroTik hat alles was man braucht dazu! Router, Switche, WLAN APs, Antennen und 3 Bücher
gibt es dazu zu kaufen ´, ein deutsch und englisch sprachiges Forum nebst Schulungen gibt es
alles dazu! Nur die Lernkurve ist etwas steil aber man hat dazu noch weitere Optionen entweder
direkt integriert oder aber als Zusatzprogramm, wie CapsMAN & CAPSManager, WinBox, TheDUDE
Usermanager (Radiusserverersatz) und eine "walled garden Option".

- UBIQUITI hat auch WLAN APs, Router und Switche nebst einem kostenlosen WLAN Controller
für bis zu 1500 WLAN APs, auch ein Forum ist vorhanden und man kann auch für den Outdoor
und den Indoor Bereich Produkte erwerben. Sektor-Antennen und PtP Lösungen sind ebenso
kein Tabu wie die Verkabelung die extra gut geschirmt gleich mit angeboten wird.

Ich will gerne einen Switch mit PoE und mehrere Access-Points (> 5Stk.), auch
mit PoE Unterstützung welche man dann alle leicht managen kann.
- UBNT UniFi APs
- Cisco SG200-10P oder gleich einen Cisco SG300-10P
- APU2C4 mit CentOS und dem UBNT WLAN Controller dazu.

- UBNT UniFi APs
- UBNT PoE Switch
- Controller Software auf einem Laptop oder dem PC

- MikroTik APs
- MikroTik RB850Gx2
- MikroTik CSR-Switch (8 Ports)

- Cisco WAPs
- Cisco SG300 oder SG300 PoE Switch
- Kein Controller!!!

Ich hoffe, dass der eine oder andere eine Empfehlung aussprechen kann.
Was brauchst Du denn alles neu? Router, Switch, APs, Controller, Kabel,.....

Gruß
Dobby
Member: Looser27
Looser27 Dec 12, 2016 at 08:22:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

die WLAN APs von Ubiquiti sind sehr gut. Der Controller kann auch auf einem Notebook laufen und muss nicht permanent online sein.
Wenn Du PoE nur für die APs willst, würde ich einen kleinen PoE-Switch nehmen, z.B. den ToughSwitch von Unifi.
Dann kann man für das restliche Netzwerk einen Switch ohne PoE nehmen, was wesentlich günstiger wird.

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui Dec 12, 2016 updated at 08:33:20 (UTC)
Goto Top
Und weiß jetzt nicht recht auf welchen Hersteller man am besten setzen soll.
Die Frage ist so sinnfrei wie die auf welchen Autohersteller man am besten setzen soll oder auf welchen Laptop Hersteller oder Waschmaschinenhersteller.
Sinnfreie Frage für ein Forum. Bei 10 Usern bekommst du 11 Antworten und bist genau schlau wie je zuvor.
Für die Hersteller die wirklich Sinn machen hast du sicher nicht das Budget und willst es nicht investieren, da Heimnetz.
Gehe also in den Blödmarkt und kauf die üblichen Chinaböller. TP-Link, Edimax und Co. Drin an Elektronik ist so oder so immer das gleiche.
Member: sims
sims Dec 12, 2016 at 09:20:19 (UTC)
Goto Top
Erstmals DANKE an alle die sich die Zeit genommen haben und in die Tasten gehaut haben – und mir durchaus Sinnvolle Vorschläge unterbreitet haben.

Ich wollte mal die Ansichten/Meinungen von andren Usern/Administratoren lesen, was so empfohlen wird – bzw. welche Erfahrungen der eine oder andere hat.

Im Business Bereich, sprich Netzwerke >50 Stk. APs kenn ich mich aus und weiß auch welche Hersteller hier noch über bleiben! face-wink

Aber da der Großteil hier auf dieselben Hersteller setzen würde, wie ich selbst, bin ich beruhigt. face-wink Ich wollte nur mal über den Tellerrand blicken - was die Admins hier im Forum so Vorschlagen - hätte ja sein können das ich was nicht kenne!

Auf jedenfall nochmals danke an ALLE!!

Sobald ich das Netzwerk aufgebaut und in Betrieb habe werde ich hier meine Erfahrungen inkl. Kosten, Hardware (Verkabelung, Router, Switch und APs) posten. Vielleicht kann ja der eine oder andere dann damit was anfangen!

Gruß
sims
Member: aqui
aqui Dec 12, 2016 at 09:23:15 (UTC)
Goto Top
Da sind wir dann sehr gespannt auf den Erfahrungsbericht !
Member: sims
sims Jan 02, 2017 at 13:12:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute - wie versprochen mein Kurzbericht zur Umstellung, welche jetzt doch etwas größer ausgefallen ist als vorher geplant! face-wink

Ich habe mich für die Hardwarekomponenten von Unifi entschlossen (https://www.ubnt.com), welche mir nach vorheriger Recherche immer besser gefielen.

Denn mit den Hardwarekomponenten lassen sich jedemenge Funktionen einstellen wie zw.: VLAN, Gäste WLAN, VOIP und vieles mehr, man kann alles einfach und zentral mit dem Unifi Controller steuern und verwalten. (natürlich ist auch SSH möglich) Was man sonst eigentlich nur von großen Namhaften Herstellern kennt.

Folgende Komponenten sind nun seit mitte Dezember 2016 im Einsatz:

Die Installation der Komponenten war nicht all zu schwierig, jedoch ist ein Grundverständnis für Netzwerke sicher von Vorteil bzw. kauft man sich sollche Komponenten nur wenn man mehr will als nur Internetsurfen.

Meine Betriebszeit ist zwar noch sehr jung aber ich bin bis jetzt sher zufrieden.
Sollten sich in Zukunft Probleme einstellen so werde ich sie euch mitteilen.

Gruß
sims