124842
Goto Top

Wlan, TP-Link, HP Notebook

TP-Link Wlan AP: Feste IP im Netzwerk (zum konfigurieren); DHCP ausgeschaltet; WPA2-PSK Verschlüsselung
Notebook: HP Compaq 6720s mit Broadcom 802.11 Multiband Network Adapter; Betriebssystem: Win7

Folgendes Problem:
Wenn ich den AP bei mir zuhause an die Fritzhänge funktioniert alles einwandfrei, Notebook verbindet sich mit dem AP und ich kann ins Internet.

In der Arbeit: Domänennetzwerk (WinServer 2008; Proxy)
Wenn ich den AP ans Netzwerk anschließe dann kann die Verbindung zum Wlan nicht hergestellt werden. Wo liegt mein Fehler?

Vielleicht liege ich flasch, aber WlanAP ist doch auf Stufe 2 im OSI-Modell und fungiert wie ein Switch nur eben Kabellos? Warum macht mir das Wlan solch große Probleme

Content-Key: 287047

Url: https://administrator.de/contentid/287047

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Oct 29, 2015 at 16:46:20 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo,

TP-Link Wlan AP:
Erfahren wir auch welcher genau das ist?

Feste IP im Netzwerk (zum konfigurieren)
Ist das auch eine IP Adresse die zu den IP Adressbereichen Eures Unternehmensnetzwerkes gehört?

In der Arbeit: Domänennetzwerk (WinServer 2008; Proxy)
Welcher Proxy Server denn bitte? Und muss man sich dort eventuell mittels einer Benutzerauthentifizierung
am Proxy anmelden?

Wenn ich den AP ans Netzwerk anschließe dann kann die Verbindung zum Wlan nicht hergestellt werden.
Wo liegt mein Fehler?
- Überlagerung mit anderen WLANs im Unternehmen und/oder im näheren Bereich
- Wo wird denn der WLAN AP genau dran angeschlossen? Netzwerkdose oder Switch?
- Ist denn eventuell schon ein WLAN vorhanden, oder sind die Switch Ports gesperrt?
- Bist Du der Admin des Netzwerkes oder nur ein Mitarbeiter der ein WLAN aufspannen möchte?

Ist natürlich nicht so der "Bringer" einfach einen WLAN AP im Unternehmen anzuschließen und dann
zu sagen da geht was nicht. Denn eigentlich sollte die Verbindung vom Laptop zum WLAN AP ja
funktionieren wenn sie das zu Hause auch tut, es sei denn dort ist eventuell schon ein WLAN und
der Admin hat Sicherungsmaßnahmen getroffen wie zum Beispiel das scannen nach "Rogue WLAN
APs" wie Deinem, dann wird das von dort unterbunden.


Auch keinen Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2015 at 16:56:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @124842:
In der Arbeit: Domänennetzwerk (WinServer 2008; Proxy)
IP Netzwerk ist dort was?
IP Netzwerk zuhause bei dir ist?
Proxy Einstellungen zuhause sind?

Wenn ich den AP ans Netzwerk anschließe dann kann die Verbindung zum Wlan nicht hergestellt werden. Wo liegt mein Fehler?
Dann will dein Admin nicht das du WLAN nutzt. Vermutlich solltest du ihm frage wie dein Heim Notenbuch ins Firmen Netz darf und kann. Radius? Zertifikate? Es gibt noch mehr Spielereien face-smile

Warum macht mir das Wlan solch große Probleme
Die Konfiguration und die Absicherung das eben unerwünschte draussen bleiben müssen.

Gruß,
Peter
Mitglied: 124842
124842 Oct 29, 2015 at 17:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen sorry das habe ich vergessen

Der WlanAP ist ein TP-Link TL-WA901ND.
Der Proxy ist TFK (timeforkids). Den Proxy trage ich im Browser ein. Bei allen PCs bzw. Notebooks die per Lankabel angeschlossen sind funktioniert alles einwandfrei.
Der WlanAP wird an eine LanDose angeschloss wo zuvor ein PC Stand. Dose ist angeschlossen und korrekt gepatcht der Computer lief einwandfrei in der Domäne also denke ich das mit der Dose alles in Ordnung ist.
Ja ich bin der Admin bzw. Systembetreuuer des Netzes.
Die Etagenswitche werden jedoch nicht von mir verwaltet. Ist es möglich, dass ein Port am Switch so konfiguriert ist, dass man dort keinen WlanAP anschließen darf? Das würde so einiges erklären.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2015 updated at 17:17:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @124842:
Der WlanAP ist ein TP-Link TL-WA901ND.
Nett aber unwichtige Info.

Der Proxy ist TFK (timeforkids).
Frage war ob Proxy daheim gleich ist wie Proxy Firma...

Dose ist angeschlossen und korrekt gepatcht der Computer lief einwandfrei in der Domäne also denke ich das mit der Dose alles in Ordnung ist.
Ja, das wird so stimmen.

Ja ich bin der Admin bzw. Systembetreuuer des Netzes.
Sorry, aber da bin ich nun gar nicht sicher.

Ist es möglich, dass ein Port am Switch so konfiguriert ist
Klar.

dass man dort keinen WlanAP anschließen darf?
WLAN AP ist zwar ein bisserl hoch gegriffen aber 802.1.x wird schon was können. Ob das bei euch implementiert ist wird dir dein Admin sagen. Der Admin wird es wissen, weil wenn nicht er, wer dann?

Und warum soll ein AP von daheim in dein Firmennetz nun laufen obwohl du keinen Plan von dessen Aufbau und Konfiguration hast? hat das mit hier zu tun? Gäste, Internetzugriff, Domäne

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Oct 29, 2015 updated at 17:52:18 (UTC)
Goto Top
Alle goldenen Grundlagen für die Einrichtung und Troubleshooting eines WLANs hast du in den TP-Link Settings Schritt für Schritt befolgt und umgesetzt ??
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Zum Rest hat Kollege Pjordorf ja schon alles gesagt...