nilsholgersson
Goto Top

WLAN SSID bei mehreren Fritzboxen

Hallo,

habe im Hause drei Fritzboxen.
Eine 6490 als Router und zwei 7240 über Powerlan dran angeschlossen.
Mesh geht ja nicht mit den 7240.
Spricht etwas dagegen, für alle drei die gleiche WLAN-SSID und WPA2-Schlüssel zu verwenden?
Oder lieber drei verschiedene?
Und gehe ich recht davoa aus, dass ich in beiden Fällen 3 verschiedene Kanäle benutzen muss?

Danke für eure Antweorten
Nilsholgersson

Content-Key: 531438

Url: https://administrator.de/contentid/531438

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 04, 2020 at 16:27:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nilsholgersson:

Hallo,
hi
habe im Hause drei Fritzboxen.
Eine 6490 als Router und zwei 7240 über Powerlan dran angeschlossen.
Mesh geht ja nicht mit den 7240.
Spricht etwas dagegen, für alle drei die gleiche WLAN-SSID und WPA2-Schlüssel zu verwenden?
Grundsätzlich nicht. Du hast halt das Problem, das sich ein Gerät wie dein Telefon mit dem ersten WLAN verbindet das es findet und dann versucht daran fest zu halten. Wenn du also vom Keller ins Dachgeschoss läufst, kannst du unter dem Dach zwar neben deinem Router stehen, hast aber einen ### empfang, weil noch die Fritte aus dem Keller verbunden ist. Weil du halt kein Roaming hast.
Und gehe ich recht davoa aus, dass ich in beiden Fällen 3 verschiedene Kanäle benutzen muss?
ganz klares Jain. Das kommt drauf an ob am jeweiligen Standort das Signal der anderen (oder besser gesagt alle WLAN Signale die da so sind) auch auf dem Bereich sind. Man sollte es vermeiden auf den gleichen Kanälen mehrere Signale zu haben. Es kommt also drauf an wie viele WLANs an den jeweiligen Orten schon auf dem Bereich funken und dann sucht man sich einen freien Bereich raus und nimmt diesen.

Tu dir selbst einen gefallen und besorge dir einfach noch 2 Mesh-Fähige Geräte
Member: aqui
aqui Jan 04, 2020 updated at 23:24:11 (UTC)
Goto Top
Eine 6490 als Router und zwei 7240 über Powerlan dran angeschlossen.
Wie man das richtig macht kannst du hier nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Hast du das entsprechend genau so umgesetzt ?
Hier sind weitere Punkte die zwingend zu beachten sind beim Betrieb mehrerer APs bzw. Funkzellen:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Zwingend ist hier der 4kanalige Abstand (Minimum !) nach der 1, 5, 9, 13er Regel. Das gilt natürlich auch für Nachbar WLANs die ggf. stören und auch analog im 5 Ghz Band !
Hilfreich ist hier ein kostenloser WLAN Scanner:
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
SSIDs und Passwörter sollten auf allen FBs in den Setups identisch sein. Siehe Troubleshooting Link oben !
Die FritzBoxen haben kein zentrales WLAN Management so das du ohne Meshing einzig nur mit Client basiertem Roaming und all den Nachteilen leben musst.

P.S.: Für peinliche Rechtschreib Fauxpas' in der Überschrift gibt es hier immer den "Bearbeiten" Button der das auch nachträglich wieder korrigiert !! Nicht das da nachher auch noch "Furtzboxen" draus werden ?!!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2020 at 17:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nilsholgersson:

Hallo,

habe im Hause drei Fritzboxen.
Eine 6490 als Router und zwei 7240 über Powerlan dran angeschlossen.
Mesh geht ja nicht mit den 7240.
Spricht etwas dagegen, für alle drei die gleiche WLAN-SSID und WPA2-Schlüssel zu verwenden?

Nein, außer daß es kein automatische "handover" gibt.

Oder lieber drei verschiedene?

Geschmackssache. verschiedene SSIDs haben den Vorteil, daß Du gezielt den passenden AP anwählen kannst.

Und gehe ich recht davoa aus, dass ich in beiden Fällen 3 verschiedene Kanäle benutzen muss?

Müssen nicht, aber im Sinne der Störungsfreiheit sinnvoll.

lks
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Jan 05, 2020 at 13:06:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Kommentare.

Dann lasse ich es besser so mit den verschiedenen SSID und verschiedene Kanäle hab ich auch.
Ist denke ich so am besten.

Gruß
Nilsholgersson