darthjimbo
Goto Top

WLAN sehr langsam sobald Grafikkarte unter Last

Kurze Info über meine Hardware, etc.:
DSL-Verbindung: 16000
Router: Speedport W501V
WLAN-Karte: D-Link DWL G520 (angeschlossen an PCI-Steckplatz)
Grafikkarte: ATI Radeon 4850, 512 MB (PCIe)
Prozessor: Intel Core 2 Quad
RAM: 2 GB
OS: Vista 32-bit

Nun zum Phänomen:
Sobald ich ein neueres Spiel starte, bei dem die Grafikkarte ein wenig was zu tun hat, bricht meine WLAN-Verbindung zusammen. Erst wird es ganz langsam; Webseiten bauen sich gar nicht mehr oder nur noch sehr langsam auf. Downloads laufen nur noch mit 5-10 KB/s und brechen irgendwann ganz ab, wenn die Verbindung ganz zusammenbricht (siehe Windows-Netzwerk-Icon in der Symbolleiste). Sobald ich das Spiel beende normaliert sich alles innerhalb von Sekunden, die Verbindung baut sich selbstständig wieder auf und die Downloadrate schießt wie vom Donnerschlag getroffen auf die üblichen 1,6 MB/s. Bei Online-Spielen (z.B. Need for Speed World) ist das sehr lästig, weil ich oft rausfliege oder gar nicht reinkomme. Auch hab ich schon mit Wireshark schonmal geschaut, ob Pakete verloren gehen und habe gemerkt, dass die WLAN-Verbindung sehr träge wird, sobald die Grafikkarte arbeiten muss (sie sendet und empfängt viel weniger Pakete als davor / danach).
Noch ein paar Hinweise:
Die WLAN-Karte ist frisch ausgetauscht weil die alte dasselbe Problem hatte.
Das Problem tritt an allen PCI-Steckplätzen auf
Das Problem existiert seit einigen Wochen nachdem ich mein Windows neu installiert habe (wobei da noch die alte WLAN-Karte im Einsatz war)
Die Reichweite war bisher kein Problem (der Standort ist schon immer derselbe)
Auch sind keine Elektrogeräte hinzugekommen die evtl. Störungen verursachen könnten (Mikrowelle, Fernseher, etc.)
Treiber der WLAN-Karte sind aktuell zumindest lt. Windows-Update (ich habe auch schon ältere versucht), Treiber der Grafikkarte ist aus Kompatibilitätsgründen Catalyst 9.8 (hab es schon temporär mit der Version 11.10 versucht, zeigt aber dasselbe Phänomen)
Ich weiß, dass es Alternativen zum WLAN gibt, die aber hier nicht in Frage kommen.

Ich glaube es ist eine Einstellung (evtl. ziemlich hardwarenah) die vor der Neuinstallation möglicherweise anders war, vllt auch ein falscher Treiber, wobei ich die Versionen im Einsatz habe die ich schon immer verwende.
Was meint ihr dazu?
Danke und Gruß

Content-ID: 176879

Url: https://administrator.de/forum/wlan-sehr-langsam-sobald-grafikkarte-unter-last-176879.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr

mrtux
mrtux 26.11.2011 um 22:51:18 Uhr
Goto Top
Hi !

Wie sieht es mit den Chipsettreibern aus? Neuere aus dem Netz gesaugt oder hast Du die verwendet, die mit dem Board geliefert wurden? Warum hast Du keinen PCIe WLAN-Adapter verwendet?

mrtux
DarthJimbo
DarthJimbo 26.11.2011 um 23:09:27 Uhr
Goto Top
Chipsatztreiber sind aus dem Netz (die CDs kann man ja vergessen, da waren nicht mal Vista-Treiber drauf face-wink ). Ich hab keine kleinen PCIe Steckplätze, hab nur den für die Grafikkarte; MoBo ist ein Foxconn G31M; ich muss auch noch dazu sagen es gibt auch Tage wo alles problemlos funktioniert, das macht die Fehlersuche noch komplizierter.

Gruß
Jimbo
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.11.2011 um 16:51:06 Uhr
Goto Top
Schau m,al nach Interrupt-konflikten.

Eventuell mal die WLAN-Karte in einen anderen Slot stecken.


ggf. einach mal eine Kabelverbindung ausprobieren.

Versuch mal mit dem Performance Monitor mitzuprotokollieren, was genau passiert, bzw. Welche ressource knapp wird (Interrupts, Speicher, CPU, etc).

lks
DarthJimbo
DarthJimbo 27.11.2011 um 17:13:10 Uhr
Goto Top
Das Problem tritt an allen PCI-Steckplätzen auf (habe zwei, der jeweils andere ist frei)
Also ich hab mir mal das ATITool runtergeladen (wers nicht kennt, ist so ne Art Grafikkarten-Benchmark-Tool; zeigt einen sich drehenden 3D-Würfel mit maximaler Framerate an). Sobald der Würfel angezeigt wird dreht der Grafikkartenlüfter hoch und mein WLAN ist tot, Prozessor ist zwar unter Last aber nicht ausgelastet (25% --> ein Kern), RAM ist auch nicht ausgelastet (wenn ich das Tool direkt nach dem Hochfahren ausführe verbrauche ich insgesamt 1 GB von 2); mit meinem temporären 15m-Kabel funktioniert alles fehlerfrei (OnBoard Netzwerkkarte; lt. Gerätemanager aber auf dem PCI-Express-Bus); Wie kann ich denn prüfen ob es an den Interrupts liegt? Das Systeminformationstool (unter Start --> Alle Programme --> Zubehör) zeigt keine Gerätekonflikte an.

Gruß
Jimbo
DarthJimbo
DarthJimbo 03.12.2011 um 13:36:39 Uhr
Goto Top
Das Problem ist zwar nicht gelöst aber umgangen, habe die WLAN-Karte zum Händler zurückgebracht (14-Tage-Geld-zurück) und gegen einen Wireless-Client eingetauscht; diesen habe in mein WLAN genommen und per Kabel an dmein Rechner angeschlossen (denn die funktioniert) und siehe da; die Verbindungsqualität ist besser als vorher (obwohl es immer noch WLAN ist)

Ich würde sagen Problem gelöst (bzw. umgangen)