gelöst WLAN sendet aber empfängt nichts mehr nach Windows-Update

Mitglied: Knaecke

Knaecke (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2009, aktualisiert 16:41 Uhr, 7324 Aufrufe, 5 Kommentare

Fritz USB Stick, Windows XP

Hallo allerseits,

es gibt zwar einige Beiträge dieser Richtung hier und sonstwo im Netz aber irgendwie konnte mir keiner richtig helfen: Nach einem Windowsupdate ging mein WLAN nicht mehr, bzw. ich konnte mich am Router anmelden, danach wurden Pakete gesendet aber nicht mehr empfangen. LAN funktioniert einwandfrei, leider ist die Kabellösung hier in der WG nur Notbehelf, da die mehr als im Weg liegen und Türen blockieren...

Technische Daten: FritzBox, Fritz WLAN USB-Stick, Windows XP (SP2/SP3), WPA2-Verschlüsselung

Hab mittlerweile alles mögliche durchprobiert:
- umgeswitched zwischen Programm vom Fritz WLAN und Microsoft WLAN
- DHCP oder stat. IP genommen
- WPA und WPA2 getestet
- Firewall deinstalliert, Windows-Firewall ausgeschalten...
- die zwei ensprechenden Patches für SP2 (KB893357 und KB917021) sind auch installiert.


Nachdem ich irgendwo gelesen hab, dass ein zurückrollen auf SP2 helfen soll hab ich mir damit mein System zerschossen und eine komplette XP-Neuinstallation vorgenommen. Bisher läuft noch SP2 aber selbst das hat dieselben Probleme. Am Stick selbst kann's nicht liegen, bin hier in einer WG und hab zwei andere Sticks (auch Fritz) probiert, die gehen an anderen Rechnern, zeigen bei mir aber dieselben Probleme. Aktuellste Treiber hab ich auch davon, sogar bis zu 2 Jahren ältere probiert.

Nach einer Woche basteln und System zerschießen hab ich langsam keine Idee mehr... Fällt hier vielleicht noch jemandem was ein?

Vielen Dank
Mitglied: Latzfatz
11.01.2009 um 16:38 Uhr
Den Sendekanal ändern und das Passwort so einfach wie möglich ... Das wäre jetzt noch mein Ansatz !!!

Ich habe DELL Laptops gehabt, die PLÖTZLICH Kanäle >10 nicht wollten und das Phänomen mit dem Senden und NICHT Empfangen war ein Passwort mit enthaltenen Sonderzeichen (, . : ;).

Vielleicht hilft es ja ...
Bitte warten ..
Mitglied: Knaecke
11.01.2009 um 16:43 Uhr
Nee das Passwort ist schon vergleichsweise einfach (ohne Sonderzeichen).

Hm und was die Kanäle angeht: Hier schießen die WLANs gerade wie Pilze ausm Boden, manchmal zähl ich 10 Netze und mehr). Aber unser Name kommt kein zweites Mal vor, also sollte das auch keine Probleme machen. Derzeit sind wir auf Kanal 1, da sind noch die wenigstens Netze.
Bitte warten ..
Mitglied: Latzfatz
11.01.2009 um 16:52 Uhr
Schon mal die Werkseinstellungen der Box wiederhergestellt und alles händisch neu gemacht (incl. NEUER Firmware) ?
Natürlich VORHER die alte Konfig sichern ... ;)

P.S.: Geht WEP denn ???
Bitte warten ..
Mitglied: Knaecke
11.01.2009 um 17:27 Uhr
Hm muss zugeben, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen weil:
1. Hier noch ein paar andere Leute im Haus mit am Router hängen
2. es bei mir bisher ging, erst nach einem Windowsupdate eben nicht mehr... andere Leute nutzen auch WinXP+Fritz WLAN Stick und da geht's... kann mir daher nicht wirklich vorstellen, dass es am Router liegt...
Bitte warten ..
Mitglied: Knaecke
08.11.2019 um 14:52 Uhr
Uff hier hatte ich ja noch ein Thema offen. Ist lange her aber ich meine mich zu entsinnen, damals doch ein 20m-LAN-Kabel durch die WG gezogen zu haben. Ein neuer Laptop ging dann auch wieder problemlos per WLAN im Gegensatz zum Tower.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Smarthost sendet nicht
gelöst zeroblue2005FrageExchange Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ist sicherlich mal wieder nur eine Kleinigkeit, aber auf meinem neu eingerichteten Exchange bekomme ich den Smarthost ...

Exchange Server
Exchange Server 2013 sendet nicht
NiklasRohrerFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Exchange Server 2013 weder interne, noch externe Mails ...

Exchange Server
Mailclient sendet immer als Admin
gelöst uwe.nameFrageExchange Server15 Kommentare

Glück Auf, ich habe folgendes Problem: User sendet über seine mailadresse (einzigste) meinmail.com per Outlook oder Webapp eine Mail ...

Microsoft Office
Outlook 2003 sendet keine Mails
gelöst JensDinkelFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß, Outlook 2003 ist ein altes Programm, aber ich bin im Moment noch gezwungen, das am ...

SAN, NAS, DAS
Synology sendet kein Syslog mehr
gelöst CoreknabeFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin Wissende, seit dem Windows Patchday März 2020 haben wir das Problem, dass 4 unserer 5 Synologys keine Syslog-Daten ...

Outlook & Mail

Outlook2010 sendet keine Anhänge mehr

gelöst JensDNDFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Admins, seit 2 Tagen habe ich das Problem, daß bei einigen Clients im Outlook2010 (Win7Pro) keine Anhänge mehr ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud